Ich könnte platzen vor Freude ;-)
- Roadstermaniac
Ich habe meinen Neuen Motor auch die ersten 1.500 km geschont, immer nur bis 3.500 ~ 4.000 / ca. 140 km/h gedreht, dann Ölwechsel und danach habe erst langsam das Gaspedal weiter nach unter gedrückt!
Aber die Meinungen gehen über das "richtige" Einfahren will hin und her!
Porsche zb. quält seine Motoren ab der 1. Sekunde!
Aber die Meinungen gehen über das "richtige" Einfahren will hin und her!
Porsche zb. quält seine Motoren ab der 1. Sekunde!
ok, porsche träumt aber auch nicht annähernd von den drehzahlen, die ein "S" hinlegt..
dazu kommt (ich weiß nicht ob das immer noch so ist, aber zumindest aus meinem bekanntenkreis wird das in höchsten tönen gelobt) die standfestigkeit der porsche-motoren.
(ich will nicht schlecht über honda reden, wie käm ich dazu? ich bin noch nie honda gefahren!)
grundsätzlich denke ich kann es nicht schaden, den motor auf seinen ersten.... 5000?km nicht zu überdrehen. auch ein zu untertouriges fahren is natürlich nicht das wahre... aber schaden tut ein "sanftes" einfahren mit sicherheit nicht
dazu kommt (ich weiß nicht ob das immer noch so ist, aber zumindest aus meinem bekanntenkreis wird das in höchsten tönen gelobt) die standfestigkeit der porsche-motoren.
(ich will nicht schlecht über honda reden, wie käm ich dazu? ich bin noch nie honda gefahren!)
grundsätzlich denke ich kann es nicht schaden, den motor auf seinen ersten.... 5000?km nicht zu überdrehen. auch ein zu untertouriges fahren is natürlich nicht das wahre... aber schaden tut ein "sanftes" einfahren mit sicherheit nicht
Wenn alle, die sich ständig über *Off-topic* beschweren, sich weniger über *Off-topic* beschweren würden, wäre weniger *Off-topic* im Umlauf...
hör´ mir auf, bei der mr2-tour hat der tolle turbo-sigi mich davon auch überzeugen wollen ... alles quaaack, ich werde doch mein baby nicht schon im kindesalter treten wie die sau. zum glück ist meins jetzt aber schon erwachsenRoadstermaniac hat geschrieben:Aber das ist doch eigentlich egal! Einfahren gibt es heutzutage nicht mehr!Cujo hat geschrieben:Nee, jetzt kann ich es ja noch mal richtig krachen lassen. Habe ja noch einen halben Monat Zeit.Fan hat geschrieben:tja, da wirds wohl momentan erstmal weniger drehzahl sein![]()
hat der so lange gehalten? ein bekannter hat seinen s2ooo nach nicht mal 5o.ooo zurück gegeben, weil selbst der 2te motor einen kolbenfresser hatte, den allerdings bei der probefahrt wegen mangelnder leistung mit dem werkstattmeister. jetzt fährt er mazda rx8, kippt bei jeder tankfüllung einen halben liter öl nach und ist zufrieden, sagt er jedenfalls.
mein s hat jetzt über 54.000 km auf dem tacho, und das auch nicht immer bei schonender fahrweise ... ohne meckern und ohne probleme. wobei ab modelljar 2003 die motorprobleme generell auch nicht mehr auftraten ... mag gar nicht dran denken, wenn das herz meines babys nicht mehr schlägtsmirno hat geschrieben:hat der so lange gehalten? ein bekannter hat seinen s2ooo nach nicht mal 5o.ooo zurück gegeben, weil selbst der 2te motor einen kolbenfresser hatte, den allerdings bei der probefahrt wegen mangelnder leistung mit dem werkstattmeister. jetzt fährt er mazda rx8, kippt bei jeder tankfüllung einen halben liter öl nach und ist zufrieden, sagt er jedenfalls.
aber es gibt bei uns im club einen s, der hat über 100.000 km drauf
[quote="Mel S
alles quaaack, ich werde doch mein baby nicht schon im kindesalter treten wie die sau. zum glück ist meins jetzt aber schon erwachsen
und hat durch die einfahrphase bestimmt die höheren ps erreicht
[/quote]
Genau so sehe ich das auch. Die ersten 1500km gehe ich ganz ruhig an. Danach werde ich dann langsam steigern. Ich denke auch die ersten 5000Km sind die wichtigsten.Dann dürfte er richtig eingefahren sein.
Aber für´s Einfahren hat sowieso jeder ne andere Ansicht. Einige sagen auch der S ist erst ab 10000 richtig eingefahren.
Hey Fan das ruft doch schon wieder nach ner Abstimmung
alles quaaack, ich werde doch mein baby nicht schon im kindesalter treten wie die sau. zum glück ist meins jetzt aber schon erwachsen
Genau so sehe ich das auch. Die ersten 1500km gehe ich ganz ruhig an. Danach werde ich dann langsam steigern. Ich denke auch die ersten 5000Km sind die wichtigsten.Dann dürfte er richtig eingefahren sein.
Aber für´s Einfahren hat sowieso jeder ne andere Ansicht. Einige sagen auch der S ist erst ab 10000 richtig eingefahren.
