Kaufberatung Megane Cabrio

Cabriotalk, Pflege, Verdeck, Zubehör, Neuigkeiten.....
Giant699

Kaufberatung Megane Cabrio

Beitrag von Giant699 »

Hallo ihr Lieben,
ich trage mich mit dem Gedanken ein Megane Cabrio zu kaufen und hätte von euch gerne mal einen kleinen Überblick über das für und wieder dieses Wagens. Ich habe bisher noch kein Cabrio gehabt und suche nun ein Auto, dass ich sowohl als Spaßwagen 8) als auch mit meiner Frau und meiner Tochter :? nutzen kann bzw. das ich auch für gelegentliche Urlaub innerhalb Deutschlands oder im benachbarten Ausland :D nutzen kann.
Es wäre schön von euch, wenn ihr mir zahlreich schreiben würdet, damit ich mir auch einen guten Überblick verschafen kann. Vielleicht hat der eine oder andere von Euch ja auch eine Anregung hinsichtlich eines anderen Wagens.

Danke
boxerfahrer

Beitrag von boxerfahrer »

Gegenfrage:
CC oder Cabrio ??
Der CC ist hier noch sehr selten anzutreffen.
Zum Cabrio könnten wir dir schon die ein oder andere Geschichte erzählen...

Gruss
der Boxer
Bild
Giant699

Beitrag von Giant699 »

Hallo Boxer,

zunächst mal Danke für deine schnelle Antwort.

Mir ist es eigentlich egal, im Moment sammle ich erst mal Informationen. Nach meinen ersten Erfahrungen gibt es, zumindest in der Preisklasse in der ich mich bewegen will/muss :cry: , "nur" den Megane oder einen Astra. Ob nun CC oder "einfacher" Megane ist mir egal. Her mit den Infos :) .
boxerfahrer

Na denn mal los...
Fahre selber ein Megane Cabrio, Bj.01, 1.6-16v, 107 PS mit Automatik.
Macht definitv viel Spaß und bisher auf 20tkm keine größeren Probleme.
Ist ein sehr spritziges Auto und man merkt meist nicht, daß es "nur" 107 Pferdchen sind.
Offen (also im Normalzustand :lol: ) ist es eines der leisesten Cabrio, das ich kenne. Bin vorher einiges Probegefahren und außer Mercedes, BMW und Audi kommt da keiner mit. Mit Windschott sind selbst Geschwindigkeiten über 160 erträglich.
Zu Viert ist es ein wenig eng, aber machbar. Wenn ihr mal nur zu zweit in Urlaub wollt, Rücksitze raus, Roadbox rein und ihr habt viel Stauraum.

Der CC ist nicht mein Fall. Das Äußere :? :?
Ansonsten sicherlich ohne Garage eine Alternative. Hat einen riesigen Kofferraum im geschlossenen Zustand. Offen ist es eine Katastrophe. Bietet insgesammt etwas mehr Platz, ist aber auch deutlich schwerer.

Der Astra ist auch kein schlechtes Auto. Kann ich aber wenig zu sagen, da ich erst das neuere Modell gut finde und das gab es nur mit dem großen Motor als Automatik und der ist im Unterhalt viel zu teuer (Versicherung !!).

Gruss
der Boxer

Bei Fragen fragen....
Bild
Sonnenblume

Beitrag von Sonnenblume »

Hallo,

auch wir haben viele Stunden in einem Renaul-Autohaus verbracht und lange mit uns gekämpft einen Megane CC zu kaufen. Nach langem hin und her haben wir uns dann noch dagegen entschieden, denn Preis/Leistung hat uns ein Opel Astra 2,2 Liter die Entscheidung abgenommen. Diesen bekommen wir nun nächste Woche Montag und wir freuen uns schon sehr darauf. Für uns gab es auch nur wenige Cabrios die in Frage kamen, denn mit drei Personen wird es in manchem Cabrio schon recht eng. Favorit war erst der Beetle bei uns gewesen, aber da ich dieses Auto überwiegend fahren werde und auch Einkäufe etc. zu erledigen habe, ist dieser von der Liste gestrichen worden. Kofferraum gleich NULL. Dann lange hin und her ob Peugeot oder Renault, da war uns der PReis zu hoch. Als letztes kam dann der Opel Astra, welcher vom Preis her einfach nicht zu übertreffen war, haben wirklich eine spitzen Ausstattung (Leder, DVD-Navi, Parkkontrolle, Xenon, Sportsitze, 4er-CD-Wechsler, Winterreifen usw. usw.), Bj 3/2005, knapp 14.500 km für 17.800 Euro, da konnten wir nicht mehr wiederstehen, zumal der Kofferraum auch eine gewisse Größe hat. Haben dieses AUto über das Internet gefunden, angeschaut und Probefahrt durchgeführt und dann Vertrag unterschrieben. Ist ein Werksauto von Opel. Sollten nähere Fragen bestehen, mail mich ruhig an. Das Opelhaus hat ständig solche Angebote auf Lager, zumal nächstes jahr ein neuer Opel auf den Markt kommt.

Gruß
Anja
megacab

Beitrag von megacab »

Hallo,

ich kann da spontan Boxer nur recht geben, der Wagen macht schon sehr viel Spaß und ist für seine 107PS wirklichg äußerst spritzig und fährt auf der Autobahn auch locker 200 km/h. Allerdings fährt er sie nur, wenn ER fährt :?

Denn damit kommen wir zu einem Punkt, der nicht ganz unerheblich ist.

