Isch nisch, aber der Auto is neu
Isch nisch, aber der Auto is neu
Jaja, ich weiss, dass es "das Auto" heissen müsste - ävver nit hier in Kölle!
Seit ein paar Wochen haben wir nun den Focus CC und eigentlich isser ja nicht schlecht. Ich nenne ihn einen gemütlichen Cruiser. Mit 145PS genug Reserven für die BAB, aber als Schiff viel zu gross, und zu schwerfällig für kleine winkelige Strassen.
Da man ja tief unter der Windschutzscheibe sitzt (ich zumindest), kommt wenig Cabriofeeling auf, und selbst bei 200 kommt noch kein Meckern vom Beifahrersitz (was beim Megane spätestens bei 120 einsetzt). Da zieht es kaum mehr als bei einem Schiebedach!
Wirklich schade finde ich die von Ford gewählte Rad/Reifenkombination, die alles zunichte macht, was die sonst so guten Fordfahrwerke eigentlich leisten können. Bei etwas forscherer Gangart springt sofort das ESP an, da macht ja sogar unser Mondeo Kombi mehr Spass!
Wirklich erschreckend finde ich den Unterschied im Fahrverhalten zwischen Dach auf und Dach zu. Man merkt sofort, wenn das ganze Blech auf der Hinterachse liegt, und die Vorderräder quasi in der Luft strampeln. Da macht ein SLK mit Heckantrieb schon mehr Sinn!
Aber ich werde ihn bestimmt auf einer der nächsten Ausfahrten mal testen.
Cheers, der Twin
Seit ein paar Wochen haben wir nun den Focus CC und eigentlich isser ja nicht schlecht. Ich nenne ihn einen gemütlichen Cruiser. Mit 145PS genug Reserven für die BAB, aber als Schiff viel zu gross, und zu schwerfällig für kleine winkelige Strassen.
Da man ja tief unter der Windschutzscheibe sitzt (ich zumindest), kommt wenig Cabriofeeling auf, und selbst bei 200 kommt noch kein Meckern vom Beifahrersitz (was beim Megane spätestens bei 120 einsetzt). Da zieht es kaum mehr als bei einem Schiebedach!
Wirklich schade finde ich die von Ford gewählte Rad/Reifenkombination, die alles zunichte macht, was die sonst so guten Fordfahrwerke eigentlich leisten können. Bei etwas forscherer Gangart springt sofort das ESP an, da macht ja sogar unser Mondeo Kombi mehr Spass!
Wirklich erschreckend finde ich den Unterschied im Fahrverhalten zwischen Dach auf und Dach zu. Man merkt sofort, wenn das ganze Blech auf der Hinterachse liegt, und die Vorderräder quasi in der Luft strampeln. Da macht ein SLK mit Heckantrieb schon mehr Sinn!
Aber ich werde ihn bestimmt auf einer der nächsten Ausfahrten mal testen.
Cheers, der Twin
Ca|bri|ault, [franz.] n besondere Art des Kabrioletts, wird vorwiegend offen angetroffen, mittlerweile sehr selten und unter Artenschutz
Zunächst einmal: ich gratuliere zum neuen Cabrio! Willkommen im Club der Blechdosenfahrer...
Mein Colt zeigt ein ähnliches Fahrverhalten: Dach zu, keine Probleme. Dach offen, und er zittert bei fast jeder kleinen Unebenheit auf der Strasse.
Zumindest bei meinem Colt scheint die Ursache aber nicht das Gewicht auf der Hinter- bzw. die Entlastung der Vorderachse zu sein. Ich habe mal den Kofferraum bei geschlossenem Dach kräftig beladen und das Fahrverhalten blieb gut. Das deutet eher darauf hin, dass das Dach, wenn es geschlossen ist, zur Stabilisierung der Karosserie dienen muss.
Auf meine Reklamation beim Händler anhtortete der Kundendienstmeister zunächst, das sei normal. Bei Probefahrt vor dem Kauf des Autos hatte ich allerdings ein Exemplar erwischt, das auch offen ruhig fuhr. Das geht also auch!
Nach Reklamation bei Mitsubishi bekam ich nach ca. 5000km einen neuen Reifensatz spendiert. Gebessert hat sich aber nicht viel.
Bin gespannt, was Mitsubishi und der Händler als Nächstes antworten werden.
Mein Colt zeigt ein ähnliches Fahrverhalten: Dach zu, keine Probleme. Dach offen, und er zittert bei fast jeder kleinen Unebenheit auf der Strasse.
Zumindest bei meinem Colt scheint die Ursache aber nicht das Gewicht auf der Hinter- bzw. die Entlastung der Vorderachse zu sein. Ich habe mal den Kofferraum bei geschlossenem Dach kräftig beladen und das Fahrverhalten blieb gut. Das deutet eher darauf hin, dass das Dach, wenn es geschlossen ist, zur Stabilisierung der Karosserie dienen muss.
Auf meine Reklamation beim Händler anhtortete der Kundendienstmeister zunächst, das sei normal. Bei Probefahrt vor dem Kauf des Autos hatte ich allerdings ein Exemplar erwischt, das auch offen ruhig fuhr. Das geht also auch!
Nach Reklamation bei Mitsubishi bekam ich nach ca. 5000km einen neuen Reifensatz spendiert. Gebessert hat sich aber nicht viel.
Bin gespannt, was Mitsubishi und der Händler als Nächstes antworten werden.
