Anfängerfrage - Mit dem Cabrio in die Toskana
Anfängerfrage - Mit dem Cabrio in die Toskana
hi,
ich bin ganz neu hier und habe gleich eine frage.
wir möchten in 2 wochen mit dem cabrio eine toskana-rundreise machen. es ist unsere erste tour "oben ohne". wir hoffen natürlich auf allerbestes wetter, dewegen auch meine frage :
wie schützt ihr euch vor der sonne (ausser mit einer kopfbedeckung) ?
legt ihr euch z.b. tücher über beine und schultern ?
ich bin sicher kein weichei, aber so ein fieser sonnenbrand kann den ganzen urlaub verderben.
ich hoffe auf eure erfahren.
herzlichst
diver
ich bin ganz neu hier und habe gleich eine frage.
wir möchten in 2 wochen mit dem cabrio eine toskana-rundreise machen. es ist unsere erste tour "oben ohne". wir hoffen natürlich auf allerbestes wetter, dewegen auch meine frage :
wie schützt ihr euch vor der sonne (ausser mit einer kopfbedeckung) ?
legt ihr euch z.b. tücher über beine und schultern ?
ich bin sicher kein weichei, aber so ein fieser sonnenbrand kann den ganzen urlaub verderben.
ich hoffe auf eure erfahren.
herzlichst
diver
Ich mußte damals bei meiner bessern Hälfte noch echte Überzeugungsarbeit leisten. Dazu gehört neben der Sonnecreme (Faktor unendlich!) noch ein "Grace Kelly" Tuch. Leider sieht man hier nur ein Stück (ist aus meiner pre-digitalen Ära): http://www.mynetcologne.de/~nc-baeckeni ... iadukt.jpg
(Das war 2000).
Drei Jahre später ist sie dann mit mir zusammen sogar über den verschneiten Bernina offen gefahren und zwischendurch selber Cabrio gefahren.
Also, willkommen hier und viel Spaß in der Toskana.
Grüße aus Köln
der Twin
(Das war 2000).
Drei Jahre später ist sie dann mit mir zusammen sogar über den verschneiten Bernina offen gefahren und zwischendurch selber Cabrio gefahren.
Also, willkommen hier und viel Spaß in der Toskana.
Grüße aus Köln
der Twin
Ca|bri|ault, [franz.] n besondere Art des Kabrioletts, wird vorwiegend offen angetroffen, mittlerweile sehr selten und unter Artenschutz
Tag!
Ich war anfang Mai in der Toscana, sehr zu empfehlen!
Bei Temperaturen um 20° hat sich meine Beifahrerin mit einer dünnen Stoffjacke gegen die Sonne gewehrt, bei höheren Temoeraturen hilft aber nur eine gute Sonnencreme und regelmäßige Fahrten durch Wälder.
Im Sommer bei >30° könnte ich mir aber auch vorstellen, mal das Dach als Schattenspender zu mißbrauchen. Denn gerade Mittags wird man doch ganz schön bräsig in der Sonne.
Gruß Ingo
Ich war anfang Mai in der Toscana, sehr zu empfehlen!
Bei Temperaturen um 20° hat sich meine Beifahrerin mit einer dünnen Stoffjacke gegen die Sonne gewehrt, bei höheren Temoeraturen hilft aber nur eine gute Sonnencreme und regelmäßige Fahrten durch Wälder.
Im Sommer bei >30° könnte ich mir aber auch vorstellen, mal das Dach als Schattenspender zu mißbrauchen. Denn gerade Mittags wird man doch ganz schön bräsig in der Sonne.
Gruß Ingo
Wichtiger Tipp (vielleicht): Wenn es geht mit Kopfbedeckung fahren. Auch wenn man -wie ich- Sonne ohne Ende mag und einem auch 35Grad und drüber nicht zu warm sind, hat man sich schnell einen Sonnenstich eingefangen. Persönlich ist mir die Kappe dann doch lieber als das Dach zu schliessen.
Das ist mir sogar schon in meinem seeligen Twingo passiert - den ganzen Tag mit offenem Faltdach gecruist und abends über Mords-Kopfschmerzen "gefreut".
