330 ci tuning,wer hat erfahrung!!??
330 ci tuning,wer hat erfahrung!!??
habe einen 330 ci,wollte mal fragen ob jemand erfahrung mit tuning(leistungssteigerung)hat!!!???
Re: 330 ci tuning,wer hat erfahrung!!??
Hi Rainer,rainer hat geschrieben:habe einen 330 ci,wollte mal fragen ob jemand erfahrung mit tuning(leistungssteigerung)hat!!!???
für Fragen zur Leistungssteigerung empfehle ich Dir mal auf die Webseite "unseres" Haustuners vom BMW Treff, Uwe Regelin zu gehen.
Dort werden regelmäßig Fahrzeuge von der Community, ob Diesel oder Benziner, Sixpack oder Vierzylinder, zur Zufriedenheit der Kunden getunt.
Webeite Regelin
Und hier gehts zum BMW Treff
Gerade vor kurzem gab oder gibt es noch eine Sammelbestellung mit einer Ersparnis von bis zu 25 % bei einem OBD Tuning für Sixpacks.
Gruß und Viel Spaß Volker
-
Josh
Hallo und erstmal herzlich willkommen hier ...
(Hi Fan!)
Erklär's mir, Rainer: wie kommt man drauf, sich den leistungsstärksten Seriendreier ohne M zu kaufen und dann nach sofort nach mehr Leistung zu verlangen?
Planung verrissen? Auto doch zu lahm? Leistung nie genug? Ist Länge doch entscheidend?
Ganz im Ernst: kauf dir ein Auto, dass in ungefähr doppelt so viel Leistung hat wie du eigentlich haben willst - das hält dann für ein, zwei Monate vor.
Ich werd's wohl nie verstehen. Bin einfach zu blöd.
Gespannt, Josh
(Hi Fan!)
Erklär's mir, Rainer: wie kommt man drauf, sich den leistungsstärksten Seriendreier ohne M zu kaufen und dann nach sofort nach mehr Leistung zu verlangen?
Planung verrissen? Auto doch zu lahm? Leistung nie genug? Ist Länge doch entscheidend?
Ganz im Ernst: kauf dir ein Auto, dass in ungefähr doppelt so viel Leistung hat wie du eigentlich haben willst - das hält dann für ein, zwei Monate vor.
Ich werd's wohl nie verstehen. Bin einfach zu blöd.
Gespannt, Josh
http://www.cabrio-und-roadstertouren.de - Eine Themen-Website
Ich denke es ist nichts aussergewöhliches daran bei einem Auto, egal wie schnell es schon ist, nach einer Möglichkeit der Optimierung zu fragen. Ich find den Tonfall hier im Forum im moment nicht so gut, alles wird von Euch mit provozierend klingenden Kommentaren versehen. Versucht doch bitte mal entweder hilfreiche Tipps zu geben (siehe Uwe, Merlin..) oder lasst es einfach bleiben. Falls es Euch noch nicht aufgefallen ist, es kommen kaum noch neue User dazu, man muß sich das Forum nur mal anschauen egal welches Thema, fast überall von den selben Leuten Kommentare die nicht zum Thema gehören und oftmals auch in einem nicht angebrachten Tonfall. Ich fände es schön wenn das Forum wieder ein wenig von seinem alten Charakter wiederbekommt und nicht nur noch aus reinem OffTopic gequassel besteht dann trauen sich auch mal wieder neue hier rein. So nicht krumm nehmen das es gerade hier steht aber ich wollte es einfach mal gesagt haben und ich weiß das ich nicht der einzige bin dem das Auffällt. Es wird einfach unübersichtlich, wenn jemand auf einen Tread zur Leistungssteigerung klickt möchte er nicht durch 3 Seiten geplänkel klicken, dasfür ist das OffTopic da.
Grüße Andre
Grüße Andre
1. Das was André geschrieben hat, kann man leider nur unterschreiben 
2. Chiptuning bei Saugern ist immer so ne Sache, wirklich bringen tut das nur was, wenn der Motor tatsächlich durch die Elektronik "kastriert" wurde (z.B. Mini), ansonsten sind die Effekte nur marginal, wenn nicht gleichzeitig noch klassisches Tuning dazu gemacht wird und der Chip dann vor allem der Anpassung daran dient.
