Forum - Regeln - Maßregeln - offenes Posting an Andre u. Muc

Suche Wave-Disco in Hamburg oder
was sonst nirgendwo reinpasst
Josh
Forum - Regeln - Maßregeln - offenes Posting an Andre u. Muc

Beitrag von Josh »

erdna hat geschrieben:Ich denke es ist nichts aussergewöhliches daran bei einem Auto, egal wie schnell es schon ist, nach einer Möglichkeit der Optimierung zu fragen. Ich find den Tonfall hier im Forum im moment nicht so gut, alles wird von Euch mit provozierend klingenden Kommentaren versehen. Versucht doch bitte mal entweder hilfreiche Tipps zu geben (siehe Uwe, Merlin..) oder lasst es einfach bleiben. Falls es Euch noch nicht aufgefallen ist, es kommen kaum noch neue User dazu, man muß sich das Forum nur mal anschauen egal welches Thema, fast überall von den selben Leuten Kommentare die nicht zum Thema gehören und oftmals auch in einem nicht angebrachten Tonfall. Ich fände es schön wenn das Forum wieder ein wenig von seinem alten Charakter wiederbekommt und nicht nur noch aus reinem OffTopic gequassel besteht dann trauen sich auch mal wieder neue hier rein. So nicht krumm nehmen das es gerade hier steht aber ich wollte es einfach mal gesagt haben und ich weiß das ich nicht der einzige bin dem das Auffällt. Es wird einfach unübersichtlich, wenn jemand auf einen Tread zur Leistungssteigerung klickt möchte er nicht durch 3 Seiten geplänkel klicken, dasfür ist das OffTopic da.

Grüße Andre
Harter Tobak, Andre!

Dir ist klar, dass ich das nicht unkommentiert lasse.

Du findest den Tonfall im Forum nicht gut und führst als Musterbeispiel für guten Ton Merlin und Uwe an.

"Unsere" Kommentare empfindest du als provozierend (und ich deute das als "nicht gut").

Du empfiehlst uns, unseren "Ton" zu ändern bzw. unsere Kommentare unterbleiben zu lassen.

Als Fazit dessen stellst du die These auf, dass durch "unsere" Kommentare "dein" Forum keine neuen Mitglieder mehr bekäme.
(...) es kommen kaum noch neue User dazu, man muß sich das Forum nur mal anschauen egal welches Thema, fast überall von den selben Leuten Kommentare die nicht zum Thema gehören und oftmals auch in einem nicht angebrachten Tonfall (...)
Hier sehe ich drei Themenkomplexe, bei denen ich dir jeweils die Zustimmung verweigern muss:

- unangebrachter Tonfall
Das liegt immer im Auge des Betrachters. Was du damit sagen möchtest ist, dass die Art, wie mit einander umgegangen wird, nicht deine Zustimmung findet. Einverstanden, es ist DEIN Forum. Wie willst du aber einer Gruppe von etwa 30 bis 40 Members "deinen" Tonfall beibringen? Schließlich kennen sich die meisten aus kürzlichen Ausfahrten persönlich, haben also gelernt, 1:1 miteinander zu kommunzieren und diese Kommunikation auf die Schriftform zu reduzieren und zu adaptieren. Ist es nicht vielmehr ein gruppendynamisches Problem, das du hier mit deinen Mitteln zu korrigieren versuchst? Vielleicht hilft ein Maulkorb? Den hat's hier im Forum (niemand fragt, ob DAS der richtige Ansatz ist) bereits mehrfach gegeben, ebenso die Löschung von nicht administratorkonformen Postings.

- kaum noch neue User
Den Vorwurf weise ich weit von "uns". Hast du daran gedacht, dass es an der Jahreszeit liegen könnte? An der Urlaubszeit vielleicht? An der Aufmachung deiner Internetpräsenz gar oder an der Struktur des Forums? Ich will damit sagen, das es vielfach einfacher ist, die Schuld bei anderen zu suchen, hilfreich ist das nicht immer.