Grüße aus Köln
der Twin
Das ist mir sogar schon in meinem seeligen Twingo passiert - den ganzen Tag mit offenem Faltdach gecruist und abends über Mords-Kopfschmerzen "gefreut".
Grüße aus Köln
der Twin
Ca|bri|ault, [franz.] n besondere Art des Kabrioletts, wird vorwiegend offen angetroffen, mittlerweile sehr selten und unter Artenschutz
-
MartinSaab
Ich muss auch gestehen, bei einer mehrstündigen Fahrt durch die Augusthitze auf Korsika eine Weile lang geschlossen gefahren zu sein, da es echt zuviel wurde (37° im Schatten) ... und auch die Mädelestour-2005-Teilnehmer wurden Zeuge, wie ich mit meiner Tochter die Tour (geschlossen) abgebrochen habe, da es uns echt zuviel wurde (36° im Schatten). Mit einem Hitzschlag/Sonnenstich ist echt nicht zu spassen...
LG Martin
LG Martin
Das Thema Sonnenstich ist nicht "ohne", denn beim Fahren merkt man nicht, WIE stark einem die Sonne auf's Dach steigt. Käppi, am besten ein hellfarbenes, sollte Pflicht sein. Außerdem hilft das Schirmchen gegen die Sonnenstrahlen, die sich immer noch von oben durch den Rand der Sonnebrille mogeln.
Noch ein Tipp, falls Lederausstattung vorhanden: Helle Handtücher oder Abdecktücher für die Sitze und das Lenkrad mitnehmen, sonst hilft hinterher nur noch 'ne Klinikpackung Fenistil...
Noch ein Tipp, falls Lederausstattung vorhanden: Helle Handtücher oder Abdecktücher für die Sitze und das Lenkrad mitnehmen, sonst hilft hinterher nur noch 'ne Klinikpackung Fenistil...

Bei schwarzem Leder magst Du recht haben, bei Hellgrau geht es aber noch so. Wer besonders zimperlich mit seinen Pianistenfingern ist, sollte dann vielleicht auch besser auf ein Holzlenkrad sparen.EMS hat geschrieben:Noch ein Tipp, falls Lederausstattung vorhanden: Helle Handtücher oder Abdecktücher für die Sitze und das Lenkrad mitnehmen, sonst hilft hinterher nur noch 'ne Klinikpackung Fenistil...
Die Nasenbär-Treiber können Ihre Nackenheizung doch bestimmt auch auf Kühlung umstellen oder?
Gruß Ingo
Vielleicht ne bloede Frage, aber wie macht sich ein SonnenstichEMS hat geschrieben:Das Thema Sonnenstich ist nicht "ohne", denn beim Fahren merkt man nicht, WIE stark einem die Sonne auf's Dach steigt.
eigentlich bemerkbar? Kommt der von einer Minute zur naechsten
oder geht das schleichend?
Ich erinnere mich an 2003 (den Wahnsinnssommer), da gings
auf einmal nur noch recht zaeh vorwaerts, und ich merkte
wie ich "langsam" (eigentlich ging das schnell) muede wurde, Probleme damit hatte mich zu konzentrieren, und am Ende hatte
ich sogar das Gefuehl das mir gaaaaanz leicht uebel wurde...
Hab mich dann untern Baum gestellt, viel getrunken und nen
bisserl bewegt. Dann gings mir wieder merklich besser.
Zur eigentlichen Frage:
Ich benutze ne Creme mit hohem Lichtschutzfaktor, benutze
die mehrmals am Tag und vergesse nicht mehr, mich auch _in_
den Ohren, hinter den Ohren und am Nacken einzuschmieren.
Dann noch nen Tuch von HAD und ne Schirmmuetze was je nach
Lust und Laune mehrmals am Tag benutzt wird.
Wichtig finde ich auch immer genuegend Trinkwasser dabei
zu haben. Ich nehme immer 1-2 Flaschen mehr mit, als ich geschaetzt brauche.
bye
garf
Hi,
zu bedenken ist in Italien auch der Sicherheitsaspekt. Ich würde das Auto nicht in abgelegenen Seitenstraßen abstellen, sondern am besten immer in einer Tiefgarage (die z. B. zum Hotel gehört). Da muss man wirklich aufpassen.
