Dritte Generation des Mazda MX-5 geht an den Start

Cabriotalk, Pflege, Verdeck, Zubehör, Neuigkeiten.....
rso4x4
Beitrag von rso4x4 »

so,
ich hatte das vergnügen, die kiste gestern mal ne stunde bei strahlender sonne probe zu fahren.
und ich bin, bis auf paar kleine details, begeistert. bei 179cm optimale sitzposition (ok, könnte etwas tiefer sein). dachbedienung easy.
alles ist recht ordentlich gemacht.
stören tun mich:
-sonnenblenden, zwar ordentlich integriert, aber aufgeklappt bleibt kaum sichtfeld
-dosenhalter tür stört etwas (lt. händler angeblich verkleidung ohne dosenhalter machbar)
- leistung untenherum etwas .... zäh, fühlt sich nicht ganz nach 160 ps an (im vergleich geht mein mr2 mit 140 ps im 1. und 2. gang besser, ab 100km/h aufwärts vergleichbar), gaspedaleinsatz erscheint mir verzögert umgesetzt zu werden)
- dsc ist voll ok, setzt zwar etwas früh ein, aber absoluter sicherheitsgewinn auf schmierigem untergrund, is ja auch abschaltbar
-verbrauch is noch so ne quizfrage, die tanknadel bewegte sich schneller als im mr2 (das ist jetzt äußerst subjektiv)

alles in allem, ein schönes auto, werd ich mir wohl im frühjahr zulegen :D
cu
rainer

www.rso4x4.de
megacab

Beitrag von megacab »

...wie auch die Höchstgeschwindigkeit... wem das wichtig ist sollte lieber nach was anderem Ausschau halten, hat das Thema "Roadster" jedenfalls total missverstanden.
Warum das??? Mein Roadster hat auch knapp 160PS und sprintet locker auf 223 km/h und das bei höherem Gewicht. Diese Geschwindigkeit mag man nun ohnehin offen nicht fahren wollen, vom gemütlichen Cruisen mal ganz abgesehen, aber es ist doch nicht aktueller Stand der Technik, das man mit 160PS keine vernünftige Top-Speed hinbekommt. Da wird selbst der Turbodiesel im Golf zum unüberwindbaren Hindernis auf der Autobahn :wink:
Den Einwand wegen des verspoilerten NC verstehe ich jetzt nicht, wenn ich Vergleiche ziehe dann bitte unverbasteltes Fahrzeug A gegen Fahrzeug B im gleichen Zustand. Wobei der NC in einer "vernünftigen" Ausstattung dann bei ca. 24000-27000€ liegt und damit wohl kaum mit einem 350Z (der eh viel zu fett geworden ist, man sollte schon wissen was man will...) zu vergleichen ist aber bitte...
Der Vergleich bezog sich nur auf den Preis, und der war meiner Ansicht nach unverschämt. Das es sich hierbei um zwei wirklich vollkommen unterschiedliche Fahrzeuge handelt, braucht man nun wirklich nicht zu diskutieren, das steht außer Frage.

Gruß
megacab
Endlich perfekt: noch schneller, noch tiefer und noch cooler dank Dachautomatik ;-)
andy42

Beitrag von andy42 »

Okay, jetzt wissen wir, daß Mazda keine echten Roadster bauen kann, keine vernünftige Höchstgeschwindigkeit, zu wenig Gewicht...und die Engländer hatten ja schon mal gar keine Ahnung, da fällt mir ein...ein Super Seven mit 165PS läuft ja auch gerade mal etwas über 200...na so eine Schrottkarre! :shock: :P

Und zu teuer sind sie auch noch, die Säcke von Mazda haben es gewagt den Preis in 15 Jahren um 25% zu steigern, Frechheit! :twisted: :D
Gruss, Andreas
Bild
megacab

Beitrag von megacab »

Okay, jetzt wissen wir, daß Mazda keine echten Roadster bauen kann, keine vernünftige Höchstgeschwindigkeit, zu wenig Gewicht...und die Engländer hatten ja schon mal gar keine Ahnung, da fällt mir ein...ein Super Seven mit 165PS läuft ja auch gerade mal etwas über 200...na so eine Schrottkarre!
Nun, ein Super Seven hat eine Beschleunigung von 0-100 km/h, da wäre mancher Boxsterfahrer neidisch :wink: Das dieser aber bei 200 km/h an seine aerodynamischen Grenzen stößt, ist doch nun wirklich kein Thema.

