Opel stellt Speedster ein

Cabriotalk, Pflege, Verdeck, Zubehör, Neuigkeiten.....
Fan
Highscore-Spamer!

Beitrag von Fan »

Zu wenig Resonanz

Opel hat nach knapp fünf Jahren die Produktion seines zweisitzigen Sportwagens Speedster eingestellt. Nur 7000 der geplanten 10000 Stück seien hergestellt worden, teilte das Unternehmen am Freitag mit.

Die Nachfrage sei geringer gewesen als gedacht, sagte ein Opel-Sprecher. In Deutschland fand das Auto bisher 3000 Käufer. Das extrem leichte und spartanisch ausgestattete Fahrzeug wurde in der englischen Sportwagenschmiede Lotus produziert. Es war der erste Opel mit Mittelmotor.

Quelle: n-tv.de
Wenn alle, die sich ständig über *Off-topic* beschweren, sich weniger über *Off-topic* beschweren würden, wäre weniger *Off-topic* im Umlauf...
basti

Beitrag von basti »

schade, das war einer der wenigen opels die mir gefallen haben
Zuletzt geändert von basti am 29.07.2005, 17:05:54, insgesamt 2-mal geändert.
7*18" OZ Supperleggera
KGR84

Beitrag von KGR84 »

die deppen sind ja selber schuld, um den preis kein wunder
KGR84

P.S.: Wer Fehler findet darf sie behalten
tomato

Beitrag von tomato »

KGR84 hat geschrieben:die deppen sind ja selber schuld, um den preis kein wunder
Kleinserien sind halt teuer.
Ich denke, bei der Preisgestaltung hatte zu einem gewissen Teil auch Lotus seine Finger im Spiel, die wollen ihre Dienste ja auch bezahlt wissen.
Und so schlimm fand ich die Preisvorstellung gar nicht mal.

Das Problem ist viel mehr, dass die Autofahrer von heute solche Autos ganz einfach nicht mehr haben wollen.
Sie wollen Luxus, Komfort und alle erdenklichen Extras, dazu wollen sie viel Platz und viel Kraft bei moderatem Verbrauch.
Das Ergebnis sieht man in immer mehr hochmotorisierten Diesellimousinen (oder schlimmer noch SUVs), denen man dann versucht mittels Marketingkampagnen einen Hauch Sportlichkeit angedeihen zu lassen.
Die Leute zahlen lieber viel Geld für ein sportliches Image als für ein sportliches Auto.
Und so lange das so ist, werden die Hersteller genau das auch bauen.
Ich find´s auch schade, der Speedster war sicher nicht das Schlechteste, was Opel jemals gebaut hat (auch wenn dort viel Lotus-Technik verbaut wurde) und Spaß hat er auch gemacht.
Wer es noch puristischer braucht, nimmt halt die Elise, die dann aber auch noch teurer ist.

oder gleich ´nen Seven
8) :wink:
Zuletzt geändert von tomato am 29.07.2005, 17:26:54, insgesamt 1-mal geändert.
Caterham Roadsport 175
Mazda MX-5 NA
Jacky777
Beitrag von Jacky777 »

basti hat geschrieben:schade, das war einer der wenigen opels die mir gefallen haben
ZUSTIMM!!!

OK, klar gefällt mir die Elli noch besser,
aber mal ganz ehrlich, es könnte sein, dass damit der Wert eines Opel Speedsters ganz schön nach oben geht, wenn es davon so wenige gibt (z.B. Z1, Z8 ).

Ich saß mal in einem drin, hey dagegen ist mein Zetti wie ein Fernsehsessel :-)))

LG Jacky
tomato

Beitrag von tomato »

Da fällt mir gerade auf, der in Klammern gesetzte Nebensatz mit der Lotus-Technik ist auf gar keinen Fall negativ gemeint und bezog sich auf das "Opel" und nicht auf das "Schlimmste". :wink:
Caterham Roadsport 175
Mazda MX-5 NA
Fan
Highscore-Spamer!

