Stoffverdeck - Harzflecken
Stoffverdeck - Harzflecken
Frage an unsere Experten: Wie kriege ich kleinere Harzflecken aus dem Stoffdach, ohne es zu ruinieren? Mille grazie Limone
Aussitzen.
Klingt blöd, aber hat bei meinem Meggy geholfen. Nach ein paar Regenschauern und Wäschen (ohne Sonderbehandlung) war von dem Harz nichts mehr zu sehen.
Cheers, der Twin
Klingt blöd, aber hat bei meinem Meggy geholfen. Nach ein paar Regenschauern und Wäschen (ohne Sonderbehandlung) war von dem Harz nichts mehr zu sehen.
Cheers, der Twin
Ca|bri|ault, [franz.] n besondere Art des Kabrioletts, wird vorwiegend offen angetroffen, mittlerweile sehr selten und unter Artenschutz
Natürlich nicht!Limone hat geschrieben:Alles? Ich hab über Harz nichts gefunden - bin ich zu blöd?
Um aber die Fasern des Stoffs nicht zu sehr zu strapazieren, darf man nicht zu krassen Mitteln greifen. Einfach so machen, wie die Vorredner es vorgeschlagen haben. Nur öfter und keine zu harte Bürste!
Ciao, HM
97er "Ghia", 1.8l, 115PS
-
clemensklein
Der Tipp mit der Gallseife ist schon einmal nicht schlecht, - könnte funktionieren, zumindest macht es nichts kaputt. Vielleicht finden Sie unter www.dict.cc eine probate Übersetzung. Oder Googeln. Auf gar keinen Fall dem Harz mit Lösungsmitteln zu Leibe rücken.Limone hat geschrieben:Frage an unsere Experten: Wie kriege ich kleinere Harzflecken aus dem Stoffdach, ohne es zu ruinieren? Mille grazie Limone
Wir hatten einmal ganz dickes Baumharz auf unserem E30 Cabrio. Letztlich habe ich es mit sehr heißem Wasser, nämlich einem Heißdampfstrahler, vollständig entfernen können. Es ist schon über zwei Jahre her und das Verdeck ist immer noch unbeschadet auf dem BMW.
An den Falzungen und Umklebungen ist jedoch große Vorsicht geboten, da eine Hitze ab100 Grad C. den Kleber lösen kann beziehungsweise das Dichtmittel zwischen den Falzungen ausspülen kann.
Auf der CK-Cabrio.de (der Verfasser ist Gesellschafter und GF dieser Firma) sind unter Reinigung und Pflege einige Erfahrungen zusammengefasst. Dort ist auch erklärt, weshalb die Anwendung von heissem Wasser den Verdeckstoff an und für sich nichts ausmacht - entgegen anderslautender Meinungen anderer Experten (die das offenbar nicht einmal selbst probiert haben). Und auch die Textil-Technik-Theorie läßt dem heißen Wasser durchaus Raum. Das gilt alles für die Stoffverdecke (z.B. "Sonnenland"-Stoff). Bei PVC-Verdecken kann es anders sein, da habe ich nicht diese Erfahrung.
Viel Glück!
Übrigens interessiere ich mich, den Mercury Capri für eine Woche Sizilien nächstes Jahr zu mieten.
Melde mich deswegen!
Viele Grüße
Clemens Klein
Clemens Klein