Das ein Mazda MX-5 aber trotz relativ hoher PS-Leistung (auch der "alte" mit 146PS war für diese Leistung eher "langsam") und niedrigem Gewicht bei 210 Km/h die Segel streichen muß, empfinde ich als indiskutabel.

Ist ja auch nur meine Meinung 8) Der MX-5 kam nach dem Besuch der IAA ohnehin nicht in Frage, dafür hat mich das viele Plastik im Innenraum zu sehr abgeschreckt (wer baut ein Mini-Windschott aus Hartplastik?).

Und zum Preis: es ging nur um den Preis für das "übertunte" Einzelstück auf der IAA für über € 36t, nicht um den Einstiegspreis, der ohne Zweifel sehr niedrig ist!

wogenglättend
megacab
Endlich perfekt: noch schneller, noch tiefer und noch cooler dank Dachautomatik ;-)
redmx

Beitrag von redmx »

8) Ich lach mich grad wech! :platz:

:rock it: Andreas, Du bist böse! :twisted: :mrgreen:
:roll: Du mußt doch erst erklären, warum ein Roadster eigentlich nicht für die Autobahn gebaut ist........und was ein Roadster überhaupt ist. :wink: Und dann muß man dem Willen der heutigen Zielgruppe als Hersteller gerecht werden und alle guten Vorsätze wieder über Bord werfen, das schön gedachte Auto mit Helferlein vollpacken, ohne die heute keiner mehr fahren kann, das Auto damit schwerer machen und dem Ruf nach mehr PS gerecht werden. Schließlich will sich die Zielgruppe auf der AB keinem Serien-Golf-Diesel-Variant in der Vmax geschlagen geben. :roll: Daß die Autobahn genau so wenig das Revier eines solchen Fahrzeugs ist, wie die Rennstrecke für einen Kombi, wird dabei gerne vergessen. Aber es soll ja wie immer die eierlegende Wollmilchsau gebaut werden. :roll: Denkt mal drüber nach warum die wirklich interessanten Autos nur noch von kleinen Nischenherstellern gebaut werden.
Sollte ich mal tatsächlich einen Ersatz für meinen NA brauchen (ich hoffe, daß das nicht passiert!), kommt zumindest kein aktuelles Auto in Frage. Wenn, dann wird es noch kompromissloser: Super 7, Cobra Replika (wenn ich mal zuviel Geld habe), ... klein, leicht, offen, Kurvenräuber. Aber sicherlich kein Vmax-Monster für die Autobahn. Schnell geradeaus kann schließlich jeder aber auf ner kurvigen Landstraße dranbleiben, da scheiden sich dann die Geister. :twisted:

Gruß, Markus
MX-5: In dieses Auto steigt man nicht ein, das zieht man sich an!
Bild Bild
andy42

Beitrag von andy42 »

redmx hat geschrieben:8) Ich lach mich grad wech! :platz:

:rock it: Andreas, Du bist böse! :twisted: :mrgreen:

