A4 Cabrio, Gebrauchtwagenkauf

Cabriotalk, Pflege, Verdeck, Zubehör, Neuigkeiten.....
Antworten
trobbe

A4 Cabrio, Gebrauchtwagenkauf

Beitrag von trobbe »

Hallo Cabriogemeinde,

ich spiele seit einiger Zeit mit dem Gedanken, mir einen A4 Cabrio zuzulegen. Von der Ausstattung etc soll es in folgende Richtung gehen:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx? ... k2&asrc=fa

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=ld1f2mq1uxsq

Also am liebsten den Benziner, 200ps. Der 3.0 Tdi würde auch passen. Zu meinen Fragen:

Ist der Motor verglichen mit den neuen Audimotoren(wie im A5) schon eher ein altes Eisen? Immerhin hat er ja "nur" Schadstoffklasse 4... Der Verbrauch ist auch um einiges höher, als bei den neuen Modellen. Zumindest auf dem Blatt Papier. Oder kann man den Motor immer noch empfehlen?

Ist der Preis von ca. 30t€ für das o.g. Modell akzeptabel, oder könnte man da beim Händler noch was dran drehen?(Möchte bar kaufen) Bringt es preislich etwas, wenn ich ihn mir im Winter zulegen würde?

Was meint ihr, wie die Wertentwicklung bei so einem Auto aussieht? Ich denke, wenn ich mir einen 2 bis 2 1/2 Jahre alten zulege, dürfte das eigentlich ein optimaler Zeitpunkt sein. Den prozentual größten Werteverlust dürfte das Auto ja schon hinter sich haben.

Gibt es sonst noch etwas interessantes, was ich zu dem Modell wissen müsste? Ich bin über jeden Hinweis dankbar!

Vielen Dank für euer Bemühen,

Markus
racing.rainer

Beitrag von racing.rainer »

Im Oktober bis Anfang Dezember sind Cabrios immer am billigsten, und zum Frühling am teuersten.
Wertverluste kann niemand vorhersagen, eigentlich gilt da die Regel wie bei jeden anderen PKW.

Was mich immer verwundert sind die Fragen nach den Verbrauch bei PKWs die 30000,- Euro oder mehr kosten.

1 Liter mehr auf 100 Km sind bei Fahrleistungen von 10000 Km im Jahr und einen Spritpreis von 1,50 Euro gerade mal 150,- Euro Mehrkosten oder auf den Km gerechnet 1,5 Cent.
Wenn man Anschaffung, Steuern, Versicherung, Gesammtverbrauch, Wartung usw. auf den gefahrenen Kilometer umrechnet dann kommt igendwas zwischen 50 Cent und 1,- Euro pro Km raus.
Werner
Beitrag von Werner »

Servus,

habe jetzt nicht viel Zeit um das groß auszuführen. Aber wenn du zwischen diesen beiden Modellen entscheidest, dann nimm den 3.0 TDi!!! Den "schwachen" Benziner musst du schon ordentlich treten damit was weitergeht, nicht so den Diesel ;) und ich finde den für 30 Tsd echt ok.

Gruß
Werner
Bild
schuschu

Beitrag von schuschu »

Ciao Markus,

die Frage nach dem Wertverlust möchte ich Dir so beantworten!

Kauf Dir für das Geld einen Oldtimer oder einen Porsche und keinen Audi.

Die Frage nach dem Verbrauch ist wohl schottischen Ursprungs :wink: , ein Auto für 30.000,-€ kaufen wollen und dann nach dem Verbrauch fragen.

Wieso muß ein Cabrio eigentlich 200 PS haben??
Ich fahre seit 1981 Cabrio und noch keines hat mehr als 150 PS geleistet und ich bin daran nicht gestorben!
Und übrigends wäre dann die Frage des Unterhalts auch geklärt und Seinereiner kann mit dem gesparten Geld einmal mehr in Urlaub fahren.

Nichts für Ungut :) !!

Ciao
schuschu
racing.rainer

Grundlegendes zu den 200 PS oder mehr Cabrios.

Schau auf die Reifen, Bremsen und Pedale !!!
Sind die übermäßig abgenutzt oder sind schon neue Reifen und Bremsen drauf dann wurde der Wagen entsprechend der PS Leistung gefahren.

Ist der Wagen mehr als 2 Jahre angemeldet und von Privat kann man nichts mehr reklamieren, ist er noch nicht 2 Jahre alt und will man Privat kaufen dann lohnt sich ein durchschecken bei einer Fachwerkstatt wegen den 2 Jahren Garantie.

Beim Händler ist man Grundsätzlich auf der sicheren Seite, ein durchschecken vor Garantieablauf ist trotzdem sinnvoll.
trobbe

Beitrag von trobbe »

Ja, das mit dem Verbrauch war wohl etwas zu schottisch ;) Bezüglich der Motoren würde wahrscheinlich der Benziner besser passen. Ich fahre im Jahr nicht mehr als 25t km. Außerdem ist der ja noch etwas günstiger in der Versicherung.

Bezüglich der Anmerkung 200ps und mehr: Ja, das ist mein Minderwertigkeitskomplex bezüglich meiner Vorgängerautos. Bisher habe ich mich mit untermotorisierten "Krücken" zufrieden gegeben, diesmal solls halt in die andere Richtung gehen :)

30t€ sind auch meine Obergrenze, lieber wäre mir natürlich darunter. Wie schaut es mit Handlungsspielraum bei den Händlern aus? Kann man da beim Barkauf noch was raus holen? Immerhin sind für Neuwagen auch 15% drinnen. Generell würde ich auch lieber beim Händler kaufen, als bei Privat. Habe da irgendwie ein ungutes Gefühl.

Bei dem Diesel steht außerdem:"ehemaliger Dienstwagen der VW Bank". Ich gehe mal davon aus, dass dies kein gutes Zeichen ist...

So, das war es erstmal.
Danke für die vielen Antworten!
racing.rainer

Ehemaliger Dienstwagen = Hu.. vom Dienst

Sowas kauft man eigentlich nicht.
Wer achtet bei einen Dienstwagen auf Verschleiß ?
Ist doch egal ob die Kiste kalt ist, hauptsache Vollgas.

Kleiner Tip.
Versuche herauszubekommen wie lange das in Frage kommende Cabrio beim Händler steht.
Bei Wagen die ein Händler gerade frisch angekauft hat wird er erst versuchen den bestmöglichen Preis zu bekommen. Steht das Cabrio aber schon einen Monat oder länger beim Händler und hat er schon Geld für viele Anzeigen investiert, wird er sicher froh sein wenn ein Interessent da ist und entsprechend Preisnachlässe anbieten.
michaO
200 PS.

Beitrag von michaO »

schuschu hat geschrieben:Ciao Markus,

die Frage nach dem Wertverlust möchte ich Dir so beantworten!

Kauf Dir für das Geld einen Oldtimer oder einen Porsche und keinen Audi.

Die Frage nach dem Verbrauch ist wohl schottischen Ursprungs :wink: , ein Auto für 30.000,-€ kaufen wollen und dann nach dem Verbrauch fragen.

Wieso muß ein Cabrio eigentlich 200 PS haben??
Ich fahre seit 1981 Cabrio und noch keines hat mehr als 150 PS geleistet und ich bin daran nicht gestorben!
Und übrigends wäre dann die Frage des Unterhalts auch geklärt und Seinereiner kann mit dem gesparten Geld einmal mehr in Urlaub fahren.

Nichts für Ungut :) !!

Ciao
schuschu
"Dem ist nichts hinzuzufügen"
97er "Ghia", 1.8l, 115PS
Antworten