Schaut die Leistungsdaten von dem so gelobten Tuner hier mal an:
Dazu noch der Preis und keine Eintragung des Ganzen. Das ist nix... Einzig interessant ist die Aufhebung der Geschwindigkeitsbegrenzung, aber auch das kann man billiger bekommen.
2. Chiptuning bei Saugern ist immer so ne Sache, wirklich bringen tut das nur was, wenn der Motor tatsächlich durch die Elektronik "kastriert" wurde (z.B. Mini), ansonsten sind die Effekte nur marginal, wenn nicht gleichzeitig noch klassisches Tuning dazu gemacht wird und der Chip dann vor allem der Anpassung daran dient.
Schaut die Leistungsdaten von dem so gelobten Tuner hier mal an:
Also grad mal nicht ganz 6% Mehrleistung, die man sicher kaum spürt. Das klassische Problem des Chiptunings bei Saugmotoren. Mag sien, daß der Durchzug noch etwas besser wird, das erkauft man sich aber auch mit höheren Verbrauch und/oder teureren Sprit. So was wpürde ich einfach lassen.Serie
Leistung 190 KW (258 PS) bei 6600 1/min
Drehmoment 300 Nm bei 2500 1/min
Tuning +15 PS +25 Nm
Leistung 201 KW (273 PS) bei 6600 1/min
Drehmoment 325 Nm bei 2500 1/min
Preis inkl. Einbau 499,00 €
Optionen
Aufhebung der Vmax Sperre 200,00 €
TÜV Eintragung Nein
Leistungsmessung 45,00 €
Leistungsmessung (vorher + nachher) 75,00 €
Optimiert für die Verwendung von Super-Plus (98 Oktan).
Dazu noch der Preis und keine Eintragung des Ganzen. Das ist nix... Einzig interessant ist die Aufhebung der Geschwindigkeitsbegrenzung, aber auch das kann man billiger bekommen.
Hi,
klar das bei nem Sauger nicht soviel an Leistung bei minimalem, will heissen lediglich elektronischen Tuning, bei rauskommt.
Will ich nen Sauger leistungsmäßig anheben komme ich IMHO nicht um ne andere Nockenwelle, Sportmetallkats, Luftfilter evt. Kompressor nicht drumrum.
Aber ich denke mal das der Grundgedanke beim Fredersteller war, sich nur etwas mehr Leistung zu gönnen.
Ich bin ebenfalls in der Situation mir für meinen Sixpack etwas + zu genehmigen.
Mir ist auch klar das ich dadurch nicht aus einem 325er einen 330er machen kann.
Aber für das was ich bekomme ist der Preis IMHO in Ordnung.
Gerade bei der aktuellen Sammelbestellung im Treff bekomme ich für meinen 325er z.B das Schnittstellen Tuning mit NM Anhebung von 192 PS auf 207 PS für 250 Euronen.
Und das ist doch wirklich nicht viel, oder.
Nur das es bei mir dieses Jahr knapp ist und mein Finanzminister sämtliche Ausgaben den Haushalt betreffend gestrichen hat hindert mich daran dieses Jahr zu Uwe R. zu fahren.
Aber das kommt nächstes Jahr auf alle Fälle.
Und der Ton in den Postings, nun stimmt ja, aber in anderen Foren ises genauso. Je mehr User desto schärfer, aggressiver wird der Umgangston. Muss wohl so sein hier.
Aber seis drum.
Gruß volker
klar das bei nem Sauger nicht soviel an Leistung bei minimalem, will heissen lediglich elektronischen Tuning, bei rauskommt.
Will ich nen Sauger leistungsmäßig anheben komme ich IMHO nicht um ne andere Nockenwelle, Sportmetallkats, Luftfilter evt. Kompressor nicht drumrum.
Aber ich denke mal das der Grundgedanke beim Fredersteller war, sich nur etwas mehr Leistung zu gönnen.
Ich bin ebenfalls in der Situation mir für meinen Sixpack etwas + zu genehmigen.
Mir ist auch klar das ich dadurch nicht aus einem 325er einen 330er machen kann.
Aber für das was ich bekomme ist der Preis IMHO in Ordnung.
