Hallo erstma...

Neu hier - ich bin der Bert...
Antworten
Volker II

Hallo erstma...

Beitrag von Volker II »

...und dann ans eingemachte.

Ich bin noch kein Cabrioeigner (war's mal mit einem innerlich ziemlich rostigen Käfer Cabrio), will es aber werden. Tendentiell soll es etwas älters werden, ggf gleich mit H-Nummer.

Mir geht es weniger um Vollgasfahren, sondern ums Cruisen. Deartige Teile benötigen hin und wieder ein paar Werkzeuge. Also sollte es etwas sein, dass technisch nicht allzu anspruchsvoll ist und gleichzeitig etwas werden, was auf dem Teilemarkt nicht völlig exotisch (geworden) ist. Dabei stolpere ich immer wieder über TR4, TR5, T6 und Spitfire. Also Triupmh. Just diese werden im Katalog gänzlich übergangen. Im Forum habe ich zumindest Headlinemässig auch nix gelesen. Warum?

Allerdings gab es zu diesem Gedankenspiel bei mir auch durchaus aktuellere Kandidaten mit anderer Motivation. Dazu gehörten MX5, MG F (allerdings habe ich dies nach Lektüre vom ADAC-Report wieder fallen gelassen) die aktuellen Stahldachteile von Peugot und Renault. Dank ihrer inkompatibeln Bauweise zu meinen Dimensionen fallen diese nun weg und als Alternative zur Alternative gibt es dann noch:

SLK 200 oder 230 (der ist kompatibel zu meinen Dimensionen), Z1, Z3. In einem Seitenarm, wo ich mir über Spritkosten keine Gedanken mache kommt dann auch noch ein 280SL vor - aber nur waage.

Nun die Anfrage an die Eigner dieser Fahrzeuge. Auf was ist besonders zu achten, wo rosten die Teile gerne, welcher Technikteil ist anfälliger als andere. Bei welcher Laufleistung wird wahrscheinlich welches Teil bald den Geist aufgeben... etcpp. An die Fraktion der SL-Fahrer, warum sind eigentlich 280 i.d.R leicht teurer als 320 vergleichbarer Baujahre? Ist der Verbrauch derartig unterschiedlich?

Grundsätzlich kann man von Teilen ausgehen die ca 8 Jahre sind bzw bei den SLs 10-12 Jahre.

Gruss
Volker
megacab

Beitrag von megacab »

Hallo Volker,

erstmal Willkommen im Forum!

Ich hatte auch das Vergnügen, mir im letzten Jahr einen neuen Roadster kaufen zu können, allerdings ist mein SLK ein 2003er. Solltest du nähere Informationen über den SLK suchen, empfehle ich dir www.mbslk.de und sehr viel Zeit, denn dort dürftest du alle deine Fragen beantwortet bekommen, die sich auf den SLK beziehen.

Gruß
megacab
Endlich perfekt: noch schneller, noch tiefer und noch cooler dank Dachautomatik ;-)
Maik Soper

Beitrag von Maik Soper »

Hallo Volker II,

wenn du etwas zu Triumph wissen möchtest kann ich dir helfen, würde auch gerne einen TR6 fahren, aber habe eine Tochter da geht es nicht.

Mein Onkel hat 2 Stück bin schön als Kind mit ihm mitgefahren. Da war es noch was besonders ein Cab/Roadster zu haben.

Vorallem ist es für mich noch das Orginal Fehling (Steile Windschutzscheibe kein Windschott usw).

Aber man muß ein Schrauber sein oder die Brieftasche muß entsprechend groß sein.

Aber es gibt ja auch heute noch schöne Cab/Roaster, aber die haben keinen Charakter wie die alten.
Dafür sind sie in allen Dingen perfekt.

Viel Spaß beim entscheiden und anschließenden Fahren

Gruß Maik
KGR84

Beitrag von KGR84 »

seas
KGR84

P.S.: Wer Fehler findet darf sie behalten
scubafat

Beitrag von scubafat »

hallo auch von mir! und viel spass hier!
Volker II

Beitrag von Volker II »

KGR84 hat geschrieben:seas
ist das spannend. wenn das so weiter geht, werde ich (siehe unten, nein dazwischen) jede menge spass bekommen lassen für solche, die so kreuz albern blubber verfassen. :roll:

danke übrigens für den link. so stelle ich mir das vor. :)
Slartibartfas

Beitrag von Slartibartfas »

Hallo Volker,

ich fahre einen Z3. Für mich ein schöne Roadster im klassischen Stil mit recht moderner Technik. Die Kombinatin war für mich entschiedend. Gerade die Sechszylinder sind sehr schön zu fahren. Geschwindigkeitsunterschide von bis zu 100 km/h lassen sich auch mal locker in einem Gang überbrücken, ohne den Motor zu quälen (oder den Hintermann :wink: ).
Auch wenn sie für den Laien alle gleich aussehen gibt eine Vielzahl von unterschidlichen Zettis. 3-4 verschiedene Karosserien und eine große Kombination im Innenraum aus schwarzem, blauen, grünem, beigen und rotem Leder (Stoffsitze soll es dem Gerücht nach auch geben).
Probleme machen höchstens die vorderen Tragegelenke. Die Reparartur ist aber nicht teuer. Zudem gibt es manchmal Probleme mit der Kopfdichtung der Vierzylinder.

Dafür bekommt man aber viel Spaß in einem echten Roadster ab knapp 10k€.

Einziger Nachteil im Augenblick ist in meinen Augen, daß die "Möchtegern-Sportwagen-Fraktion" zunimmt.

Gruß

Bernd
Volker II

Beitrag von Volker II »

Hallo Slarti.

Gerüchteweise habe ich im Hinterkopf, dass die Z3er unter einer nicht gleichbleibenden Fertigungsqualität litten und recht gerne die Werkstatt besuchen. Ist das zutreffend und falls ja, zumindest im Punkt Fertigungsqualität, kann man Baureihen nennen, die man besser nicht in Betracht ziehen sollte?

Gruss
Volker
Slartibartfas

Beitrag von Slartibartfas »

Es war wohl so, daß die ersten Zettis, welcher der erste allein in Spartanburg USA gefertigte BMW war, nicht den deutschen Ansprüchen in Sachen Qualität genügten und nachgearbeitet wurden. Allerdings ging es dabei um den Zusammenbau der Einzelteile. Dh. das Spaltmaß war nicht so akkurat wie gewünscht oder die eine oder andere Verkleidung war noch nicht richtig befestigt.
Technische Probleme gab es nie. Die meisten Teile, insbesondere Antrieb und Elektronik, stammen aus der Großserie des E36. Generelle Probleme mit diesen Teilen hätte BMW wahrscheinlich das Genick gebrochen.
Von Werkstattanfälligkeit des Z3 habe ich noch nie gehört und endspricht auch nicht meinen Erfahrungen, persönlichen und aus verschiednen Zetti-Foren.

Klar hat der Z3 seine Macken, die ältesten sind ja auch schon 10 Jahre alt. Aber es gibt noch sehr viele gut gepflegte Gebrauchte mit geringer Laufleistung. Also anschauen lohnt sich.

Gruß
Antworten