Es grüsst
Henning
(der mit dem Colt fuhr)
Henning
(der mit dem Colt fuhr)
Dass das Dach zur Stabilisierung der Korosse beiträgt, hatte ich beim Megane CC schon gehört. Und das Verhalten, was hhko beschreibt, fällt mir beim Focus CC auch genau so auf. Da lob ich mir meinen Megane - der zittert immer gleich viel.
Cheers, der Twin
Cheers, der Twin
Ca|bri|ault, [franz.] n besondere Art des Kabrioletts, wird vorwiegend offen angetroffen, mittlerweile sehr selten und unter Artenschutz
Mit dem Focus CC kann man genauso schnell in eine Kurve gehen wie mit einem richtigen Focus. Das ist nicht das Problem. Aber das ESP bremst einen dann dermassen ein, dass es kaum mehr Spass macht.
Hach, der StreetKa war schon was feines.
Hach, der StreetKa war schon was feines.
-
cabriofan444
Hallo twinguin,
auch mein Astra TwinTop hat etwas Hüftspeck angesetzt, die Stahldächer wiegen halt doch noch mehr als ein Stoffdach, aber son Cab ist ja eh eigentlich zum Cruisen gemacht, egal welche "Mütze" es hat, zum Kurvenflitzen ist ein 4sitziger "Aufschnitt" halt einfach nicht gemacht.
auch mein Astra TwinTop hat etwas Hüftspeck angesetzt, die Stahldächer wiegen halt doch noch mehr als ein Stoffdach, aber son Cab ist ja eh eigentlich zum Cruisen gemacht, egal welche "Mütze" es hat, zum Kurvenflitzen ist ein 4sitziger "Aufschnitt" halt einfach nicht gemacht.
Helden leben lange - Legenden sterben nie
Wenn Du mit "son Cab" die 4-sitzigen Blechdächer meinst, dann ja. Ansonsten hängt es von der Definition von Cruisen ab, nicht wahr MegaCab?cabriofan444 hat geschrieben:aber son Cab ist ja eh eigentlich zum Cruisen gemacht
Genau - deswegen hab ich aus dem Megane ja auch die Rückbank rausgeworfen!cabriofan444 hat geschrieben:zum Kurvenflitzen ist ein 4sitziger "Aufschnitt" halt einfach nicht gemacht.
Cheers
der Twin
Nach der Weserberglandtour mal ein kleines Update zum FCC. Auf der Autobahn ein toller Renner. Läuft auch offen locker über 200km/h und man kann sogar seine eigene Musik noch geniessen. Nur die Freisprecheinrichtung kapituliert dann.
Aber wie befürchtet, ist er einfach zu gross, zu träge und das ESP zu zickig für kleine winklige Strassen.
So besetzt halt jeder Wagen eine Nische, gell.
Grüsse aus Kölle
der Twin
Aber wie befürchtet, ist er einfach zu gross, zu träge und das ESP zu zickig für kleine winklige Strassen.
So besetzt halt jeder Wagen eine Nische, gell.
Grüsse aus Kölle
der Twin
-
MartinSaab
Nun ja, das Double Bubble Rear Canopy (so nennt Porsche das beim neuen Spyder, auch nur bei Renault abgeguckt) macht schon einen schlanken Fuss. Ansonsten muss man bei einem Franzosen natürlich noch an Fahrwerk und Bremsen Hand anlegen (lassen) damit er anständig fährt.MartinSaab hat geschrieben:Und ohne Rückbank wird er zum Kurvenflitzer???
Ist schon verkehrte Welt, dass jetzt der Megane der Kurven Kratzer und der Focus der gemütliche Cruiser ist!
Cheers, der Twin
Bye Bye CC
Mal ein Update: der silberne CC ist schon wieder Geschichte und statt dessen steht wieder ein fünftüriger Focus vor der Tür. Und mit dem kann man auch wieder "richtig" um die Kurven fahren
Ford hat's zum Glück nicht verlernt.
Cheers, der Twin
Cheers, der Twin
Heute morgen bei strahlender Sonne mit dem Focus ins Bergische. Was ein Spass! Ach ja, mit dem geschlossenen - wir wissen ja, bei Sonne kann ja jeder ...
Aber was anderes: ich muss Abbitte leisten und Fords guten Ruf wieder herstellen. Auch der schwarze CC ist wieder Geschichte und jetzt haben wir endlich einen CC mit brauchbarer Rad/Reifen Kombination. Und was soll ich sagen? So muss ein Ford fahren. Auch den kann man in gewohnter Manier um die Kurven werfen ohne dass gleich das ESP eingreift. Es waren also wirklich nur die doofen Ganzjahresreifen und Asphalttrennscheiben, die das Fahren so vermiest haben.
Feel The Difference kann ich da nur sagen.
In diesem Sinne ein schönes Pfingsten noch
der Twin
Aber was anderes: ich muss Abbitte leisten und Fords guten Ruf wieder herstellen. Auch der schwarze CC ist wieder Geschichte und jetzt haben wir endlich einen CC mit brauchbarer Rad/Reifen Kombination. Und was soll ich sagen? So muss ein Ford fahren. Auch den kann man in gewohnter Manier um die Kurven werfen ohne dass gleich das ESP eingreift. Es waren also wirklich nur die doofen Ganzjahresreifen und Asphalttrennscheiben, die das Fahren so vermiest haben.
Feel The Difference kann ich da nur sagen.
In diesem Sinne ein schönes Pfingsten noch
der Twin