- Kommentare die nicht zum Thema gehören ...
Nicht weiter verwunderlich, dass du das kritisierst. Immerhin liegt das Weltaufkommen für Steuerliteratur zu 90% in Deutschland, wir sind also Weltmeister im Regeln und Kommentieren. Welcher Kommentar wohin gehört liegt entweder in deinen Händen (wie lange willst du steuern, bis jeder so denkt wie du bzw. jeder, der nicht so denkt, dein Forum verlassen hat) bzw. woran erkennt man, ob man sich noch in der Wohlverhaltenszone befindet?

Du siehst, es ist vielschichtiger, und dein Generalvorwurf trägt nicht zur Klarheit bei.

Gegenrechnung: was wäre, wenn du all jene, die du angesprochen hast, ohne Namen zu nennen, dermaßen auf den Schlips getreten bist, dass sie beschließen, dein Forum zu meiden? Wäre das nicht eine sehr kleine Gemeinde, die dann fachlich und neutral über z. B. Vaseline auf Stoffdächern diskutieren würde?

Muc:
1. Das was André geschrieben hat, kann man leider nur unterschreiben
Schon klar, Muc. Etwas anderes habe ich leider nicht erwartet.

Wie heisst es doch gleich in "Farm der Tiere"? "Alle Schweine sind gleich. Aber es gibt einige Schweine, die sind gleicher als andere!"

So, nicht krumm nehmen. (übrigens ein Killersatz. So eine Art moderner Ablaßschein!)

Josh
MR2-Blue

Beitrag von MR2-Blue »

Bin zwar noch nicht so lange in diesem Forum und auch nicht der "wildeste" Schreiber.....

...aber muß mich den Ausführungen von Josh anschließen. Ich persönlich denke, ein Forum lebt von der Vielfalt der Leser und Mitglieder (und somit auch von den verschiedenen Charaktären - kurz gesagt, ein representativer Querschnitt der Bevölkerung, "like it or not" :wink: :wink: :wink: )

...aber: "kleinkariert" ist halt 'ne beliebte Farbe in unserer Republik 8)

...so "feuer frei" :lol:
MartinSaab

Beitrag von MartinSaab »

Ihr freundlicher Saabotheker empfiehlt die Verwendung von *Ironie ON* und *Ironie OFF*
da ein ironischer Unterton leider nicht schriftlich zu realisieren ist...
(Oder die Einführung entsprechender Smilys)

Was die neuen User angeht, wir haben 300 User in 2 Monaten!
Und von den ersten 100 angesehen, hat es immer etwa gleich lang gedauert pro 50 "Neuanmeldungen"
(jaja, der Ingenieur in mir 8) :P :twisted: )
muc
Böser Admin

Re: Forum - Regeln - Maßregeln - offenes Posting an Andre u.

Beitrag von muc »

Josh hat geschrieben: So, nicht krumm nehmen. (übrigens ein Killersatz. So eine Art moderner Ablaßschein!)
Na dann nehm ich es mal nicht krumm... ist auch kein Problem, da mich deine Anmerkungen über Schweine und Tröge nicht weiter tangieren ;) und ich auch weiß, daß ich André nicht einfach nach plappere...

Was mir aber beim lesen des ersten Teils so in den Sinn gekommen ist:

"Reisend soll man nicht aufhalten!" Soll jetzt keine Aufforderung sein, ...

Letztlich sehe ich hier nur einen Aufschrei, weil hier sonst so gut wie nie was gesagt wird, das ist völlig normal... Würden wir mehr moderieren, wäre das Geschrei wegen Zensur nicht weit; sagt man nur sporadisch was, ist es natürlich gleich ein Fehdehandschuh...
Josh
Beitrag von Josh »

@Mr2: halt, halt. Versteh(t) mich nicht miss. "Feuer frei" ist keine Alternative und auch nicht die beabsichtigte Reaktion. Vielmehr kehre Frieden ein; aber auch Klarheit. :!:

@Martin:
*ironie_on*
Oh du mein wortgewaltiger Ingenieur:
*ironie_off
Deinen Vorschlag werde ich fortan beherzigen. :D