Beitrag von Fan »

ich fand die preispolitik vom speedster auch in ordnung. klar, es war puristisch, klar, es war "nur" opel (bitte um beachtung für die anführungszeichen!), aber es war schon ein gutes stück technologie drin. und mit sicherheit auch ein wenig anknabbern der premiumsegments.
und wie tomato es sagt... lotus will sein wissen auch bezahlt haben, und die werden bestimmt nicht zulassen, daß opel ein auto mit ähnlichen attributen auf den markt bringt, wie ihre eigene "cash cow", das ganze zu einem kampfpreis und ihnen damit den eigenen markt kaputt macht...

außerdem hatte das experiment "speedster" seinen erfolg.. es hat opel wieder ins gerede gebracht, hat dem ganzen einen jüngeren, sportlicheren, trotzdem nicht prolligen touch gegeben ... und hat das "eckigere" design bei opel hof-fähig gemacht, ohne die leute zu erschrecken...

--> wort zum sonntag: schade um die vielfalt, aber er hat seine schuldigkeit getan, er kann gehn
(außerdem könnts ja demnächst ne neuauflage vom GT geben... siehe saturn sky)
Wenn alle, die sich ständig über *Off-topic* beschweren, sich weniger über *Off-topic* beschweren würden, wäre weniger *Off-topic* im Umlauf...
KGR84

Beitrag von KGR84 »

tomato hat geschrieben: ... Kleinserien sind halt teuer.
Ich denke, bei der Preisgestaltung hatte zu einem gewissen Teil auch Lotus seine Finger im Spiel, die wollen ihre Dienste ja auch bezahlt wissen.
Und so schlimm fand ich die Preisvorstellung gar nicht mal.

Das Problem ist viel mehr, dass die Autofahrer von heute solche Autos ganz einfach nicht mehr haben wollen.
Sie wollen Luxus, Komfort und alle erdenklichen Extras, dazu wollen sie viel Platz und viel Kraft bei moderatem Verbrauch. ...
Stimmt nicht, und ich als Insider (Opelmitarbeiter) muss es ja wissen :wink:
KGR84

tomato

Beitrag von tomato »

KGR84 hat geschrieben:Stimmt nicht, und ich als Insider (Opelmitarbeiter) muss es ja wissen :wink:
Wieso erinnern mich diese Sprüche bloss immer an schlechte Werbespots mit irgendwelchen Zahnarztfrauen???
8)

Was soll denn angeblich nicht stimmen?
:roll:
Caterham Roadsport 175
Mazda MX-5 NA
muc
Böser Admin

Beitrag von muc »

Kein Verlust! :D

Ist doch klar, wenn ich das Original haben kann, wieso dann das Plagiat, das zudem vom Design her eindeutig weniger überzeugt. Dazu dann noch die ewigen Probleme von denen man in einschlägigen Foren massig lesen kann...
Maik Soper

Beitrag von Maik Soper »

Schade einer der wenigen Opels die mir überhaupt gefallen und die Emotionen bei mir geweck haben.
Das Ding ist absolut genial, aber für die Opelfraktion zu teuer.
Die bauen lieber ihre Kisten bis zu letzten um. Haben mind. genauso viel Geld wie der Speedster kostet reingesteckt ! :roll:
Ich kann es nicht verstehen aber wie die Kölner sagen "Jeder Jeck is anders" 8)

Schade das war ein wirklich toller Sportwagen der jetzt wahrscheinlich eine gute Wertanlage wird.

Gruß Maik
KGR84

Beitrag von KGR84 »

@ tomate

die aussage von von fan, außerdem was redest (schreibst) du da von werbung, wenn ich bei opel bin und schlecht darüber rede :?:

@ Maik Soper

das will ich aber sehen, dass ein kleiner opeltuner (als privatperson gemeint) der irgend eine kiste von astra oder corsa hat (nicht böse gegenüber anwesenden gemeind), über 30 000 € da rein gesteckt hat (ausnahmen von fanatikern ausgeschlossen).

