Harter Tobak, Andre!erdna hat geschrieben:Ich denke es ist nichts aussergewöhliches daran bei einem Auto, egal wie schnell es schon ist, nach einer Möglichkeit der Optimierung zu fragen. Ich find den Tonfall hier im Forum im moment nicht so gut, alles wird von Euch mit provozierend klingenden Kommentaren versehen. Versucht doch bitte mal entweder hilfreiche Tipps zu geben (siehe Uwe, Merlin..) oder lasst es einfach bleiben. Falls es Euch noch nicht aufgefallen ist, es kommen kaum noch neue User dazu, man muß sich das Forum nur mal anschauen egal welches Thema, fast überall von den selben Leuten Kommentare die nicht zum Thema gehören und oftmals auch in einem nicht angebrachten Tonfall. Ich fände es schön wenn das Forum wieder ein wenig von seinem alten Charakter wiederbekommt und nicht nur noch aus reinem OffTopic gequassel besteht dann trauen sich auch mal wieder neue hier rein. So nicht krumm nehmen das es gerade hier steht aber ich wollte es einfach mal gesagt haben und ich weiß das ich nicht der einzige bin dem das Auffällt. Es wird einfach unübersichtlich, wenn jemand auf einen Tread zur Leistungssteigerung klickt möchte er nicht durch 3 Seiten geplänkel klicken, dasfür ist das OffTopic da.
Grüße Andre
Dir ist klar, dass ich das nicht unkommentiert lasse.
Du findest den Tonfall im Forum nicht gut und führst als Musterbeispiel für guten Ton Merlin und Uwe an.
"Unsere" Kommentare empfindest du als provozierend (und ich deute das als "nicht gut").
Du empfiehlst uns, unseren "Ton" zu ändern bzw. unsere Kommentare unterbleiben zu lassen.
Als Fazit dessen stellst du die These auf, dass durch "unsere" Kommentare "dein" Forum keine neuen Mitglieder mehr bekäme.
Hier sehe ich drei Themenkomplexe, bei denen ich dir jeweils die Zustimmung verweigern muss:(...) es kommen kaum noch neue User dazu, man muß sich das Forum nur mal anschauen egal welches Thema, fast überall von den selben Leuten Kommentare die nicht zum Thema gehören und oftmals auch in einem nicht angebrachten Tonfall (...)
- unangebrachter Tonfall
Das liegt immer im Auge des Betrachters. Was du damit sagen möchtest ist, dass die Art, wie mit einander umgegangen wird, nicht deine Zustimmung findet. Einverstanden, es ist DEIN Forum. Wie willst du aber einer Gruppe von etwa 30 bis 40 Members "deinen" Tonfall beibringen? Schließlich kennen sich die meisten aus kürzlichen Ausfahrten persönlich, haben also gelernt, 1:1 miteinander zu kommunzieren und diese Kommunikation auf die Schriftform zu reduzieren und zu adaptieren. Ist es nicht vielmehr ein gruppendynamisches Problem, das du hier mit deinen Mitteln zu korrigieren versuchst? Vielleicht hilft ein Maulkorb? Den hat's hier im Forum (niemand fragt, ob DAS der richtige Ansatz ist) bereits mehrfach gegeben, ebenso die Löschung von nicht administratorkonformen Postings.
- kaum noch neue User
Den Vorwurf weise ich weit von "uns". Hast du daran gedacht, dass es an der Jahreszeit liegen könnte? An der Urlaubszeit vielleicht? An der Aufmachung deiner Internetpräsenz gar oder an der Struktur des Forums? Ich will damit sagen, das es vielfach einfacher ist, die Schuld bei anderen zu suchen, hilfreich ist das nicht immer.
- Kommentare die nicht zum Thema gehören ...
Nicht weiter verwunderlich, dass du das kritisierst. Immerhin liegt das Weltaufkommen für Steuerliteratur zu 90% in Deutschland, wir sind also Weltmeister im Regeln und Kommentieren. Welcher Kommentar wohin gehört liegt entweder in deinen Händen (wie lange willst du steuern, bis jeder so denkt wie du bzw. jeder, der nicht so denkt, dein Forum verlassen hat) bzw. woran erkennt man, ob man sich noch in der Wohlverhaltenszone befindet?
Du siehst, es ist vielschichtiger, und dein Generalvorwurf trägt nicht zur Klarheit bei.
Gegenrechnung: was wäre, wenn du all jene, die du angesprochen hast, ohne Namen zu nennen, dermaßen auf den Schlips getreten bist, dass sie beschließen, dein Forum zu meiden? Wäre das nicht eine sehr kleine Gemeinde, die dann fachlich und neutral über z. B. Vaseline auf Stoffdächern diskutieren würde?
Muc:
Schon klar, Muc. Etwas anderes habe ich leider nicht erwartet.1. Das was André geschrieben hat, kann man leider nur unterschreiben
Wie heisst es doch gleich in "Farm der Tiere"? "Alle Schweine sind gleich. Aber es gibt einige Schweine, die sind gleicher als andere!"
So, nicht krumm nehmen. (übrigens ein Killersatz. So eine Art moderner Ablaßschein!)
Josh