Gruß, Markus
Ach was, nur ehrlich *g*
redmx hat geschrieben: :roll: Du mußt doch erst erklären, warum ein Roadster eigentlich nicht für die Autobahn gebaut ist........und was ein Roadster überhaupt ist. :wink:
Jo, das muss man wohl... :D :wink:
redmx hat geschrieben: Und dann muß man dem Willen der heutigen Zielgruppe als Hersteller gerecht werden und alle guten Vorsätze wieder über Bord werfen, das schön gedachte Auto mit Helferlein vollpacken, ohne die heute keiner mehr fahren kann, das Auto damit schwerer machen und dem Ruf nach mehr PS gerecht werden. Schließlich will sich die Zielgruppe auf der AB keinem Serien-Golf-Diesel-Variant in der Vmax geschlagen geben. :roll: Daß die Autobahn genau so wenig das Revier eines solchen Fahrzeugs ist, wie die Rennstrecke für einen Kombi, wird dabei gerne vergessen. Aber es soll ja wie immer die eierlegende Wollmilchsau gebaut werden. :roll:
Der "Neue" geht ja leider auch mehr in die Richtung, für heutige Verhältnisse zwar relativ leichtgewichtig aber im Vergleich zu den Vorgängern halt doch spürbar fett geworden, ESP, Klimaautomatik, Xenonlicht, voller elektrischer Helferlein...was soll man die Liste noch fortführen...? *seufz*
redmx hat geschrieben: Denkt mal drüber nach warum die wirklich interessanten Autos nur noch von kleinen Nischenherstellern gebaut werden.
Sollte ich mal tatsächlich einen Ersatz für meinen NA brauchen (ich hoffe, daß das nicht passiert!), kommt zumindest kein aktuelles Auto in Frage. Wenn, dann wird es noch kompromissloser: Super 7, Cobra Replika (wenn ich mal zuviel Geld habe), ... klein, leicht, offen, Kurvenräuber. Aber sicherlich kein Vmax-Monster für die Autobahn. Schnell geradeaus kann schließlich jeder aber auf ner kurvigen Landstraße dranbleiben, da scheiden sich dann die Geister. :twisted:
So geht mir´s...wir gehören aber ganz offensichtlich zu einer aussterbenden Rasse... *ggg*
Gruss, Andreas
Bild
andy42

Beitrag von andy42 »

megacab hat geschrieben:
Okay, jetzt wissen wir, daß Mazda keine echten Roadster bauen kann, keine vernünftige Höchstgeschwindigkeit, zu wenig Gewicht...und die Engländer hatten ja schon mal gar keine Ahnung, da fällt mir ein...ein Super Seven mit 165PS läuft ja auch gerade mal etwas über 200...na so eine Schrottkarre!
Nun, ein Super Seven hat eine Beschleunigung von 0-100 km/h, da wäre mancher Boxsterfahrer neidisch :wink: Das dieser aber bei 200 km/h an seine aerodynamischen Grenzen stößt, ist doch nun wirklich kein Thema.

Das ein Mazda MX-5 aber trotz relativ hoher PS-Leistung (auch der "alte" mit 146PS war für diese Leistung eher "langsam") und niedrigem Gewicht bei 210 Km/h die Segel streichen muß, empfinde ich als indiskutabel.

Ist ja auch nur meine Meinung 8) Der MX-5 kam nach dem Besuch der IAA ohnehin nicht in Frage, dafür hat mich das viele Plastik im Innenraum zu sehr abgeschreckt (wer baut ein Mini-Windschott aus Hartplastik?).

Und zum Preis: es ging nur um den Preis für das "übertunte" Einzelstück auf der IAA für über € 36t, nicht um den Einstiegspreis, der ohne Zweifel sehr niedrig ist!

wogenglättend
megacab
Ja, ich verstehe schon, wir gehören ganz unterschiedlichen Zielgruppen an, ganz einfach. :wink:
Um Missverständnissen vorzubeugen, auch ich lasse meinem Roten auf der BAB gerne mal freien Lauf, wenn ich dann 5 Minuten dieses herrliche Gekreische des voll ausgedrehten Motors geniessen durfte bin ich aber zufrieden, egal was auf dem Tacho stand... :D
Das Erlebnis zählt, nicht die Messwerte, das gilt übrigens in allen Belangen bei einem echten Roadster. :wink:
Der 0-100 Wert ist es nicht nur was den Boxsterfahrer neidisch machen dürfte, dieser sollte mal Platz nehmen und ein paar gepflegte Lenkradspielereien erleben, das ist das was einen S7 ausmacht! :wink:
Rechts-Links-Rechts-Links...und die Rippen schmerzen... :D :lol: :wink:
Gruss, Andreas
Bild
redmx

