Romantische Cabriotouren wer kann helfen

Cabriotouren, Oldtimerrallys, Treffen und sonstige Termine rund ums Offenfahren
Antworten
wmm1977

Romantische Cabriotouren wer kann helfen

Beitrag von wmm1977 »

Habe seit drei Jahren ein Bmw e46 Cabrio und komme aus Tuttlingen (BW).

Allerdings ist es nicht so einfach eine Richtige Strecke zu finden, bei der man über enge Straßen Wälder usw fahren kann.

Nicht dort wo der normale Straßenverkehr durchfährt.

Gestern war ich mit dem Navi unterwegs und habe die kürzeste Strecke nach Ludwigshafen an Bodensee gewählt bin immer mal wieder von der eigentlichen Route abgewichen und geteerte Feldwege gefahren. So kam ich an abgelegenen Aussiedlerhöfen vorbei wo man denkt hier ist die Zeit stehen geblieben genau so wie ich es mir vorstelle.

So jetzt meine eigentliche Frage gibt es irgendwie Möglichkeiten genau solche Straßen vorweg auszusuchen.

Wie kommt man an diese gibt es spezielle Navi´s für so was?
ronald

Beitrag von ronald »

Hallo,

wenn Du solch abgelegene Strecken suchst, die landschaftlich auch noch besonders schön sind, dann empfehle ich Dir einen Motorrad Tourenplaner für den PC.
Ich benutze einen schon etwas älteren. Da kann man verschiedene Tourenoptionen einstellen. Z.B. "landschaftlich schöne Strecken bevorzugen".
Mit dieser Option wird nicht der schnellste oder kürzeste Weg gesucht, sondern der schönste. Auch wenn es dadurch länger wird.
Es kann sein, daß die neueren Tourenplaner noch bessere Optionen haben. Es gibt auch welche, wo sich die erarbeitete Route ins Navigerät (einige Modelle) übertragen lässt.

Gruß
Ronald
Merlin
Beitrag von Merlin »

Hi,
also den Motorrad Tourenplaner hab ich auch. Ist ganz okay. Schöne enge Straßen findest Du aber eigentlich überall ausserhalb der Ballungszentren. In Bei euch in Wütemberg um Calw herum gibts doch ne Menge oder bei uns in den Alpen. Das Allgäu empfiehlt sich da sehr, oder Du schließt dich mal uns Klick an und fährst mal bei einer der nächsten Touren ( Gerlos Open, Carramba Carracho Tour ) mit.
Da gibts dann genügend Fahrspaß.

Gruß Volker
wmm1977

Beitrag von wmm1977 »

Wie heissen solche Planer?
Merlin
Beitrag von Merlin »

Einfach nur Motorrad Routenplaner

Klick
Chris_da_Cappa

Beitrag von Chris_da_Cappa »

Hi!

Bin zwar nicht aus deiner Gegend, aber bin letztes Jahr mal du unten rumgeschlichen - leider Nachts und bei kalten Temperaturen.

Bin von VS über Tuttlingen nach Sigmaringen (bzw. Steffen am kalten Markt) gefahren. Welcher Fluss enspringt da? Donau?
Da führt die (enge) Straße direkt am Felsen entlang und auch mal durch einige Felsbögen durch. Dann ging es irgendwie so 8 km mit sehr vielen Kurven durch einen Wald! Wahnsinns Strecke!!

Aber auch die Gegend um Freiburg (Breisgau) hat sehr schöne Straßen.

Tatsächlich ist es so, dass die schönsten Straßen da liegen, wo die nächstgrößere Stadt weit weg ist. Liegt einfach daran, dass da weniger Verkehr ist und die Straße deshalb noch nicht soweit ausgebaut sind. Sind halt so wie vor 50 Jahren. Wenn die Gegend dann noch bergig ist, sind die Straßen noch schöner! *g*

Tipp zum Navi: Wenn ich eine größere Strecke (50 od. 100 km) ins Navi (Mercedes Benz Becker irgendwas) eingebe und die Option "kürzeste Strecke" wähle, fahre ich über Bundesstraßen und Autobahnen. Gebe ich jedoch Strecken von 5-10 km ein, ist schon mal ein geteerter Feldweg dabei. Probier es doch mal bei deinem Navi aus. Vielleicht ist es ja genauso.