*ironie_on*
Meistens jedenfalls :D
*ironie_off*

@Muc (Nachtrag):
Dem Roman "Animal Farm" liegt die Überzeugung zugrunde, daß alle Revolutionen letzten Endes nur eine Verschiebung im Kaleidoskop der Macht herbeiführen, daß die Grunstrukturder Gesellschaft aber immer die gleiche bleibe. Dieser Pessimismus zeigt, daß die Farm der Tiere mehr ist als nur eine Satire auf die kommunistische Revolution in Sowjetrußland. Die Satire zielt nicht nur auf den einmaligen historischen Tatbestand, sondern auf jede Revolution überhaupt, deren Ursachen und Antriebe, deren Versagen und endliche Verkehrung ins Gegenteil Orwell an einem animalischen Staatswesen demonstriert. Weder um Schweine an sich, noch um Tröge. Und das wollte ich so auch nicht mit dir in Zusammenhang stellen oder gestellt wissen.

Wenn du mir die Tür weist, dann werde ich das hinnehmen. Tust du's?

Josh
Zuletzt geändert von Josh am 10.08.2005, 09:51:38, insgesamt 1-mal geändert.
erdna
Site Admin
Beitrag von erdna »

Josh hat geschrieben:Hallo und erstmal herzlich willkommen hier ... :D

(Hi Fan!)

Erklär's mir, Rainer: wie kommt man drauf, sich den leistungsstärksten Seriendreier ohne M zu kaufen und dann nach sofort nach mehr Leistung zu verlangen?

Planung verrissen? Auto doch zu lahm? Leistung nie genug? Ist Länge doch entscheidend?

Ganz im Ernst: kauf dir ein Auto, dass in ungefähr doppelt so viel Leistung hat wie du eigentlich haben willst - das hält dann für ein, zwei Monate vor.

Ich werd's wohl nie verstehen. Bin einfach zu blöd.

Gespannt, Josh
- kaum noch neue User/Tonfall
ich denke bei so einer Antwort auf meine normale Frage würde ich das Forum hier einfach verlassen und keine weiteren Postings mehr erstellen.
Weiterhin posten einige einfach nicht mehr da sie kein Bock auf Ironie und Gequassel in jeden Thema haben, mir selbst macht es auch kaum noch Spaß.

- Kommentare die nicht zum Thema gehören
sagt keiner was dazu wenn es nicht überhand nimmt und das ist im moment der Fall.

"Gegenrechnung: was wäre..."
Es ist dir freigestellt ein eigenes Forum zu eröffnen mit eigenen Regeln, bzw ohne Regeln, das du selber finanzierst und administrierst. Ansonsten akzeptiere bitte die hier geltenden Regeln oder poste woanders. Die meisten hier wissen sehr wohl wo die Grenze da liegt, ohne diese zu hinterfragen.
BenediktXVI

Beitrag von BenediktXVI »

Da kann ich nur sagen: "Macht mal so weiter!"

Aber Spaß macht das nicht, so oder so!

Bester Andre, hast du schon mal geguck wieviel Neuanmeldungen mit "0" Beiträgen gelistet sind?

Wenn ich jetzt sage früher war alles besser - muß ich gleich unter den Schreibtisch kriechen....

"kritik Smily an" die Oberfläche des neuen Forums sieht so aus wie noch einige andere -- einfache -- Oberflächen "kritik smily aus"

Das annimiert natürlich zum abmüllen...

... ruf mich bitte nicht an...

Amen
Jacky777
Beitrag von Jacky777 »

Ich kann André hier schon etwas verstehen. Wenn zwei sich persönlich kennen, kann man den auch mal "von der Seite anreden (schreiben in dem Fall)" ... wenn nun aber ein neuer User kommt, und man sagt ihm so quasi : "du bist ein dummkopf, warum hast Dir nicht gleich ein g'scheites Auto gekauft", dann finde ich auch, dass derjenige wahrscheinlich erst mal geschockt ist und höchstwahrscheinlich keine Frage mehr stellt...
Hier mal kurz zurück zum Thema: Josh, auch Du solltest wissen, dass eine Entscheidung für einen M-Motor doch weittragender ist (Lebensdauer, versicherungstechnisch).