Beitrag von redmx »

andy42 hat geschrieben:So geht mir´s...wir gehören aber ganz offensichtlich zu einer aussterbenden Rasse... *ggg*
Och, soo schnell will ich aber noch nicht ins Gras beißen. :wink: Aber ich hab ja noch Hoffnung. Solange alle paar Jahre mal ein geistiger Einfall bei den Herstellern auftaucht und etwas wie den MX-5, die Elise/den Speedster, oder anderes hervorzaubert, was nicht gerade dem Mainstream entspricht. :up:
Weiterentwicklungen und Nachfolger müssen immer einem gewissen Erwartungsdruck entsprechen. Sie müssen immer größer, besser, schneller sein. Gegen sowas helfen meißt nur neue Ideen, Neukonstruktionen und meißt eine ganze Potion Mut des (Großserien-)Herstellers - so wie beim MX-5 oder dem Speedster.

Gruß, Markus
Bild Bild
andy42

Beitrag von andy42 »

Na ich bin mal gespannt ob es wirklich mal ein anderer Hersteller schafft ein mit dem MX-5 wirklich vergleichbares Fahrzeug auf die Beine zu stellen, bislang war alles andere für mich die Bestätigung der eigenen Entscheidung.
Elise und Co. schön und gut, das ist schon eine andere Preisklasse und die Alltagstauglichkeit kann man bei den Fahrzeugen vergessen, teurer im Unterhalt sind sie auch. :?

Mit der aussterbenden Rasse meinte ich eher uns als Fahrertypen, man muss schon irgendwie einen Schatten haben sich in so ein unbequemes, hart gefedertes (auch noch freiwillig straffer durch Konis *g*) und lautes Auto zu setzen obwohl es doch viele komfortablere Alternativen gibt. :lol: :twisted: :wink:

Aber Seekrankheit ist auch nicht schön... :lol: :D :wink:
Gruss, Andreas
Bild
garf
Beitrag von garf »

megacab hat geschrieben:
Warum das??? Mein Roadster hat auch knapp 160PS und sprintet locker auf 223 km/h und das bei höherem Gewicht. Diese
Das kann man schwer in Worte fassen. Ist wohl aehnlich
wie: ob einem ein Auto optisch gefaellt, oder nicht.
Mit nem mx faehrt man anders als z.b. mit nem golf. Auf ner
Geraden (AB) Gas zu geben is da eher eines der unwichtigen
Dinge.
nicht aktueller Stand der Technik, das man mit 160PS keine vernünftige Top-Speed hinbekommt. Da wird selbst der Turbodiesel
Ein Turbodiesel ist immer ein Problem da er in Kurven bremst
und auf Geraden Gas gibt. Das hat er dann mit bikes und
Wohnmobilen gemeinsam.
Es wuerde mir nix ausmachen, wenn sie mich vorbeilassen
wuerden, aber das tun sie ja meist nicht. :roll:

bye
garf
andy42

Beitrag von andy42 »

garf hat geschrieben:
nicht aktueller Stand der Technik, das man mit 160PS keine vernünftige Top-Speed hinbekommt. Da wird selbst der Turbodiesel
Ein Turbodiesel ist immer ein Problem da er in Kurven bremst
und auf Geraden Gas gibt. Das hat er dann mit bikes und
Wohnmobilen gemeinsam.
Es wuerde mir nix ausmachen, wenn sie mich vorbeilassen
wuerden, aber das tun sie ja meist nicht. :roll:

bye
garf

Ausser in Frankreich, die waren in der Hinsicht vorbildlich. :wink:
Gruss, Andreas
Bild
Jochen167

Beitrag von Jochen167 »

andy42 hat geschrieben:Na ich bin mal gespannt ob es wirklich mal ein anderer Hersteller schafft ein mit dem MX-5 wirklich vergleichbares Fahrzeug auf die Beine zu stellen, bislang war alles andere für mich die Bestätigung der eigenen Entscheidung.
Auch als überzeugter NA-Fahrer muss ich aber mal einen Stab für ein anderes Auto brechen:

Ich hab mich einmal mit dem Gedanken getragen ein anderes Auto als den NA zu fahren und bin auf längere Suche gegangen - der NB war mir einfach zuwider .... lahmer Motor, viel weniger Fahrspaß als beim NA, hohe Sitzposition usw ..... Andy kennt ja die Unterschiede :twisted:

Der MGF ist mir eindeutig zu unzuverlässig, der Speedster war sehr gut aber als Angehöriger einer anderen Preisklasse hier nicht vergleichbar.

