Dritte Generation des Mazda MX-5 geht an den Start

Cabriotalk, Pflege, Verdeck, Zubehör, Neuigkeiten.....
Jochen167

Beitrag von Jochen167 »

garf hat geschrieben:@Jochen: Wir ham einen vergessen:
http://www.eu-alps.com/r-site/do-2005/9 ... volet2.htm
bye
garf
:roll: boooaaah!! Geile Bilder .... aber diesjahr war nicht alle Tage - wir fahr´n wieder - keine Frage :wink: :D
redmx

Beitrag von redmx »

Jochen167 hat geschrieben: Es kann geholfen werden:
http://forum.mx-5-sportive.com/dc/dcboa ... 9565&page=
Du hattest es ja schon per Mail angedroht. :lol: Ich versuche, meinen Urlaub passend zu legen. Dann bin ich dabei.

Gruß, Markus
MX-5: In dieses Auto steigt man nicht ein, das zieht man sich an!
Bild Bild
redmx

Beitrag von redmx »

Jochen167 hat geschrieben:
garf hat geschrieben:@Jochen: Wir ham einen vergessen:
http://www.eu-alps.com/r-site/do-2005/9 ... volet2.htm
bye
garf
:roll: boooaaah!! Geile Bilder .... aber diesjahr war nicht alle Tage - wir fahr´n wieder - keine Frage :wink: :D
Auf dem will ich dann auch mitfahren! :rock it: Alter, sieht das geil aus :!: :D :up:

Gruß, Markus
Bild Bild
redmx

Beitrag von redmx »

Ich glaub, wir zerlabern hier grad den Thread. :mrgreen:

Gruß, Markus
Bild Bild
andy42

Beitrag von andy42 »

Jochen167 hat geschrieben:Ich hab mich einmal mit dem Gedanken getragen ein anderes Auto als den NA zu fahren und bin auf längere Suche gegangen - der NB war mir einfach zuwider .... lahmer Motor, viel weniger Fahrspaß als beim NA, hohe Sitzposition usw ..... Andy kennt ja die Unterschiede :twisted:

Hohe Sitzposition? Keinen Deut höher als in unseren beiden NA´s! Eher sogar niedriger was Du eigentlich wissen müsstest! :wink:
Wir machen nochmal den Sitzvergleich, ich denke Du wunderst Dich dann doch...

>Viel< weniger Fahrspass ist nun auch schon etwas übertrieben, Jochen, der NB fährt sich halt geschliffener und der Motor zieht gefühlsmässig wirklich nicht so an wie der NA, das stimmt nun wieder.
Trotzdem ist der NB auch sehr spassig zu fahren, man muss ihn halt noch konsequenter ausdrehen als den NA und dann kommt man durchaus "ausreichend" vorwärts, oder hast Du einen Zeitpunkt erlebt an dem Du mal auf uns warten musstest? *ggg* :twisted: :lol: :wink:

Toyota MR-2...die eingebaute Sitzposition stört Dich nicht? :shock:
Gruss, Andreas
Bild
rso4x4
Beitrag von rso4x4 »

garf hat geschrieben: An dieser Stelle moechte ich mal einhaken und speziell
ne Frage an rso4x4:
Warum liebaeugelst Du als Mr2 Fahrer mit einem Mx5?
Was hat der Mx5 was Du am Mr2 vermisst?
hi garf,
ganz einfach (dazu sei bemerkt, ich fahre das auto als alltagsauto, also auch in unserem bayrischen winter):
- fahrzeugwechsel ist fällig (km + alter)
- der mr2 ist eingestellt, wird nicht mehr gebaut
- das fahrverhalten ist bei nässe und besonders bei schnee teils sehr heikel (vorsichtig ausgedrückt!), und esp war nur beim smt-getriebe lieferbar (die kiste steht so schnell quer, so schnell guckst du nicht... was bei trockenheit geil ist, wird hier leider im alltag schon mal lästig/gefährlich)
- hier sollte der mx-5 den vorteil haben, dass sich das heck zusätzlich belasten läßt (geht beim mr2 mittelmotor ja nicht) und ein (abschaltbares) dsc ist bestimmt kein fehler!
- ansonsten gefällt mir der mx-5 (der nc) optisch sehr gut (halt geschmacksache), und der kofferraum ist für den täglichen einsatz auch nicht zu verachten.

ich halte den mr2 durchaus für das etwas fahraktivere auto und seine seltenheit übt mehr reize aus, als der mx-5 an jeder ecke. aber momentan sehe ich in dieser preis- und leistungsklasse aus obigen gründen keine wirkliche alternative außer den nc.

