Megane I, Cabrio - Heckscheibe tauschen

Cabriotalk, Pflege, Verdeck, Zubehör, Neuigkeiten.....
Antworten
Sascha72

Megane I, Cabrio - Heckscheibe tauschen

Beitrag von Sascha72 »

Hallo an alle hier auf Cabrionews.de :)

Ich bin auf der Suche nach Tips und Tricks, wie man bei meinem 97er Megane Cabrio die gerissene Heckscheibe aus, und eine neue (schon vorhandene) Scheibe wieder einbaut. Dabei bin ich auf dieses Forum gestoßen.

Ich bin handwerklich nicht ungeschickt, habe auch eine geräumige Garage mit Licht und traue so ziemlich alles am Auto zu ;)

Leider fehlt mir absolut die Erfahrung im Umgang mit Cabrioverdecken.

Mein Verdeck ist ein Stoffverdeck und noch sehr gut erhalten. Leider ist mir die Scheibe einmal der Länge nach eingerissen, als ein strenger, und leider Garagenloser Winter einbrach und eine 5cm dicke Eisschicht die Scheibe eindrückte.

Wie ich gesehen habe, ist die Scheibe mit einem Reißverschluß versehen. Wo bekomme ich entsprechendes Werkzeug für diesen Reißverschluß her? Ich vermute mal, daß ich auch ein Dichtmittel brauche, um die Naht Wasserdicht zu bekommen. Gibt es irgendwo ein Tutorial zum Austauschen solcher Cabrio-Heckscheiben und einen Händler bei dem ich entsprechendes Werkzeug bekommen kann?

Ich bin für jede Hilfe Dankbar :)

Gruß aus dem Bergischen Land,

Sascha
....warum willst Du laufen wenn Du fliegen kannst?
Yellow Cab

Beitrag von Yellow Cab »

Ich habe mal eine Anleitung gesehen, aber weiss den Inhalt nicht mehr so genau. Ich meine man musste den Verschluss vom Reissverschluss irgendwie aufbiegen und dann aufziehen. Bin mir jetzt auch nicht sicher ob die Scheibe zusätzlich noch vernäht ist.

Ich würde bei dem Preis der Scheibe auch den Einbau vom Sattler machen lassen - zumal der Schaden im Normalfall von der Teilkasko übernommen wird (Glasbruch).
Mégane 1.6 Privilege
Antworten