Wer hat ein Winterauto?

Cabriotalk, Pflege, Verdeck, Zubehör, Neuigkeiten.....
hhko
Beitrag von hhko »

Bei der Höhe des Schadens am Mini müsste eigentlich ein Gutachten erstellt werden, in dem die Höhe der Reparaturkosten und auch die Höhe einer Wertminderung angegeben werden. Der Betrag für Wertminderung im Gutachten ist dann in aller Regel unstreitig, wird also von der gegnerischen Versicherung akzeptiert.

Der Geschädigte muss sie aber auch fordern, denn freiwillig wird nicht unbedingt gezahlt.

Ausserdem steht dem Geschädigten eine Kostenpauschale in Höhe von 25 € bis 30 € zu.

Schliesslich ist für die Dauer der Reparatur möglicherweise Nutzungsausfall fällig, wenn der Geschädigte auf einen Mietwagen verzichtet. Aber Vorsicht: hätte der Geschädigte mit seinem Erst- oder Zweitwagen fahren können, wird die Versicherung die Zahlung unter Umständen ablehnen. Etwas anderes ist, wenn der Geschädigte dieses andere Fahrzeug z.B. seiner Frau zur Verfügung gestellt hatte.

Auch Kostenpauschale und Nutzungsausfall muss der Geschädigte von der Versicherung fordern.
Es grüsst

Henning
(der mit dem Colt fuhr)
scubafat

Beitrag von scubafat »

danke!!

wenn ich das richtig lese, wird es in dem fall nicht einfach da was rauszuschlagen.
Maik Soper

Beitrag von Maik Soper »

Scubafat,

Hauptsache es ist kein Personenschaden entstanden. Hätte jedem passieren können.
Ich hoffe die tauschen alles an der Achse aus incl. Lenkung.

Gruß Maik
scubafat

Beitrag von scubafat »

Die Jungs bei BMW werde das schon richtig machen. Werde dort mal morgen vorbei fahren. Vorsorglich habe ich die Telefonnummer von einem Fachanwalt dabei, sollte die gegnerische versicherung noch zicken.
Chris_da_Cappa

Beitrag von Chris_da_Cappa »

Habe in der Firma häufiger mit KFZ-Schäden zu tun, durch unseren Fuhrpark.

In der Regel gibt´s da wenig Probleme bei der Regulierung.

Empfiehlt sich bei so hohem Schaden allerdings einen Gutachter einzuschalten. Die Kosten für das Gutachten muss die gegenerische Versicherung zahlen.

Am besten sprichst du mal die BMW-Leute darauf an, die kümmern sich dann um alles.

Im letzten ADAC Motorwelt war ein Auszug aus der Schwacketabelle, wieviel Geld du erhälst, wenn du auf einen Ersatzwagen verzichtest. Als ADAC-Mitglied erhälst du die ganze Tabelle.

Auch dein eigener Versicherungsmensch kann dir sicher hilfreiche Auskünfte geben!

Gruß

Chris da Cappa

PS: Gute Besserung an Cooper S!
"Edel sei der Wagen, offen und kraftvoll"
scubafat

Beitrag von scubafat »

ist alles in butter. auch der gutachter der gegnerischen versicherung hat alles anerkannt. auch der leihwagen geht klar.

kosten 5500 € plus leihwagen und kleine extras.

mittwoch ist der kleine fertig
:shock:
hhko
Beitrag von hhko »

Ich gehe mal davon aus, dass der Gutachter auch die Wertminderung ausreichend berücksichtigen wird.

Denk an die Kostenpauschale. Ist zwar nicht viel, aber ein kurzer Dreizeiler und Porto sind damit gut bezahlt...
Es grüsst

Henning
(der mit dem Colt fuhr)
Chris_da_Cappa

Beitrag von Chris_da_Cappa »

Tja hier treffen die Kompetenzen aufeinander!
*g*
"Edel sei der Wagen, offen und kraftvoll"
Greg

Beitrag von Greg »

Ärgerlich ist es allemal was dir passiert ist :( Vom Ärger mit dem ganzen
Papierkram abgesehen.

Ich fahre den Winter über einen 8 Jahre alten Fiat Punte ohne jeden
SchnichSchnack weder ABS noch Servo von ESP ganz zu schweigen.
Autofahren pur !!!! Vorallem bei Eis und Schnee

Aus dem tief verschneiten Chiemgau

Greg
Allways blue sky
shihtzu-fan-club
Beitrag von shihtzu-fan-club »

im Winter fahre ich den Fiesta von meinem Bekannten. Mein Renault megane 2.0 Cabrio bleibt zwar angemeldet wird aber bei Schnee und Glatteis nicht rausgeholt :D
LG Martina

Lebe deinen Traum - träum nicht dein Leben

fahre zur Zeit ein Renault Megane Cabrio, BJ 1997 Phase I
Merlin
Beitrag von Merlin »

Hi,

klar hab ich auch ein Winterauto

Beides mit Saisonkennzeichen, wobei ich mich dieses Jahr desöfteren in den Ar... beissen konnte. Mehr davon hier

Gruß Volker
Yellow Cab

Beitrag von Yellow Cab »

Ich brauche kein Winterauto, mein Cabrio hat Heizung, Standheizung und Sitzheizung - warum sollte man den nicht im Winter fahren können?
Mégane 1.6 Privilege
stanandfischi
Beitrag von stanandfischi »

Ob man ein Winterauto braucht, hängt vom Typ des Cabrios ab, denke ich.

Unser Cabrio MB W124 E220 Cabrio wollen wir auf keinen Fall weder dem Winterwetter noch Strassenglätte oder gar Streusalz aussetzen. Bei diesem Cabrio-Typ ist ein Winterauto offensichtlich Pflicht. Wir hatten zuletzt einen MB 190E als Winterauto, aber der ist halt zu klein, wenn man jahrelang einen W124 als Limo gefahren ist, und steht daher zum Verkauf. Wir werden uns nach einem weiteren W124 als Winterauto umsehen.
There are only 10 types of people in the world - Those who understand binary and those who don't.

Und immer dran denken: Hamburg liegt im Süden!
Yellow Cab

Beitrag von Yellow Cab »

Ich denke gerade über die Anschaffung einer Garage nach und werde dann ggf. den Wagen im Winter (bei Schnee und Matsch) stehen lassen und mit der Strapazenbahn zur Arbeit gondeln. Die Mehrkosten für die Bahnnutzung sowie der Zeitaufwand rechnet sich dann wenn man keine Winterreifen kaufen muß und die Original-Alus auch noch verkaufen kann.
Mégane 1.6 Privilege
Oli meets Rover

Beitrag von Oli meets Rover »

Bei mir ist das so:
Alle Fahrzeuge,die für mich einen besonderen ideellen Wert haben (z.B.Young-& Oldtimer,Coupé,Cabrio),fahre ich nicht als Winterauto,um sie mir möglichst lange zu erhalten.
Habe aber keine Saisonkennzeichen,ist mir zu unflexibel!Melde eben immer nach aktueller Situation an und ab.

Gruß Oliver
Antworten