Verdeck aus Vynil oder Stoff
Verdeck aus Vynil oder Stoff
Hat jemand ne Ahnung, welche Unterschiede es gibt zwischen Vynil- und "Stoff-" Verdecken?
Bei unserem Chrysler Stratus geht das alte Vynildach leider schon langsam in die Brüche und da hab ich mich für ein neues Verdeck (wohl nicht von Chrysler) entschieden, jedoch nicht für einen bestimmen stoff, also Vynil oder den anderen Stoff. Finde im interet irgendwie nichts zu dem thema, bin auch hier schon viele threads durchgegangen und wurde nich schlau. kennt jemand vor und nachteile von stoffverdecken? die sind bei dem satteler nämlich 100€ teurer
danke im voraus
Bei unserem Chrysler Stratus geht das alte Vynildach leider schon langsam in die Brüche und da hab ich mich für ein neues Verdeck (wohl nicht von Chrysler) entschieden, jedoch nicht für einen bestimmen stoff, also Vynil oder den anderen Stoff. Finde im interet irgendwie nichts zu dem thema, bin auch hier schon viele threads durchgegangen und wurde nich schlau. kennt jemand vor und nachteile von stoffverdecken? die sind bei dem satteler nämlich 100€ teurer
danke im voraus
Moin!
Stoffverdecke bestehen aus dem äußeren Stoff und einer darunter liegenden Gummischicht. Ein Vynildach besteht nur ein dieser Gummischicht.
Der Stoff sieht meist hochwertiger aus und ist beständiger gegen Sonnenlicht. Dafür muß der Stoff aber 1-2x im Jahr imprägniert werden, um die Fasern vor dem Verschmutzen zu bewahren. Vogelkot schadet beiden Verdecksorten.
Gruß Ingo
Stoffverdecke bestehen aus dem äußeren Stoff und einer darunter liegenden Gummischicht. Ein Vynildach besteht nur ein dieser Gummischicht.
Der Stoff sieht meist hochwertiger aus und ist beständiger gegen Sonnenlicht. Dafür muß der Stoff aber 1-2x im Jahr imprägniert werden, um die Fasern vor dem Verschmutzen zu bewahren. Vogelkot schadet beiden Verdecksorten.
Gruß Ingo
- SaabAspirant
Das gilt aber nicht unbeding für neuere Fahrzeuge, sonder eher für so alte Schüssel wie sie wir fahrenIngok hat geschrieben: Dafür muß der Stoff aber 1-2x im Jahr imprägniert werden, um die Fasern vor dem Verschmutzen zu bewahren.
Gruß Ingo
Aber ein Kunststoffverdeck braucht auch Pflege, sonst wird es schnell rissig.
YES, we are open
- Sven_aus_N
bei der Wahl zwischen Vinyl und Stoff würde ich eindeutig Stoff bevorzugen. Beide sind nicht ewig haltbar, ich wage aber zu behaupten, daß Kunststoff anfälliger auf UV-Strahlung reagiert als Stoff.
Vinyl ist vielleicht pflegeleichter was die Imprägnierung angeht (was soll man bei Kunststoff auch schon imprägnieren
), aber bei Stoff kann man im Falle einer "verbummelten Pflege" nachträglich doch wieder mehr herausholen, da Wirkstoffe in die Faserstruktur eindringen können und nicht nur die Poren gereinigt werden.
Sven
Vinyl ist vielleicht pflegeleichter was die Imprägnierung angeht (was soll man bei Kunststoff auch schon imprägnieren
Sven
Luft kocht nicht, Luft gefriert nicht 
- SaabAspirant
- Sven_aus_N
es ist ganz klar: mach ein Stoffverdeck drauf. Vor allem wenn Du das Fahrzeug länger behalten willst würdest Du wegen gesparten 100 EUR immer ins Grübeln kommen, ob nicht doch der Stoff schöner gewesen wäre als Vinyl.
@SaabAspirant: Schönes Fahrzeug hast Du, vor allem die Farbe paßt gut zu dem, wofür Cabrios gebaut sind: Sonne
Sven
es ist ganz klar: mach ein Stoffverdeck drauf. Vor allem wenn Du das Fahrzeug länger behalten willst würdest Du wegen gesparten 100 EUR immer ins Grübeln kommen, ob nicht doch der Stoff schöner gewesen wäre als Vinyl.