Ich denke darum geht es André hier ...? Nicht unbedingt der Tonfall, der muss halt passend sein, bezogen auf den Betrachter... Ich litt als Admin mal ebenso, hatte um andere Postings gebeten ... es half nix, bis es zum Eklat kam. Ich fände es schön, wenn es hier anders verläuft!

Auf der anderen Seite, ist derzeit wirklich Urlaubszeit und in den meisten Foren weniger los ...

Es ist ja eigentlich nicht schwer, André will uns keinen Maulkorb verpassen, sondern fordert einfach mehr Toleranz gegenüber dem Geschmack, der Einstellung usw. eines anderen Users - und das von uns allen. Wir erinnern uns an Bernd den überheblichen - der einigen auf die Stiefel getreten ist - er musste gehen und wir waren doch froh, dass der Admin das nicht zulässt, dass uns einer erzählt: wenn ihr alle zu arm seid um ein g'scheites Auto zu fahren ...bla bla.
Josh, ich schätze Deine Kommentare, mag die Konversation, Du machst auch gute Beiträge und Touren ... aber manch einer, der Dich nicht kennt, könnte einen kleinen Bernd in Dir sehen (nicht bös gemeint).

Also geht es nicht um die große Keule des Admins, sondern lediglich um eine Bitte, bei der wir uns keinen aus der Krone brechen, wenn wir sie beherzigen - oder?

Zum Offtopic: jepp ich schreibe auch viel (auch viel Müll) aber ich denke doch eher im Offtopic? Mit der Technik kenne ich mich nicht so aus, also halte ich mich zurück. Und ich hoffe, das darf so bleiben?

...in diesem Sinne

@Muc
wieso nennst Dich nun "böser Admin?" *g*, aber auch Du solltest sehen, dass nicht jeder gleich einen Turbo verbauen will, selbst wenn das für Dich das Optimale ist, oder einfach mal was anderes fahren will als Pässe ... das hat auch was mit Toleranz zu tun (nur mal so am Rande und ebenfalls nicht bös gemeint).

LG Jacky
Mel S.
Beitrag von Mel S. »

Jetzt wirbelt hier auch noch ein Orkan, und ich dachte schon mein Arbeitsalltag ist schwierig und hier kann ich mal die Füße hochlegen... :-(

Jungs und Mädels, ich bin wirklich geschockt und traurig, dass hier mit so harten Worten um sich geschmissen wird (wobei es auch gut ist, wenn man seine Meinung auch sagt).

Ich will Niemanden von Euch hier einzeln kommentieren, aber meine Meinung zum Sinn dieses Forums ist folgende:

Ich hab mich hier NICHT angemeldet, um Lösungen von technischen Problemen zu finden bzw. andere um Rat zu fragen, warum zum Beispiel mein Verdeck am xyz-Auto knackst. Warum? Weil ich eben für diese spezifischen Fragen auch die richtigen Foren benutze (Hallo? Kann ich hier Hilfe erwarten, wenn ich meinem S2000 einen Kompressor verpassen will? Wenn ich das erwarte, erwarte ich zuviel und dann bin ich falsch hier. Ist doch eigentlich logisch, dass in solchen Sachen keiner genau Auskunft geben kann und nur auf z.B. das S2K-Forum hinweist). Da hier so viele verschiedene Fahrzeugarten vertreten sind, kann man einfach keine detaillierten Infos erwarten. Wenn es um Pflege der Dächer oder Allgemeines geht – schon. Geht’s es um Versicherungen, dann scheiterts schon wieder ...

Kurz: Will ich Infos zum Tuning von einem BMW – schau ich zuerst im BMW-Forum nach. Da gibt’s Gleichgesinnte und vor allem Leute, die sich damit auskennen. Ehrlichgesagt frage ich mich auch, warum sich manche einen S2000 kaufen und dann so verbasteln, dass man gar nichts mehr erkennt (aber das ist meine Meinung und mein Geschmack!). Dieses Frotzeln muss man als neuer User aber auch abkönnen...