Gerade bei der aktuellen Sammelbestellung im Treff bekomme ich für meinen 325er z.B das Schnittstellen Tuning mit NM Anhebung von 192 PS auf 207 PS für 250 Euronen.
Und das ist doch wirklich nicht viel, oder.
Nur das es bei mir dieses Jahr knapp ist und mein Finanzminister sämtliche Ausgaben den Haushalt betreffend gestrichen hat hindert mich daran dieses Jahr zu Uwe R. zu fahren.
Aber das kommt nächstes Jahr auf alle Fälle.
Und der Ton in den Postings, nun stimmt ja, aber in anderen Foren ises genauso. Je mehr User desto schärfer, aggressiver wird der Umgangston. Muss wohl so sein hier.
Aber seis drum.
Gruß volker
-
Josh
Hierauf, Andre, möchte ich dir im Off Topic antworten. Denn dort gehört das Thema ja nach deinen Regeln hin.erdna hat geschrieben:Ich denke es ist nichts aussergewöhliches (...)
Josh
http://www.cabrio-und-roadstertouren.de - Eine Themen-Website
- Maik Soper
Hallo Rainer,
also bei einem 330ci würde ich nicht mehr viel tunen. Das Auto ist sehr schnell nur man merkt es nicht so da der Motor einen sehr guten Drehmomentverlauf hat. Es ist nicht wie bei einem Turbo oder modernen Dieseltriebwerken mit Turbo wo bei einer bestimmten Drehzahl der gewisse Bums kommt.
Wenn dein Auto erst wenige Kilometer auf dem Tacho haben sollte, fahr erst einmal weiter. BMW Motoren brauchen 10000 bis 15000 km bis sie richtig eingefahren sind.
Wenn es dir dann zu wenig ist kannst du immer noch tunen.
Aber da denke ich sind andere Foren besser, da es ein sehr spez. Thema ist.
Gruß Maik
also bei einem 330ci würde ich nicht mehr viel tunen. Das Auto ist sehr schnell nur man merkt es nicht so da der Motor einen sehr guten Drehmomentverlauf hat. Es ist nicht wie bei einem Turbo oder modernen Dieseltriebwerken mit Turbo wo bei einer bestimmten Drehzahl der gewisse Bums kommt.
Wenn dein Auto erst wenige Kilometer auf dem Tacho haben sollte, fahr erst einmal weiter. BMW Motoren brauchen 10000 bis 15000 km bis sie richtig eingefahren sind.
Wenn es dir dann zu wenig ist kannst du immer noch tunen.
Aber da denke ich sind andere Foren besser, da es ein sehr spez. Thema ist.
Gruß Maik
Maik Soper hat geschrieben: Aber da denke ich sind andere Foren besser, da es ein sehr spez. Thema ist.
Gruß Maik
ABER trotzdem bist du, rainer, hier herzlich willkommen. für alle fragen rund ums cabrio, die eher mit der verdeck- und (ganz wichtig) spaß-seite, als mit basismodell-spezifischen fragen wie einem motortuning zusammenhängen, bist du hier genau richtig. (wenn du mal gemerkt hast, daß der manchmal etwas... unkuschligere ton einfach dazu gehört, und auf keinen fall gegen irgendjemanden persönlich geht, oder gar persönlich gemeint ist)
in diesem sinne... "Hi... und... herzlich willkommen hier!
Wenn alle, die sich ständig über *Off-topic* beschweren, sich weniger über *Off-topic* beschweren würden, wäre weniger *Off-topic* im Umlauf...
330 ci tuning wer hat erfahrung!!!
ich staune,wie verbissen manche an ein thema herangehen.was einfach
nur als allgemeine frage gedacht war.
um nochmal eins klarzustellen,ich bin mit dem 330 ci sehr zufrieden.auch
mit der leistung.!!!!!!!!sorry das ich damit gleich so eine agressive energie
heraufbeschworen habe,soll nicht wieder vorkommen!!!!!!!!!!!!!!?????
nur als allgemeine frage gedacht war.
um nochmal eins klarzustellen,ich bin mit dem 330 ci sehr zufrieden.auch
mit der leistung.!!!!!!!!sorry das ich damit gleich so eine agressive energie
heraufbeschworen habe,soll nicht wieder vorkommen!!!!!!!!!!!!!!?????