@andy42: was stört an der sitzposition im mr2?
ist doch schön tief, der sitz sogar höhenverstellbar! mehr platz als im mx-5.
cu
rainer

www.rso4x4.de
andy42

Beitrag von andy42 »

Das ist es ja gerade, von der Tiefe her ist´s ja noch normal aber
die hohen Türen finde ich störend, zwar nicht ganz wie im Sportgolf
(Audi-TT) aber zu umbaut für meinen Geschmack, im MX kann ich lässig die Arme über der Tür baumeln lassen und habe ein viel luftigeres Gefühl, Roadstermässig halt... :wink:
Und dieser grauenhafte Schaltknauf, okay, den kann man tauschen... 8)
Gruss, Andreas
Bild
redmx

Beitrag von redmx »

andy42 hat geschrieben: Hohe Sitzposition? Keinen Deut höher als in unseren beiden NA´s! Eher sogar niedriger was Du eigentlich wissen müsstest! :wink:
...
>Viel< weniger Fahrspass ist nun auch schon etwas übertrieben, Jochen, der NB fährt sich halt geschliffener und der Motor zieht gefühlsmässig wirklich nicht so an wie der NA, das stimmt nun wieder.
...
Toyota MR-2...die eingebaute Sitzposition stört Dich nicht? :shock:
Hi!
also ich bin im NB mit der Sitzposition nicht mehr so gut klargekommen, wie im NA. Es gab aber tatsächlich unterschiede in der Sitzhöhe, jenachdem ob Du auf Stoff- oder Ledersitzen gesessen hast. Die Sitze waren da tatsächlich anders. Zudem war mir der "Innenhimmel" im Weg, an dem die Heckscheibe hängt. Diese 2 cm haben hinterher darüber entschieden, ob ich mit dem Kopf am Verdeck schramme oder nicht.
Seinerzeit war das 1998 ein Grund zu sagen, der NA bleibt im Haus. Bis heute hab ich das allerdings auch noch nicht bereut. :D
Der zweite Grund war damals der Motor. Ich bin den kleinen 110 PSer probegefahren und hatte keinen rechten Spaß an dem Wagen. Subjektiv hatte ich bei nur 5 PS weniger den Eindruck, es fehlen mit mindestens 20 PS. Und zu der Zeit wußte ich durchaus schon mit einem MX umzugehen und Ihm Spaßdrehzahlen zu entlocken. :wink:

Zu einer Probefahrt im MR-2, der mir persönlich auch recht gut gefällt, bin ich nie gekommen. Ich hatte nie eine Chance beim Probesitzen durch die Scheibe zu schauen. Ich hab immer entweder über oder genau vor den oberen Rahmen geschaut. So klein konnte ich mich gar nicht machen, daß ich da reingepasst habe. Und ich hab alles mögliche an der Sitzverstellung ausprobiert.

rainer hat geschrieben: - hier sollte der mx-5 den vorteil haben, dass sich das heck zusätzlich belasten läßt (geht beim mr2 mittelmotor ja nicht) und ein (abschaltbares) dsc ist bestimmt kein fehler!
Die Gewichtsverteilung beim MX-5 ist so ideal, daß ich glaube, daß Du Dir den MX mit Zusatzgewicht (Sandsäcke oder ähnliches) im Kofferraum gerade bei Schnee völlig versaust. Er ist wunderbar beherrschbar, so wie er ist. Aber mit Extragewicht wird er böse, weil die Ankündigung vom Heck, das sagt "Ich will jetzt weg" wesentlich plötzlicher kommt mit dem zusätzlichen Gewicht. Und dann läßt es sich zudem durch das Mehrgewicht auch noch schlechter wieder bändigen. Also ich hab bisher immer auf schweres Zusatzgewicht verzichtet. Und wenn ich an die Wintertouren mit Jochen denke, wo wir als einzige ohne Schneeketten den Arlbergpaß hochgefahren sind und uns nur ein Clowniger Österreichischer Polizist stoppen konnte... :twisted: :D
andy42 hat geschrieben:im MX kann ich lässig die Arme über der Tür baumeln lassen
Ja Manni! :twisted: :wink: :D :D

Gruß, Markus
Bild Bild
garf
Beitrag von garf »

rso4x4 hat geschrieben: ganz einfach (dazu sei bemerkt, ich fahre das auto als alltagsauto,
Ok, hast mich ueberzeugt. :-)
Hat mich halt interessiert weil ich den MR damals auch
in die engere Wahl gezogen habe.
- hier sollte der mx-5 den vorteil haben, dass sich das heck zusätzlich belasten läßt (geht beim mr2 mittelmotor ja nicht) und ein
Ob es ratsam ist im Winter grundsaetzlich mit Zusatzgewicht auf
der HA unterwegs zu sein, ist ein immer wiederkehrendes
Thema auf mx-5.de.
Mit Gewicht hat man klar mehr Anpressdruck auf der HA, wenn
aber das Heck mal kommt, soll es schwerer wieder einzufangen
sein als ohne Gewicht.
Ich habe genau dazu auf einem Fahrsicherheitstraining den
Trainer gefragt, und er bestaetigte dies. Er meinte, er pers.
wuerde sich nur zusaetzliches Gewicht reinlegen wenn er auf
seinem taeglichen Weg ne Huerde haette wo er dies auch
braucht.

bye
garf
rso4x4
Beitrag von rso4x4 »

garf hat geschrieben: Mit Gewicht hat man klar mehr Anpressdruck auf der HA, wenn aber das Heck mal kommt, soll es schwerer wieder einzufangen
sein als ohne Gewicht.
klar, aber das schöne ist, man hat grundsätzlich die möglichkeit dazu, gewicht reinzutun. im mr2 halt nicht.
und beim mx-5 (nc) kann das heck normalerweise gar ned kommen, solange das (eingeschaltete) dsc das tut, wozu es da ist. :D
cu
rainer

www.rso4x4.de
Antworten