Chris
"Edel sei der Wagen, offen und kraftvoll"
garf
Beitrag von garf »

Moin,
Chris_da_Cappa hat geschrieben:Hi!
Tipp zum Navi: Wenn ich eine größere Strecke (50 od. 100 km) ins Navi
In wie weit ist ein Navi in diesem speziellen Fall
ueberhaupt nutzbar? Bzw. wie aufwendig ist die Bedienung?
Denn wenn ich die Urspungsfrage richtig verstehe sind hier
keine Haupt-oder Nebenstrecken gefragt, sondern die Verbindungs
strassen die nur noch von (den jeweils) Ortskundigen genutzt werden
(koennen :-) ).
Also Strecken die nur mit Karte und ohne Beifahrer sehr muehsam
werden, da Wegweiser gleich wieder zur naechst groesseren
Nebenstrecke lotsen und der naechste Ort nur auf dem Ortsendeschild
des aktuellen Ortes auftaucht.
Ein Navi wird einen wohl auch gleich zur naechst groesseren
Verbindungstrasse fuehren wollen?

Oder anders gefragt:
Gibt es eine Loesung (am Navi oder vmtl besser am PC) wo man eine
Route vorher genau festlegen kann ohne jedes Dorf durch das
ich dann fahre eingeben zu muessen?
Idealerweise stell ich mir das so vor, das ich auf dem Display (oder Monitor) ne Karte abgebildet habe, und mit nem Pen (Maus) die
Strecke "nachmale".

bye
garf
Jochen167

Beitrag von Jochen167 »

Bei den oben genannten Anforderungen würd ich sowieso ganz auf´s Navi verzichten. Für die Planung solcher Strecken sind (die mir bekannten) Navis völlig ungeeignet.

Nach einigen Versuchen, bei vielen Touren und tausenden Kilometern bin ich wieder und wieder zu den Michelin-Straßenkarten zurück gekommen.

Sie bieten genaue Routenübersicht, etwas Eindruck der Topografie und wenn du die weißen Sträßchen fährst kannst du dir absolut sicher sein, dass sie befahrbar sind normalerweise sehr verkehrsarm sind.
Merlin
Beitrag von Merlin »

Hi,

vielleicht ist das auch ganz hilfreich.

Ich hab auf meiner HP ein paar Buchtips zum Thema Cabrio Touren zusammengetragen.

Klick dich mal durch
Chris_da_Cappa

Aufwendig ist mein Tipp mit dem Navi schon, da du ständig neu programmierst. War jedoch mal in Bremen und wurde dann über nen gepflasterten Feldweg mit mittiger Grasnabe geschickt. Ähnliche Erfahrungen habe ich im Würzburger Raum auch schon gemacht. Ob das allerdings bei allen Navi´s so läuft....

Was aber auch ganz gut ist, sind diese 300-€-Nachrüst-Navis. Häufig sind da auch Wirtschaftswege auf der Karte zu sehen (welche jedoch nicht zwangsläufig in die Route eingeplant werden).

Jedoch ist es wirklich so, je mehr man in die Pampas fährt, des do ehr findet man solche Wege, weil diese einfach im Zug der Erweiterung des Staßennetzes noch nicht berücksichtigt wurden, da das Verkehrsaufkommen einfach zu gering ist.

Darf man mal fragen, weshalb es ausgerechnet Feldwege sein sollen?
Chris_da_Cappa

....immer wieder gut sind auch Motorradtourenkarten sowie Motorradreiseführer.

Die haben die gleichen Absichtigen: schnuckelige, kurvenreiche Straßen in wunderschöner Landschaft.....
speed-yellow

Beitrag von speed-yellow »

Hi, alle zusammen! Bin neu hier und hab auch erst seit gut 2 Wochen mein Cabrio!!! Juhuuu! Hätte auch Lust an einer schnuckligen Cabriotour! Kennt jemand eine in meiner Nähe? Wohne zwischen Ludwigshafen und Bad Dürkheim (Rheinland-Pfalz), ganz in der Nähe der Weinstraße! Danke an alle, denen was einfällt!
Lg :wink:
scubafat

Beitrag von scubafat »

Hallo und willkommen speed-yellow!! :D
Ingok
Beitrag von Ingok »

Moin!
Eigentlich ist es gar nicht so schwer eine nette Route zu finden. Die Vorplanung mache ich mit dem o.g. Motorrad-Tourenplaner. Dort suche ich mir eine nette Gegend aus und lasse mir eine Route ausrechnen. Mittels einiger Zwischenpunkte verfeinere ich dann die Route. Dabei lege ich die Punkte so zwischen die Orte, das auch TomTom und Co meiner Vorgabe folgen.
Nun wird die Route abgespeichert. Dann werfe ich den Tourentiger an. Dort gibt es TrackCon, welches die Rpoutenpunkte für mein TomTom umwandelt.
Diese Datei schiebe ich dann auf den PDA und lasse mich dann entlang der Punkte navigieren.
Je nach Software sind so Strecken mit 10-100 Zwischenpunkten möglich. 8)
Gruß Ingo
Antworten