Hardtop für E30; lohnt sich das?
- BenediktXVI
Hardtop für E30; lohnt sich das?
Hallo Leute!
Ich möcht euch ja keine Angst machen aber der nächste Winter kommt bestimmt.
In sechs Monaten ist Neujahr! Prosit 2006
Daher hier die Frage an alle E30 Fahrerinnen und Fahrer: lohnt sich die Anschaffung eines Hardtop?
Kostet? Montage?
Der Papst muß leider beruflich 130km täglich umherkutschieren... auch im Winter
Ich möcht euch ja keine Angst machen aber der nächste Winter kommt bestimmt.
In sechs Monaten ist Neujahr! Prosit 2006
Daher hier die Frage an alle E30 Fahrerinnen und Fahrer: lohnt sich die Anschaffung eines Hardtop?
Kostet? Montage?
Der Papst muß leider beruflich 130km täglich umherkutschieren... auch im Winter
Lieber zweit Wagen für den Winter ...
Hallo Gemeinde...
Hardtop ---- so was macht man doch nicht, im Winter ist das gute Cabrio viel zu schade ... da habe ich einen E30 Eta... und das Cabrio kommt abgemeldet in die Garage zum Winterschlaf....
Kälte - Salz - Sauwetter ... der absolute HORROR für ein Cabrio....
Grußle Psybadec
Hardtop ---- so was macht man doch nicht, im Winter ist das gute Cabrio viel zu schade ... da habe ich einen E30 Eta... und das Cabrio kommt abgemeldet in die Garage zum Winterschlaf....
Kälte - Salz - Sauwetter ... der absolute HORROR für ein Cabrio....
Grußle Psybadec
-
Josh
Okay, in der Sache mag niemand etwas sagen. Dann ich:
- ein Hardtop kostet Geld (gebraucht um 800 bis 1800, je nach Zustand)
- es will im Sommer eingelagert werden (Platz, Halterung)
- im Fahrzeug wird's leiser
- die Heizung wirkt besser
- die Heckscheibe ist aus Glas (und beheizbar)
- das Verdeck ist Umwelteinflüssen nicht ausgesetzt (Schnee, Regen, UV, etc.)
- ein Hardtop kann ziemlich gut aussehen
- ein Hardtop vergrößert den Zeitraum bis zum irgendwann fälligen Verdecktausch
- es macht aus deinem 30er ein vollwertiges, ganzjahrestaugliches Coupé
- und sicherer (bei einem Überschlag) ist es auch
Ich sehe mehr Vor- als Nachteile. Und du?
LG
Josh

- ein Hardtop kostet Geld (gebraucht um 800 bis 1800, je nach Zustand)
- es will im Sommer eingelagert werden (Platz, Halterung)
- im Fahrzeug wird's leiser
- die Heizung wirkt besser
- die Heckscheibe ist aus Glas (und beheizbar)
- das Verdeck ist Umwelteinflüssen nicht ausgesetzt (Schnee, Regen, UV, etc.)
- ein Hardtop kann ziemlich gut aussehen
- ein Hardtop vergrößert den Zeitraum bis zum irgendwann fälligen Verdecktausch
- es macht aus deinem 30er ein vollwertiges, ganzjahrestaugliches Coupé
- und sicherer (bei einem Überschlag) ist es auch
Ich sehe mehr Vor- als Nachteile. Und du?
LG
Josh
http://www.cabrio-und-roadstertouren.de - Eine Themen-Website
Den größten Nachteil sehe ich darin, das man das Hardtop nicht mal kurz abbauen kann, wenn man im Winter unterwegs ist und die Sonne kommt raus!
Alleine dieser Grund ist für mich ausschlaggebend genug um mir kein Hardtop zu holen!
Ich möchte auch mal spontan bei -10° das Dach öffnen wenn die Sonne scheint...

Alleine dieser Grund ist für mich ausschlaggebend genug um mir kein Hardtop zu holen!
Ich möchte auch mal spontan bei -10° das Dach öffnen wenn die Sonne scheint...