Hey Fan das ruft doch schon wieder nach ner Abstimmung
[quote="Mel S]
mein s hat jetzt über 54.000 km auf dem tacho, und das auch nicht immer bei schonender fahrweise ... ohne meckern und ohne probleme. wobei ab modelljar 2003 die motorprobleme generell auch nicht mehr auftraten ... mag gar nicht dran denken, wenn das herz meines babys nicht mehr schlägt
aber es gibt bei uns im club einen s, der hat über 100.000 km drauf[/quote]
War da nicht der eine, der schon 180.000 auf der Uhr hatte ?!
mein s hat jetzt über 54.000 km auf dem tacho, und das auch nicht immer bei schonender fahrweise ... ohne meckern und ohne probleme. wobei ab modelljar 2003 die motorprobleme generell auch nicht mehr auftraten ... mag gar nicht dran denken, wenn das herz meines babys nicht mehr schlägt
aber es gibt bei uns im club einen s, der hat über 100.000 km drauf[/quote]
War da nicht der eine, der schon 180.000 auf der Uhr hatte ?!
In meinem Fall liegt es daran, das die erste Werkstatt wo ich ihn gekauft hatte, wohl einen großen Teil dazu beigetragen hat.scubafat hat geschrieben:woran liegt es das der motor nur 40000 km durchhält?
Da waren solche Geschichten wie z.B. Wir knallen mal den Ausgleichsbehälter bis zum Rand voll und schauen mal was passiert wenn das Kühlwasser heiß wird.....sieht toll aus wenn sich die Gesamte Kühlflüssigkeit im Motorraum verteilt.
Dann lassen wir doch mal den Lehrling Öl in den Ausgleichsbehälter kippen.. Dann teilen wir dem Kunden mit, das wir Öl im Kühlkreislauf gefunden haben und versuchen uns mal an dem Motor. Zylinderkopfdichtung tauschen!!! Da brauchen wir 2 Wochen für, weil keiner das Handbuch für den S lesen kann. Auseinander bauen geht ja noch. aber wie kriegen wir den wieder zusammen?? Honda sagt ihr müßt die eine Schraube lösen, aber die finden wir nicht. was sollen wir machen ? (Dies wurde mir als Kunde wirklich so mitgeteilt). Irgendwie hat man den Motor dann aber doch wieder zusammen bekommen und er lief sogar wieder.......bis jetzt.....Ich könnte Bücher schreiben über die Werkstatt.Sie sind zum Glück mit Honda krachen gegangen. Feiern aber gerade Ihre Auferstehung mit Mazda.
Gruß
Thomas
werkstätten... jaja.. wer da keine geschichte drüber erzählen kann ist entweder
a) ein echt beneidenswerter mensch
oder
b) nicht mitglied in der gemeinschaft der autobesitzer...
a) ein echt beneidenswerter mensch
oder
b) nicht mitglied in der gemeinschaft der autobesitzer...
Wenn alle, die sich ständig über *Off-topic* beschweren, sich weniger über *Off-topic* beschweren würden, wäre weniger *Off-topic* im Umlauf...
Wenn Du das schon unglaublich findest. Was hälst Du von solchen Geschichtenscubafat hat geschrieben:![]()
unglaublich!
- Bei Fahrzeugübergabe nur 1,2bar Luft auf einem Reifen
- Beim Anbringen des Nummernschilds mit dem Schraubendreher abgerutscht ( Heckschürze lackieren )
- Nach Werkstattaufenthalt Felge ruiniert am Boardstein.
- Nach Werkstattaufenthalt Kratzer in Heckschürze durch rangieren eines Motorrades ( Heckschürze lackieren )
- Bei der Ausfahrt vom Grundstück mit der Front augfgestezt, Lack gerissen. (Front lackieren)
- Staubeinschlüsse im Lack nach lackieren (Front lackieren)
- Fliegen im Lack nach lackieren. Warum hat keiner dem Lackierer gesagt, das man die Front vor dem Lackieren säubern muß.
- Aus irgendeinem Grund paßte nach einem Werkstatt aufenthalt die Heckschürze nicht mehr.
- Nachdem man den Motor dann doch wieder zusammen bekommen hat ließ man es sich nehmen den Lehrling noch einmal gegen die Bühne fahren zu lassen. Ergebnis Front kaputt. ( Front lackieren ) Der Arme mußte mir das dann auch noch schonend beibringen, weil der Chef sich schon nicht mehr getraut hat.... Ich gebe jetzt nicht wieder, was er sich, seine Kollegen und Kunden anhören mußten.....Das schöne war, das der Laden mit Kunden voll war...danach nicht mehr
.
.
.
.Soll ich noch weiter machen ? Hätte noch einiges. Ach und falls es einer vergessen hat wir reden immer noch von der gleichen Werkstatt.
Guß Thomas
- Roadstermaniac
Ob das was mit der brachialen Drehfreude und dem wenigen Hubraum zu tun hat?Mel S. hat geschrieben:
aber es gibt bei uns im club einen s, der hat über 100.000 km drauf
Aber tröstet Euch beim Toyota MR2 ist auch nicht Alles Gold was glänzt! Der Motor beim MR2 W3 ist Schrott! Ich habe einen Neuen bei 72.000 km bekommen und bete das dieser noch lange hält! Habe extra wieder ne teure