Desweiteren empfiehlt es sich nicht, mit dem Auto in die Metropole Florenz zu fahren. Hier herrschen etwas "andere" Verkehrsbedingungen als in Deutschland. Es kann z. B. sein, dass Dein Auto beim Einparken von einem anderen Auto angestoßen wird. Ist dort nicht unbedingt eine Seltenheit.
Viele Grüße und viel Spaß - die Toskana ist wirklich super!!
Martin
zu bedenken ist in Italien auch der Sicherheitsaspekt. Ich würde das Auto nicht in abgelegenen Seitenstraßen abstellen, sondern am besten immer in einer Tiefgarage (die z. B. zum Hotel gehört). Da muss man wirklich aufpassen.
Desweiteren empfiehlt es sich nicht, mit dem Auto in die Metropole Florenz zu fahren. Hier herrschen etwas "andere" Verkehrsbedingungen als in Deutschland. Es kann z. B. sein, dass Dein Auto beim Einparken von einem anderen Auto angestoßen wird. Ist dort nicht unbedingt eine Seltenheit.
Viele Grüße und viel Spaß - die Toskana ist wirklich super!!
Martin
Genau das war ein beginnender Sonnenstich und Du hast richtig reagiert. Mir ist es mal passiert, dass ich über dem Fahren garnichts bemerkt habe, weil (zumindestens bei den Cabrios, wo die Frontscheibe noch nicht bis zu den Rücksitzen reicht...garf hat geschrieben:Vielleicht ne bloede Frage, aber wie macht sich ein SonnenstichEMS hat geschrieben:Das Thema Sonnenstich ist nicht "ohne", denn beim Fahren merkt man nicht, WIE stark einem die Sonne auf's Dach steigt.
eigentlich bemerkbar? Kommt der von einer Minute zur naechsten
oder geht das schleichend?
Ich erinnere mich an 2003 (den Wahnsinnssommer), da gings
auf einmal nur noch recht zaeh vorwaerts, und ich merkte
wie ich "langsam" (eigentlich ging das schnell) muede wurde, Probleme damit hatte mich zu konzentrieren, und am Ende hatte
ich sogar das Gefuehl das mir gaaaaanz leicht uebel wurde...
EDIT:
NEIN, es hat keine weiteren Nachwirkungen oder bleibende Schäden hinterlassen.

Ja eben! Auch wenn es auf den ersten Blick hektischer aussieht,finde ich den Verkehr in Italien wesentlich entspannter und vor allem "vorhersagbarer" als bei uns. Die Leuten fahren zügig, aber eindeutig. Und vor allem, sie lassen einem Platz zum Überleben.mwinands hat geschrieben: Desweiteren empfiehlt es sich nicht, mit dem Auto in die Metropole Florenz zu fahren. Hier herrschen etwas "andere" Verkehrsbedingungen als in Deutschland.
Ich kann nur sagen, daß ich meinen Megane (da war er noch kein halbes Jahr alt) schadenfrei durch Downtown Florenz bekommen habe. Aber vielleicht bin ich ja auch etwas verrückt (womit wir wieder biem Thema Sonnenstich sind) - ich mag Großstadtverkehr: Florenz, Paris, Melbourne
Grüße
der Twin
- boxerfahrer
Vorhersagbarer? Naja, sehe ich anders.Twinguin hat geschrieben:Ja eben! Auch wenn es auf den ersten Blick hektischer aussieht,finde ich den Verkehr in Italien wesentlich entspannter und vor allem "vorhersagbarer" als bei uns.
Entspannter? Ich finde, gleichgültig trifft es besser. Denn ob Dein Auto beim Einparken angestoßen wird, interessiert keinen.
Ich kann nur für mich sprechen: Mein Auto würde ich in keiner italienischen oder spanischen Großstadt abstellen, es sei denn, es handelt sich um eine Rostlaube.
Gruß
Martin