Schwarzleder Sitze + Sonne - kann man das erleben?

Cabriotalk, Pflege, Verdeck, Zubehör, Neuigkeiten.....
Kindoro

Schwarzleder Sitze + Sonne - kann man das erleben?

Beitrag von Kindoro »

Guten Tag. Ich habe mal eine Frage.
Ich moechte mich einen BMW e36 cabrio kaufen. Leider meisten von den sind mit den Sitzen aus schwarzes Leder ausgestattet.
Sagt euch bitte - werden die richtig heiss sein wenn ich an einer Ampel oder im Stau bei sonnigen Wetter stehe?
Danke im Voraus.
racing.rainer

Beitrag von racing.rainer »

Grundsätzlich werden alle Ledersitze im Cabrio heiss und dabei gilt je dunkler um so schneller und stärker.

Wenn man bei sonnigen Wetter schon im Auto sitzt merkt man davon nicht viel, aber wehe man macht eine halbe Stunde rast und steigt in Shorts oder die Frau im Minirock wieder ein.

Tip für die Rast:
Wer den Wagen offen stehen lassen will, sollte eine Zeitung oder ein Handtuch auf die Sitze legen.
MartinSaab

Beitrag von MartinSaab »

Ich würde bei der grossen Menge an gebrauchten BMW einfach weitersuchen...
racing.rainer hat geschrieben:Tip für die Rast:
Wer den Wagen offen stehen lassen will, sollte eine Zeitung oder ein Handtuch auf die Sitze legen.
...oder so parken, dass das Heck zur Sonne zeigt. Dann werfen die Sitzlehnen Schatten auf die Sitzfläche

Gruß Martin (demnächst mit hellem Leder :lol: )
dwrockrider

Beitrag von dwrockrider »

Hallo Kindoro :lol:

Da kann ich MartinSaab nur recht geben, beim fahren oder kurzen Ampelpausen merkt man nichts. Aber ich würde auf jeden Fall vermeiden in der Sonne zu parken. Entweder Du suchst Dir ein schattiges Plätzchen oder machst das Dach eben solange wieder zu.

Gruß

Dirk
Der Weg ist das Ziel
Twinguin
Beitrag von Twinguin »

Genau, und im Winter ist das Leder dann auch richtig kalt (wenn man keine Sitzheizung hat). Also, Stoffsitze :-)

Cheers, der Twin
Ca|bri|ault, [franz.] n besondere Art des Kabrioletts, wird vorwiegend offen angetroffen, mittlerweile sehr selten und unter Artenschutz
schuschu

Beitrag von schuschu »

Ciao degli amici,

also mal ohne Sprüche an all diejenigen, die ein Cabrio mit Ledersitzen Ihr Eigen nennen!

Wie oft habt Ihr Euch schon den A.... oder die Schenkel an euren Ledersitzen verbrannt?

Ich fahre seit 1985 Cabrio und bis auf eines hatten alle Ledersitze.
In all den Jahren habe ich mir nicht einmal den Hintern so verbrannt, daß es mir in bleibender Erinnerung geblieben ist. Ich will damit nicht sagen, daß es nicht vorkommen kann.

Nur wenn ich daran denke welcher und vor allem wieviel Schmutz sich in den Stoffsitzen sammelt dann bin ich schon bedient.
Ledersitze sind für mich ein absolutes muß und das nicht nur in meinem Cabrio.
Und sollte es doch mal vorkommen das ich mir den Allerwertesten verbrenne, garantiere ich jedem von Euch, daß es ein sehr schönes Gefühl ist, wenn der Schmerz nachläßt :D :D :D :D !!

Ciao
schuschu
MartinSaab

Beitrag von MartinSaab »

MartinSaab hat geschrieben:...oder so parken, dass das Heck zur Sonne zeigt. Dann werfen die Sitzlehnen Schatten auf die Sitzfläche
...
Wenn man die Sitzlehnen beim Parken vorklappt, dann sind die Sitze auch "beschattet", wenn die Sonne nicht so exakt von hinten kommt.

Notfalls beim Losfahren etwas von der Sitzlehne abrücken, damit da Luft hinkommt...

Ansonsten hat schuschu Recht, Ledersitze sind ein Muß im Cabrio - die Sitzheizung dazu dann allerdings auch (die ist aber auch meistens dabei).