Wenn ich hier reinklicke, will ich mich fühlen wie im Urlaub oder unter Freunden. Reden, Lachen, Spaß haben, einfach nur Quatsch machen ODER (und das ist auch wichtig) mich über Ausfahrten informieren (ist eben auch ein allgemeines Cabriothema) bzw. mitfahren.

Daher mische ich im Technik-Bereich nicht mit, wie eben andere auch. Da im OT-Bereich eigentlich auch sehr wenig los ist bzw. es schwierig ist, täglich über ein „blabla“-Thema zu reden, sind die Aufhänger für manch lustige Beiträge eben immer den anderen Themen zu finden. Ist ja auch verständlich... Wenn ich mit einem Freund Tennis spiele, rede ich auch nicht nur über Tennis... Da geht eins ins andere und das ist doch das schöne an Konversation, oder?

Wer sich hier daran (also am OT) gestört fühlt, der ist eigentlich auch sehr egoistisch, finde ich. Ist doch auch nicht Sinn sich hier nur anzumelden, um Tipps zu Laserwash zu bekommen, sich sonst nicht zu beteiligen und nach 1 bis 2 Beiträgen nie mehr was zu schreiben. Andre, das sind auch nicht die User die du haben willst, oder?

Ich fände es sehr, sehr schade, wenn diese Diskussion nun unsere kleine (ich nenne es mal) Familie hier auseinanderreißt. Mittlerweile kenne ich sehr viele persönlich und weiß auch, wie sie es meinen, wenn der Ton etwas härter wird. Klar, Beleidigungen sind fehl am Platz, aber man kann ja schließlich auch seine Meinung vertreten.

Sooo, eigentlich hab ich genug um die Ohren, aber ich wollte mich wenigstens auch mal hier äußern, wenn ich schon sonst nicht zum Schreiben komme (zum Glück, denn in Zukunft werde ich mir wohl lang überlegen müssen, ob ich hier einen Spaß-Beitrag schreibe oder nicht. Eigentlich wirklich schade ....).

Ich hoffe, dass bei meinem nächsten Klick hier ins Forum wieder Friede herrscht!!!

Viele Grüße

Mel
Bild
MartinSaab

Beitrag von MartinSaab »

*Ironischer Off Topic Modus ON*

@Mel: komm du mir nach Hause 8) :wink: :idea: :!:

*Off Topischer Ironic Modus OFF*
erdna
Site Admin
Beitrag von erdna »

ok ist ja nicht so das ich nicht lernfähig bin.
Was haltet ihr denn davon wenn wir das ganze hier etwas übersichtlicher gestalten und die einzelnen Foren komplett abschaffen.
Also nur noch ein Forum für alles ?

@Benedikt ja es ist eine einfache Oberfläche aber das Thema war eigentlich schon durch benutze bitte die Suche wenn dich die Gründe interessieren.

@Jacky ja so meinte ich das. Hier ist keiner gezwungen technisch zu werden, ich denke 80% sind hier wegen Touren und Quasseln ist ja auch so gedacht dafür gibt es sogar einzelne Foren. Die restlichen sind aber auch wegen technischen Sachen hier und da möchte ich halt das es im großen und ganzen beim Thema bleibt. Ich hab nie was gesagt oder gelöscht wenn ein Offtopic witzig oder passend ist und das wird auch so bleiben. Ich denke Josh nimmt alles immer sehr persönlich, wenn er mit Kritik nicht umgehen kann ist er im falschen Forum. Sein Posting war nunmal nicht ok und darauf habe ich ihn aufmerksam gemacht nicht mehr.

Ciao Andre
BenediktXVI

Beitrag von BenediktXVI »

@Andre: Na gut, ich gebe es zu :roll: ... ich habe nicht alles gelesen!

Trotzdem bin ich dagegen, dass ihr euch so doll anpfaulmt oder... oder so!