Dann hab ich wirklich ein Auto gefunden, dass genausoviel Fahrspaß bietet wie der NA: den Toyota MR2!! Nicht so schön (geschmacksache :wink: ) aber genauso Fahraktiv, gutes Einlenkverhalten, adäquates Leistungsgewicht, sehr gutes Handling .... damals hab ich mir geschworen: wenn es mal keinen NA mehr gibt (hoffentlich passierts nicht so schnell) kommt mir dieses Auto ins Haus ... was interessiert mich das Design - Spaß muss er machen!!

PS an euch beide: und Schneeketten für die Dolomiten gehen auch drunter :D
redmx

Beitrag von redmx »

Andreas hat geschrieben:Mit der aussterbenden Rasse meinte ich eher uns als Fahrertypen, man muss schon irgendwie einen Schatten haben sich in so ein unbequemes, hart gefedertes (auch noch freiwillig straffer durch Konis *g*) und lautes Auto zu setzen obwohl es doch viele komfortablere Alternativen gibt.

Aber Seekrankheit ist auch nicht schön...
Jaja, Schatten hab ich mit meinen 193 cm nen ganz langen. :mrgreen: Und ich fahr dieses völlig unpraktische Auto schon fast 10 Jahre. 9 Davon als Erst-und Einzig-Wagen. Aber auch ich hab die 30 irgendwann mal überschritten und mir vor nem halben Jahr noch was gekauft, um endlich auch mal Seekrank zu werden. Wenn ich also unbedingt Autobahn-KM reißen muß oder das Wetter so gar nicht mitspielen will, kann ich den Kleinen jetzt schonen, Ihm das Älterwerden und Warten auf das H-Kennzeichen erleichtern und dann den A6 Avant mitnehmen. Hat den Vorteil, daß ich auch ne Garage für den MX habe - der paßt fast auf die Ladefläche. :mrgreen: :mrgreen:

Jochen167 hat geschrieben:und Schneeketten für die Dolomiten gehen auch drunter :D
Was natürlich nicht unwichtig ist. :wink: Übrigends: Ich dachte, Du wolltest diesmal passend zum Winterfahrertreffen planen. Sozusagen das Treffen als krönenden Tourabschluss. Und ich hab extra die Woche vorher Urlaub genommen. Und kaum ist der Urlaub verkündet, kommst Du mit nem Februartermin. :killme: Da soll noch einer nach planen können. :twisted:
Ich hoffe, das das alles klappt. Ich hätte schon Lust, den Hintern des Kleinen mal wieder auf Schneebedeckten Dolomitenpässen wackeln zu lassen. :up:

Gruß, Markus
Bild Bild
garf
Beitrag von garf »

Jochen167 hat geschrieben:
andy42 hat geschrieben:Na ich bin mal gespannt ob Fahrspaß bietet wie der NA: den Toyota MR2!! Nicht so schön
An dieser Stelle moechte ich mal einhaken und speziell
ne Frage an rso4x4:
(dieselbe Frage hab ich ja schon in einem anderen forum
gestellt, aber der thread is verschoben worden.)

Warum liebaeugelst Du als Mr2 Fahrer mit einem Mx5?
Was hat der Mx5 was Du am Mr2 vermisst?

@Jochen: Wir ham einen vergessen:
http://www.eu-alps.com/r-site/do-2005/9 ... volet2.htm

bye
garf
Jochen167

Beitrag von Jochen167 »

redmx hat geschrieben: Ich hoffe, das das alles klappt. Ich hätte schon Lust, den Hintern des Kleinen mal wieder auf Schneebedeckten Dolomitenpässen wackeln zu lassen. :up:

Gruß, Markus
Es kann geholfen werden:

http://forum.mx-5-sportive.com/dc/dcboa ... 9565&page=
Antworten