Der grund ist der Preis, Leute die sich ein Auto um diesen Preis leisten können, kaufen sich einen BMW oder Audi etc.
Denn ehrlich gesagt, ist ein Astra bzw andere neue Autos von opel bzw golf 5 entweder ein Auto für Hausfrauen, oder ein Auto für jugendliche, die halt auf opel (vw) stehen, aber bei den "luxuswagen" haben die nichts zu suchen (am markt), da ist in einer halbwegst niedrigen preisklasse nur vw und audi bedingt, skoda oder japaner vertreten. Die ganzen Kleinwagen von opel oder vw sind doch auch schon recht teuer, ohne leute die an alten zeiten festhalten, oder jugendlichen, die halt auf die marke stehen sind diese autos nicht kongurrenzfähig.

Und z.B. der Speedster u.a. haben doch schon eine preisklasse in der ich mir wie gesagt eine "bessere" marke kaufe und keinen opel. da leg ich noch ein bissal was drauf, und kauf mir gleich das original.
KGR84

Maik Soper

Beitrag von Maik Soper »

KGR

ich habe einige Bekannte die Opelfreaks sind. Da lese ich ab und zu mal die Flash und die Autos die da abgebildet sind kosten schon einiges.
Vom Corsa bis zum Omega ist da alles vertreten.
Die Zeitung kommt jeden Monat raus und da ist nicht nur ein Auto drin !
Also ist da schon ein gewisser Markt.
Ich gebe dir recht das das Orginal besser und schöner ist. Aber den Speedster würde ich nicht so schlecht einschätzen.

Gruß Maik
KGR84

Beitrag von KGR84 »

Ich sag ja nicht schlecht, einfach nur für einen Opel zu teuer. Außerdem kann man ein Auto auch um 1 bis 2 000 € schön herrichten. Ist schon ein Unterschied zu 30 000. Und im der Zeitschrift ist es halt nicht einer, sondern vielleicht 5 im Monat von wie viel? 80 000 000 Einwohner (von Deutschland ausgegangen)
KGR84

Jacky777
Beitrag von Jacky777 »

Irgendwie kann ich Dich verstehen, wahrscheinlich denkst Du: warum soviel Geld ausgeben für ein Projekt (Entiwcklungskosten, Zoll an Lotus) .. .wo man besser in sein Segment investiert...

Egal wie Du das siehst, eine Menge Publicity hat es Opel gebracht...und so manch einer, hat wohl dabei mal wieder einen Astra o. Ä. nett gefunden...

Eigentlich ist es doch so: wenn einen da so ein Ding juckt, dann ist der Preis zweitrangig. Die einen kaufen eine Alternative, die nächsten warten bis das Geld zum Original langt...

Ich weiß nicht ob es stimmt, aber Anfang der Jahres hörte ich, dass ein Speedster nun schon für 15.000 € zu haben wäre ... wenn da einer zuschlägt und dann den Wertgewinn abwartet, bzw. zumindest was fährt (o. in die Garage stellt) was Seltenheitswert hat, dann muss ich schon sagen: der ist auf keinen Fall doof :-)

Die "kleinen" Schrauber, die alles superverbasteln müssen, findest Du bei jeder Marke. Das sind sicher nicht die, die für ein fertig gelungenes Auto Geld hinlegen. Ich glaube den meisten, geht es schlicht weg ums "Basteln selbst", was dran machen, verändern ... die wollen kein Auto von der Stange, egal was das kostet...

Hey, Tomate, ich dachte immer Du heisst Tomato (wie kam es eigentlich dazu?)

Egal in welcher "Liga" wir spielen...ein Rad ab mit unserem Fimmel für so eine "olle" Kiste - haben doch alle :lol: :P :lol: (in den Augen der Otto-Normalos)...egal wieviel die "olle Kiste" gekostet hat, oder wir drangeschraubt haben :lol: :twisted:

LG Jacky
Antworten