Gegen Tuning und Aufmotzen bin ich auch! - Gab es da nicht so was wie "www.geilekarre"?

An dieser Stelle sei mir noch ein Zitat von Josh erlaubt: "wir sind die Guten!"

Is doch so. Und Vaseline auf dem Dach ist genauso bescheuert... man, man, man....
Fan
Highscore-Spamer!

Beitrag von Fan »

möchte - da dies ja das off-topic forum ist - erstmal mit offtopic anfangen
Mel S. hat geschrieben:(Hallo? Kann ich hier Hilfe erwarten, wenn ich meinem S2000 einen Kompressor verpassen will?
mel, in diesem forum bist du mit einer frage nach S2000 spezifika mit sicherheit richtiger als mit fragen nach VW Cabrio spezifika... (egal welcher bauform), und das obwohl - ich hoffe das kränkt niemanden aus der s2000-fraktion, aber ich glaubs nicht, ihr wißt ja wie ichs meine, außerdem haßt ihr mich wegen meine winterreifen ja eh schon - zb der golf mit annähernd 400.000 exemplaren wieviel mal häufiger gebaut wurde als der "s"?

aber, und da stimme ich dir zu, dieses forum hier ist, ob der vielfalt, die wir ja immer so gerne hochleben lassen (und das zu recht) einfach nicht der letztlich richtige platz um nach hochspezifischen infos über einzelne autos zu fragen. dafür gibt es markenforen.

weiter finde ich, um den admins hier mal ein (kleines, großes, mittleres - mir egal, lest weiter und entscheidet selbst) lob auszusprechen, daß hier eher wenig geAdmint wird.
(vielleicht bin ich auch nur eine standard-maulkorb gesellschaft in einem marken/modell-spezifischen forum gewohnt, wo fast jeder schon den maulkorb getragen hat, und man die admins untertänigst um erlaubnis bitten mußte, um mal was zu posten - was der grund ist, warum ich in diesem forum schon lange nicht mehr dabei bin, auf so einen kindergeburtstag hab ich keine lust.)
oder, wie erdna mal gepostet hat "faule menschen haben mehr freizeit" (und es sollten mehr admins im internet faul sein...)

trotzdem finde ich nicht, daß joshs post, der wohl für erdna und im nachzug auch muc "stein des anstosses" oder "tropfen zum faßüberlaufen" war, gar so tragisch unfreundlich war, wie er aufgefasst wurde - ok, mag daran liegen, daß ich mir das, was josh geschrieben hat beim lesen von rainers post auch gedacht hab... aber das tut wenig nur zur sache find ich.

und auch mit allem "wehret den anfängen" im hinterkopf seh ich derzeit beim ton im forum - von ein paar ausreißern abgesehn - keinen grund, ein so dramatisches bild der lage zu zeichnen...
Wenn alle, die sich ständig über *Off-topic* beschweren, sich weniger über *Off-topic* beschweren würden, wäre weniger *Off-topic* im Umlauf...
Fan
Highscore-Spamer!

Beitrag von Fan »

und die obverfläche des forums finde ich schön.
ok, mag sein, daß die "standard" ist usw usw, aber nur deshalb zu sagen, daß einem das zum spam... äh, sinnlos posten verleitet? :? find ich nicht ganz einleuchtend :D

ich würds schade finden, wenn die die dezenten farben des boards nur um des "anders seins willen" irgend einer lila/gelb/weiß/grün kombi zum opfer fallen täte - wie in einem anderen forum geschehen

und, ja, vaseline auf dem dach IST bescheuert, und das erzähl ich gerne jedem der es hören will. und zwar weil ich ihn davor bewahren will eine dummheit zu begehen.

in diesem sinne: Hi... und... Herzlich willkommen hier ! :D
Wenn alle, die sich ständig über *Off-topic* beschweren, sich weniger über *Off-topic* beschweren würden, wäre weniger *Off-topic* im Umlauf...
uwe325

Beitrag von uwe325 »

xxx
Zuletzt geändert von uwe325 am 22.10.2005, 10:45:22, insgesamt 4-mal geändert.
Antworten