e36 Verdeck justieren

Cabriotalk, Pflege, Verdeck, Zubehör, Neuigkeiten.....
Antworten
trumbo

e36 Verdeck justieren

Beitrag von trumbo »

Hallo mitnander!

Hab da als NEUCABRIOBESITZER mal eine Frage:
Kann ich den Verdeckmechanismus meines e36ers selbst justieren?
Beim Öffnen des Verdecks wird der hintere Teil nicht hoch genug gezogen, sodas der Verdeckkastendeckel am Vereckgelenk hängen bleibt und somit das Verdeck nich geöffnet - und was viel schlimmer ist - beschädigt werden kann.
Kann mir jemand helfen?!

Vielen Dank im Voraus!

Weihnachliche Grüße aus BaWü sendet

trumbo
el_bibbo

Beitrag von el_bibbo »

Hi,

habe das gleiche Problem wie Du. War deswegen schon bei der BMW Werkstatt und man hat mir dann auch gut erklärt woran das liegt und
wie man das Problem beseitigen kann. Die Beseitung des Problems kostet bei BMW so um die 3500 Euro ( = neues Verdeck). Und die Ursache ist:
Die Gummibänder, welches das Verdeck beim Einfahren zusammenziehen, haben halt über die Jahre an Spannkraft verloren. Deswegen bleibt der Verdeckkastendeckel beim Hochfahren am Verdeck hängen (normalerweise ziehen die Gummibänder noch ein paar Zentimeter mehr an und dann bleibt da nix hängen).

Ich drück das Vereck immer mit dem Arm beim Einfahren nach hinten, bis etwas über die Vordersitze. Das geht dann ohne Probleme.

Mit selber justieren ist da wohl nix zu machen. Aber falls IRGENDWER dennoch eine Lösung hat, das wär net schlecht..............

MfG

el_bibbo
trumbo

e36 Verdeck justieren

Beitrag von trumbo »

Grüß Dich, el_bibbo,

und vielen Dank für Deine Antwort auf meine Frage!
Auch wenn das Ergebnis nicht nach meinen Wünschen ausgefallen ist.
Ich werd mal an der Sache dran bleiben. Schon die Aussage, dass das an den "Bändern" vom Verdeck liegt, hilft mir sehr viel weiter.
Falls ich was Neues in Erfahrung bringen kann, meld´ ich mich bei Dir.

Nochmals DANKE.

Viele Grüße

trumbo
trumbo

e36 Verdeck justieren

Beitrag von trumbo »

Hallo, el_bibbo!

Ich war Heut in der BMW Werkstatt und hab wegen des Verdecks nachgefragt.
Der Service-Berater dort (Schwäbisch Gmünd, BaWü) sagte mir, der e36 hätte da ein Gestäng, das eingestellt werden kann.
Da ich z.Zt aber das Hardtop drauf habe konnte er mir das nicht zeigen.
Vor Kurzem habe ich di "BMW Card" beantragt; bn also auch in München bekannter BMW Fahrer und werde dort auf der Hotline nochmal nachfragen.
Wenn´s was Neues gibt, meld ich mich; hoffe, ich geh Dir nicht auf die Nerven.

Gruß

Andi Trummer
(trumbo)
el_bibbo

Beitrag von el_bibbo »

Hi Andi,

ist Ok, gehst mir nett auf die Nerven, noch nett... :lol:

Wär cool wenn man das Problem über das Gestänge, oder was auch
immer, lösen könnte; dann hätte man mir aber ziemlichen Kääääse
erzählt..........

MfG

el_bibbo
el_bibbo

Beitrag von el_bibbo »

Gude,

ich hab da was Interessantes gefunden:

http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatf ... lters.html

MfG

el_bibbo
masipulami1

Beitrag von masipulami1 »

Es liegt in der Tat an den Spannbändern welche aber nur gewechselt werden können wenn das Verdeck unten ist. Es giebt aber noch eine andere Möglichkeit welche ich bei vielen E36 schon angewendet habe . Du schraubst den Innenhimmel hinten an den Seiten ab ( rechts/linls je 2 Schrauben und löst die hinte Metallleiste über der Scheibe, jetzt hast du guten Zugriff auf die Spannbänder hinten. Dann fährst du den hinteren Teil des Verdckes 3/4 hoch. Im Kaufhaus in der Kurzwarenabteileung bekommst du breite Gummibänder die auch wärme (Waschmaschiene) aushalten und diese nähst du zwischen die Spannbänder wo deine alten Gummibänder lose rumhängen. Ist ein wenig Arbeit hilft aber gegen deine Probleme. Danach funktioniert dein Verdeck auch wieder tatellos. Wenn ich neue Verdecke montiere wechsel ich immer gleich die Spannbänder aus da dieses Problem allgemein bekannt ist. Wenn du noch Fragen hast ruf mich einfach mal an 0170/1603954 Viele Grüße, Rainer
göggi
genau, Spannbänder - Gummibänder