Auch ein kurzer(!) Regenschauer lässt sich von den Ledersitzen einfach abwischen, Stoffsitze saugen sich sofort voll...

Martin
dwrockrider

Beitrag von dwrockrider »

Hi !

schuschu hat natürlich Recht, Ledersitze sind absolut Pflicht (Dreck, Regen usw.) :!: Da hat man bei Stoffsitzen verloren.

Gruß

Dirk
Der Weg ist das Ziel
Twinguin
Beitrag von Twinguin »

MartinSaab hat geschrieben:Ledersitze sind ein Muß im Cabrio - die Sitzheizung dazu dann allerdings auch
Schnick Schnack, alles unnötiger Ballast. Womöglich auch noch eine Klimaanlage, was??

8)
der Twin
(nur noch zwei Tage...)
Ca|bri|ault, [franz.] n besondere Art des Kabrioletts, wird vorwiegend offen angetroffen, mittlerweile sehr selten und unter Artenschutz
schuschu

Beitrag von schuschu »

Ciao twinguin,

wieso unnötiger Ballast, bist Du beim Cabriofahren auf dem Nürburgring oder auf der Flucht?

Und wenn Dir Gewicht so wichtig ist, weshalb fährst Du dann keinen echten Roadster (Morgan Plus 4 oder 8 oder einen Austin)?

Schreib jetzt bitte nicht wegen der Kohle :D :D :D !!!!!!

Ciao
schuschu
racing.rainer

Beitrag von racing.rainer »

Sitzheizung hmmm

Wird man da nicht hinten gegrillt und vorne gefrostet wenn man Sommerleidung an hat ?

Im Winter ist man auch mit Sitzheitung beim Cabriofahren dem Wetter entsprechend angezogen, so das die Sitzheizung nur dafür sorgt das der kalte Sitz etwas schneller warm wird.

Die Klimaanlage ist bei Cabrios eine schöne Sache.
Wer längere Strecken über die Autobahn bei über 30 Grad fährt wird wissen wo von ich rede.
Twinguin
Beitrag von Twinguin »

schuschu hat geschrieben:Cabriofahren auf dem Nürburgring oder auf der Flucht?
Mal so, mal so...

Ne, Spass beiseite - bei den diversen Cabrios, die ich gefahren bin, haben mir die (Glatt-) Ledersitze nie gefallen. Weder im Sommer, noch im Winter - und dazwischen auch nicht. Weiss nicht, ist halt mein persönlicher Geschmack. An einen Recaro mit Velour könnte ich mich aber vielleicht gewöhnen.

Und eine Klimaanlage brauch ich auch nicht. Wenn es warm ist, ist das Dach sowieso offen und im Winter braucht man ja maximal die Heizung. Und wenn ich kurz vorm (oder beim) Sonnenstich bin, wird es Zeit für was Kühlendes - von innen.

Und warum ich nix anderes fahre? Easy. Die Mazda, MG und Ford Händler bei denen ich mich '99 nach was anderem umgeguckt habe, waren wohl nicht daran interessiert, einen Wagen zu verkaufen. Und dann sah ich den Schwarzen beim Renault Händler und ich war hin und weg!

Nur noch 2 Stunden ... Yippie
(scharrend) der Twin
SaabAspirant

Beitrag von SaabAspirant »

Twinguin hat geschrieben:
Schnick Schnack, alles unnötiger Ballast. Womöglich auch noch eine Klimaanlage, was??
Es gibt nichts dekadenteres als offen zu fahren und die Klimaanlage laufen zu lassen :mrgreen:
YES, we are open
Twinguin
Beitrag von Twinguin »

SaabAspirant hat geschrieben:Es gibt nichts dekadenteres als offen zu fahren und die Klimaanlage laufen zu lassen :mrgreen:
Ich dachte, dekadent wäre es sich einen CC zu kaufen und nie zu öffnen :twisted:

der Twin
Maik Soper

Beitrag von Maik Soper »

Moin,

ich finde es schon schön Leder im Cabrio zu haben. Bei einem geschlossenen Auto ist es nicht unbedingt notwendig.

Aber beim Cabrio gibt es schon Aussnahmen. Zum beispiel man fährt mit Twinguin mal eine Tour, da währen mir ein paar Schalensitze lieber, sonst rutscht man so auf dem Glattleder bezogenen Sitzen hin und her :twisted: .

Gruß Maik
Antworten