Re: Hardtop für E30; lohnt sich das?
xxx
Zuletzt geändert von uwe325 am 22.10.2005, 11:15:18, insgesamt 1-mal geändert.
schaust du bei Ebay http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 78729&rd=1
Hardtops kauft man im Sommer, meins war bei einem Schlachtauto bei
Hardtops kauft man im Sommer, meins war bei einem Schlachtauto bei
ein abnehmbares hardtop ist mit sicherheit, wenn man den platz hat es im sommer zu lagern und die montage vernünftig zu machen ist (ohne dafür nen kran, 10 leute und 2 übersee-container voll spezial-werkzeug zu brauchen) eine gute sache.
zu dichtigkeit etc generell kann man generell wenig sagen, das dach selbst ist ja nur ein teil... die dichtungen an deinem auto haben die anderen 50% da dran.
zum aussehen; hier bei mir in der gegend fahren einige E30 Hardtop-Coupes rum (manche ganzjährig, was mir nicht in den kopf will, aber zurück zum thema), einige sehen echt gut aus (noch eleganter in meiner meinung als die dachlinie beim stoffdach), andere sehen schlichtweg aus das man das große kotzen bekommen kann. mit herstellern kann ich leider nicht dienen, ich meine aber bei denen die gut aussehen irgendwann mal was vpn wiesmann gelesen zu haben...
zu dichtigkeit etc generell kann man generell wenig sagen, das dach selbst ist ja nur ein teil... die dichtungen an deinem auto haben die anderen 50% da dran.
zum aussehen; hier bei mir in der gegend fahren einige E30 Hardtop-Coupes rum (manche ganzjährig, was mir nicht in den kopf will, aber zurück zum thema), einige sehen echt gut aus (noch eleganter in meiner meinung als die dachlinie beim stoffdach), andere sehen schlichtweg aus das man das große kotzen bekommen kann. mit herstellern kann ich leider nicht dienen, ich meine aber bei denen die gut aussehen irgendwann mal was vpn wiesmann gelesen zu haben...
Wenn alle, die sich ständig über *Off-topic* beschweren, sich weniger über *Off-topic* beschweren würden, wäre weniger *Off-topic* im Umlauf...
Hardtop wozu?
Meine Meinung ist:
-> Hardtop ist in erster Linie mal ein Zubehörteil, mit dem man Umsatz machen kann
-> ein gutes, mehrlagiges Verdeck ist besser als jedes Hardtop und erspart Fummelei und Lagerplatz
-> die meisten Cabrios heute sind - da es Volumenautos sind - der Erhaltung nicht wert, denn man hat sich zu ihrer Zeit sowieso an den Formen über-sattgesehen und mit jedem Nachfolgermodell sinkt das Vorgängermodell sowieso in die Ramschklasse. Also ist es auch egal ob man sie im Winter mit oder ohne Hardtop fährt. Fahren, entsorgen, was anderes kaufen.
Mir stellt sich eher die Frage, welches heute gebaute Cabrio so selten ist, daß es das Zeug hat zum langlebigen Hingucker? Wieder SAAB? Oder das 6-er BMW-Cabrio vielleicht oder der Z8? DB8 Volante?
-> Hardtop ist in erster Linie mal ein Zubehörteil, mit dem man Umsatz machen kann
-> ein gutes, mehrlagiges Verdeck ist besser als jedes Hardtop und erspart Fummelei und Lagerplatz
-> die meisten Cabrios heute sind - da es Volumenautos sind - der Erhaltung nicht wert, denn man hat sich zu ihrer Zeit sowieso an den Formen über-sattgesehen und mit jedem Nachfolgermodell sinkt das Vorgängermodell sowieso in die Ramschklasse. Also ist es auch egal ob man sie im Winter mit oder ohne Hardtop fährt. Fahren, entsorgen, was anderes kaufen.
Mir stellt sich eher die Frage, welches heute gebaute Cabrio so selten ist, daß es das Zeug hat zum langlebigen Hingucker? Wieder SAAB? Oder das 6-er BMW-Cabrio vielleicht oder der Z8? DB8 Volante?
- Roadstermaniac
Deine Meinung kann ich nicht teilen!
Ein Hardtop, zumindest bei meinem MR2 macht Sinn!
- Schont im Winter das Vinyl-Verdeck!