Beitrag von göggi »

genau,
die alten Spannbänder ziehen beim klappen den hinteren oberen Verdeckspriegel nicht mehr genug nach vorn, das müssen sie aber um Platz zu machen für den letzten unteren Verdeckspriegel wenn er hochklappt.
Ich baue da immer verstärten Textilgummi 50 mm breit ein.
... dann klapps auch wieder mit der Klappe....
Kostet ca. netto 200 € bei mir.
Das BMW da auch diesen laschen LatexGummi verbaut hat ist ja auch nicht doll !
Steffen
Optimistin

Beitrag von Optimistin »

Ich habe mal den Tipp bekommen, die Spannbänder einfach mit Kabelbinder auf die gewünschte Länge zu kürzen. Ist halt ne pragmatische Lösung, nix für Ästheten... 8)
Oben-Ohne

Verdeckklappe öffnet sich nicht

Beitrag von Oben-Ohne »

Hallo!

ich habe ein BMW 318i Cabrio (E36). Mein vollautomatisches Verdeck macht auch laufend zicken. Beim öffnen des Verdecks habe ich das Problem, daß die Verdeckklappe nicht entriegelt wird und sich deshalb nicht öffnet. Ich habe das Cabrio jetzt schon dreimal in der Werkstatt gehabt (2 verschiedene Werkstätten). Und es funzt nur ein bis dreimal und das Problem ist wieder da. Laut Werkstatt liegt es an den Microschaltern, die dann angeblich neu justiert werden müssen. Vielleicht wäre es eher sinnvoll gleich einen Verdeckboy einzustellen, als immer zur Werkstatt zu fahren :evil: .

Hier noch mal der Öffnungsvorgang im Detail:
1. Scheiben fahren runter.
2. Verdeck wird vorne entriegelt.
3. Vorderes Verdeckteil wird etwas geöffnet.
4. Hinteres Verdeckteil wird angehoben.

5. Es tut sich nichts mehr. Jetzt müsste eigentlich die Verdeckklappe entriegelt werden und sich öffnen. Tut es aber nicht.

Liegt das wirklich an den Microschaltern. Und warum sollte sich das System immer wieder verstellen.

Hat jemand eine Idee? :idea:

Gibt es auch Werkstätten, die Probleme dauerhaft lösen? Oder ist die Verdeckkonstruktion einfach nur Schrott?

Ich hatte mir letztes Jahr eigentlich das Cabrio gekauft, um auch mal bei gutem Wetter offen zu fahren. Dies ist mir bis jetzt noch nicht gelungen. Zum Glück hat er ja ne Klimaanlage. :?
Und wenn ich dann so vor versammelter Belegschaft versuche das Verdeck zu öffnen und es zickt, kann sich wohl jeder vorstellen wie ich mich so gefühlt habe und was ich später so aushalten mußte. In Zukunft fahre ich dann lieber in ein abgelegenes Waldstück und versuche das Verdeck zu öffnen. Ist dann nicht auch noch peinlich.

Mein Vorurteil muß ich jetzt leider auch revidieren. Ich dachte immer: BMW=Qualität&Teuer&Top Optik. Wenn die Japaner auch mal ein optisch ansprechendes Vehicle hinbekommen, werde ich wohl mal umschwenken. Qualität & nicht ganz so teuer bekommen sie schon hin.

Grüße von einem Frustrierten
Oben-Ohne (Bleibt wohl nur ein Wunsch)
Merlin
Beitrag von Merlin »

Hi, am besten ist Du läßt mal den Fehlerspeicher auslesen. Vielleicht ist was drin.
Dann könntest Du mal ein Battery Reset durchführen lassen. Macht der ;) und bei der Gelegenheit den gleich mal das Problem anschaunen lassen.

Gruß Volker
Oben-Ohne

Manuelle Hilfe für Verdecköffnungsprozess

Beitrag von Oben-Ohne »

Hallo Leutz,

hab mir bei meinem Problem mit der Verdeckklappe erst mal so geholfen, daß ich beim Öffnungsvorgang das Verdeck manuell mit der Hand nach hinten drücke. Jetzt wird auch die Verdeckklappe entriegelt und der Prozess läuft ordnungsgemäß weiter. Dies ist natürlich nur erstmal eine temporäre Umgehung des Problems. Wenn ich mal Zeit habe, muß ich mich wohl um die Spannbänder kümmern. Scheint ja ein häufiges Problem bei BMW Cabrios zu sein.

Grüße
Oben-Ohne (der jetzt schon mehrmals oben ohne gefahren ist)
matty2222

Verdeck einstellen

Beitrag von matty2222 »

Hallo,

ich habe das Problem mit dem Verdeck eben gelöst.
Es gibt die beiden Gestänge im Verdeckkasten, die das Verdeck heben oder senken.
Das dünnere ist für die Heckscheibenmechanik, wenn mann nun bei geöffneten Verdeckkasten die kleine Torxschraube vom Gestänge löst, die 13er Kontermutter löst und das Gelenk etwa 10mm reindreht, geht das mit dem Verdeck wieder einwandfrei.

Gruss Matty
Antworten