@SaabAspirant: Schönes Fahrzeug hast Du, vor allem die Farbe paßt gut zu dem, wofür Cabrios gebaut sind: Sonne
Sven
- SaabAspirant
- Sven_aus_N
Ein besonders Auto braucht eine besondere Farbe. Punkt.
Was glaubst Du was ich mir anhören mußte im Porsche-Forum oder am Stammtisch. Sprüche wie "Fährst du mit dem Schweinchen" oder "Lass die Sau fliegen" waren an der Tagesordnung.
Bei dem Spruch "Aber nur 702 mal gebaut" sind dann aber die freudeerstrahlten Gesichtszüge der "Lästermäuler" welche gedacht haben, einen ultimativen Witz gerissen zu haben, schnell entgleist und man konnte fast einen kleinen Neidfaktor darin erkennen
Lass Dich also nicht entmutigen wenn Sprüche wie "Briefkasten" oder "Postexpress" kommen.
Denn sie wissen nicht was sie tun!
Sven
aus
N
Was glaubst Du was ich mir anhören mußte im Porsche-Forum oder am Stammtisch. Sprüche wie "Fährst du mit dem Schweinchen" oder "Lass die Sau fliegen" waren an der Tagesordnung.
Bei dem Spruch "Aber nur 702 mal gebaut" sind dann aber die freudeerstrahlten Gesichtszüge der "Lästermäuler" welche gedacht haben, einen ultimativen Witz gerissen zu haben, schnell entgleist und man konnte fast einen kleinen Neidfaktor darin erkennen
Lass Dich also nicht entmutigen wenn Sprüche wie "Briefkasten" oder "Postexpress" kommen.
Denn sie wissen nicht was sie tun!
Sven
aus
N
- SaabAspirant
- Sven_aus_N
Meinst Du jetzt in gelb oder überhaupt von diesem Saab-Modell?SaabAspirant hat geschrieben:da kann ich überSven_aus_N hat geschrieben: "Aber nur 702 mal gebaut"
"nur 210(+-) mal gebaut" und 3 mal in diesem Forum
Von meinem Turbolook-Cabrio (einen richtigen Turbo gab es nicht als Cabrio, nur als Coupé) wurden insgesamt 702 Stück in verscheidenen Farben produziert. Schätzungen gehen von ca. 50 himbeerroten aus.
- SaabAspirant
ganz so edel ist er nicht, war ein Sondermodel, im Montecarlogelb (die Frabe konnte man regulär nicht bestellen), mit einem Rinspeed "ich mach ihn flacher" Fahrwerk, und den Antarafelgen (sind geschmacksache), ach ja und alles was nach Chrom aussah , also nur der Grill, und die Felgen wurden in anthrazit lackiert.(beides bei mir nicht mehr vorhanden)
Mehr nicht
Mehr nicht
YES, we are open
- Sven_aus_N
Deine Räder passen aber optimal zum Radhausausschnitt...meiner ist mir fast zu tief und ich werde ihn nen cm oder 1,5 höher drehen. Wobei aktuell trotzdem erstaunlincherweise genügend Bodenfreiheit vorhanden ist, was schräge Einfahrten und Parkhäuser betrifft
Das aber nur mal so am Rande erwähnt.
Ich finde den Saab ein wirklich gelungenes Cabrio. Bin zwar noch nie einen gefahren, aber sollten wir uns einmal bei einer Ausfahrt treffen können wir gerne mal für ein paar km einen Fahrzeugtausch machen
Bis denn
Sven
aus
N
Das aber nur mal so am Rande erwähnt.
Ich finde den Saab ein wirklich gelungenes Cabrio. Bin zwar noch nie einen gefahren, aber sollten wir uns einmal bei einer Ausfahrt treffen können wir gerne mal für ein paar km einen Fahrzeugtausch machen
Bis denn
Sven
aus
N
Zuletzt geändert von Sven_aus_N am 17.02.2008, 18:47:46, insgesamt 1-mal geändert.
- SaabAspirant
- Sven_aus_N