- Hat ein vieeel grössere Heckscheibe! -> Bessere Rücksicht
- Ist Geräusch- und Kälteundurchlässiger!
M. E. absolut sinnvolles Zubehör, das ich mir mit Klimaanlage beim Kauf zugelegt habe!
Last But Not Least!
Ich halte den MR2, weil kein Volumenmodell, für absolut Erhaltenswert, weil eher rar vertreten und Produktion eingestellt wird!
- Hat ein vieeel grössere Heckscheibe! -> Bessere Rücksicht
- Ist Geräusch- und Kälteundurchlässiger!
M. E. absolut sinnvolles Zubehör, das ich mir mit Klimaanlage beim Kauf zugelegt habe!
Last But Not Least!
Ich halte den MR2, weil kein Volumenmodell, für absolut Erhaltenswert, weil eher rar vertreten und Produktion eingestellt wird!
Macht nichtsRoadstermaniac hat geschrieben:Deine Meinung kann ich nicht teilen!
- Hat ein vieeel grössere Heckscheibe! -> Bessere RücksichtRoadstermaniac hat geschrieben:Die Überlegung wäre, es gegen ein Stoffverdeck zu tauschen. Das hält bei guter Pflege durchaus 15 Jahre und sieht auch wertiger aus.
Roadstermaniac hat geschrieben:Das wußtest Du doch vor dem Kauf? Warum hast Du dann nicht ein Cabrio gekauft, daß diesen Aspekt per se auch erfüllte?
Hat Mazda vielleicht vorsätzlich ein Simle-Verdeck konstruiert, damit die Notwendigkeit besteht, ein Hardtop zu kaufen?Roadstermaniac hat geschrieben:- Ist Geräusch- und Kälteundurchlässiger!
Hihi, ich lach' mich wech, wieder einer mit Klimanlage im Cabrio - our's is the universe zum Kühlen! Nicht sauer sein aber das finde ich genauso absurd wie Windschotts, damit der Beifahrerblondine ja keines ihrer Elnett-gesprayten Haare vewirbelt wird.Roadstermaniac hat geschrieben:- M. E. absolut sinnvolles Zubehör, das ich mir mit Klimaanlage beim Kauf zugelegt habe! !
Last But Not Least!
Wie viele wurden gebaut? Wie lange ist dei Ersatzteilversorgung garantiert? Gibt es einen Gebrauchtteilemarkt?Roadstermaniac hat geschrieben:- Ich halte den MR2, weil kein Volumenmodell, für absolut Erhaltenswert, weil eher rar vertreten und Produktion eingestellt wird!
OOhhh! Noch so ein Extremist wie ich!
Aber glaube mir, ich habe auch immer gesagt eine Klimaanlage brauch ich nicht im Cabrio!
Aber jetzt wo ich sie habe, es ist nicht schlecht mal im Stau oder so kurz die A/C Taste zu drücken um ein wenig kühle Luft zu bekommen! Natürlich mit Dach auf!
Und beim Wiederverkauf, was du ja anscheinend gerne machst, hilft es auch weiter!

Aber glaube mir, ich habe auch immer gesagt eine Klimaanlage brauch ich nicht im Cabrio!
Aber jetzt wo ich sie habe, es ist nicht schlecht mal im Stau oder so kurz die A/C Taste zu drücken um ein wenig kühle Luft zu bekommen! Natürlich mit Dach auf!
Und beim Wiederverkauf, was du ja anscheinend gerne machst, hilft es auch weiter!
Da spricht die "geballte Unwissenheit"....KAYA hat geschrieben: Hihi, ich lach' mich wech, wieder einer mit Klimanlage im Cabrio - our's is the universe zum Kühlen! Nicht sauer sein aber das finde ich genauso absurd wie Windschotts, damit der Beifahrerblondine ja keines ihrer Elnett-gesprayten Haare vewirbelt wird.
- 1. Entzieht die Feuchtigkeit im Innenraum nach Regenfällen, ein Effekt, der beim Cabrio fast unvermeidbar ist, auch wenn das Dach zu war
,
2. Gibt einen "kühlen" Kopf bei gnadenloser Hitze, würde manchem innerorts helfen.....
3. Erhöht den Wiederverkaufswert.