Ich habe zweieinhalb Jahre einen Megane gefahren und er stand mindestens 2-4 Wochen im Jahr in der Werkstatt. Sei es nun der Motor, der beim Stand von 50t km ausgetauscht werden mußte, oder die Batterie, die aufgrund eines Herstellerfehlers ausgelaufen ist und man daher den kompletten Batterieeinsatz aus dem Wagen schweißte inkl. neuem Kotflügel etc. Dazu kamen noch weitere kleinere Defekte, die bei einer Laufleistung von 50t km nicht sein sollten (hintere Stoßdämpfer, Anlasser etc.).

Dies alles führte dazu, das ich vor vier Wochen den Megane verkauft habe und mir lieber einen sauteuren SLK gekauft habe, anstatt weiterhin jährlich Geld in ein Auto zu investieren, was niemals besser, sondern immer nur fahrtüchtig gehalten wurde. Das einige Fehler nicht nur auf das Auto, sondern auch auf eine unfähige Werkstatt zurückzuführen sind, möchte ich hier nicht unerwähnt lassen, aber im großen und ganzen bin ich heilfroh, den Megane noch teuer verkauft zu haben.

Natürlich kann man dagegen argumentieren, das ich wohl dummerweise ein Montagsauto erwischt habe, schließlich laufen Boxer und Twins Megane relativ fehlerfrei, aber nach einem Blick ins Megane-Forum stellt man dann leider doch fest, das die Ausnahmen wohl eher die Regel bestätigen.

Und der neue CC ist da wohl auch ein typischer Renault-Vertreter... :roll:

Daher: wenn Renault, dann nur mit einer verlängerbaren Car-Garantie, ansonsten kann es sehr gut passieren, das man das billige Auto dann teuer reparieren lassen muß!

Nur ein kleiner Tipp :wink:

Gruß
megacab
Endlich perfekt: noch schneller, noch tiefer und noch cooler dank Dachautomatik ;-)
Twinguin
Beitrag von Twinguin »

Dann wollen wir noch eine Lobeshymne anstoßen...:

Ich hab -wie Boxer- einen 1.6 16V, allerdings mit manuellem Getriebe. BJ 1999 (einer der ersten nach dem Facelift) und bin sau-zufrieden damit. Da wir den Wagen maximal zu zweit nutzen, ist bei mir die Roadbox immer drin. Und dann ist der Megane unschlagbar, was Kofferraum angeht -- ich sage nur 15Kisten Wein plus Urlaubsgepäck.

Wie meine Vorredner sagten ist der Wagen fix und macht mir auch nach 134.000Kilometer (jawoll!) immer noch Spaß - ok ich hab mittlerweile gelbe Koni drin, 17" Felgen, Renault "Tieferlegungssatz" und andere Bremsbeläge.

Mein einziges (Renault-) Problem war das Getriebe, das bei 86.000km getauscht wurde. Ich will aber nicht ausschliessen, daß das mit meiner Fahrweise zu tun hat. Und der Ausflug in den Graben hätte nicht sein müssen; hatte aber -oh Wunder!- keinen Totalschaden zur Folge. Das Cabby ist also recht stabil.

Ich kann ihn nur empfehlen!

Grüße
der Twin
Ca|bri|ault, [franz.] n besondere Art des Kabrioletts, wird vorwiegend offen angetroffen, mittlerweile sehr selten und unter Artenschutz
Nico

Beitrag von Nico »

Na dann will auch ich mal meinen Senf dazugeben.

Also, das Platzangebot auf den hinteren Plätzen ist recht dürftig.
Ich bin 1.72 gross und hab den Sitz nicht bis ganz hinten geschoben. Trotzdem stellt mein Sohn(13) seine Füsse hoch weil es ihm zu eng ist.
Kurze Strecken gehen, aber Urlaub...?

Fahren lässt er sich super und sparsam ist er auch 7,2L/Stadtverkehr.
Versicherung ist auch okay.

In den Kofferraum passt einiges ( auch wenn er einem manchmal auf den Kopf fällt). Ein grosser Einkauf für 3 Persomen inklusive Getränke ist kein Ding.

Zur Geschwindigkeit kann ich noch nichts sagen, da neiner 6 Monate gestanden hat und ich ihn erst langsam wieder einfahre.

Aber bis auf ein paar Kleinigkeiten( ein Franzose halt;-))) ist der Megane ein tolles Auto.
Ich würd ihn wieder kaufen.

Nico
Giant699

Danke

Beitrag von Giant699 »

Also ich möchte euch allen danken, dass ihr mi so umfangreich geschrieben habt. Ich konnte mir so tatsächlich ein Bild machen und es fällt mir jetzt auch etwas leichter mich zu entscheiden. ich habe jetzt einen Termin für eine Probefahrt mit einem Megane 8) . Nur leider wird es wohl nicht werden mit dem Cabriofeeling, wenn ich mir nicht meine Ohren abfrieren will :oops: . Wie auch immer.
Sollte der eine oder andere aber noch da draussen sein, der noch weitere Infos für mich hat, immer her damit. :thumbup:
boxerfahrer

Achte auf mehrere Dinge:
Ist der Zahriemenwechsel regelmäßig gemacht, bzw. fällig?
Sind die Reifen in Ordnung? (Lass es dir gesagt sein: Fahre nie einen Meggy bei Regen mit zu alten Reifen. Das kostet :cry: )
Zündspulen gemacht?
Batterie NICHT aus der Türkei!!!
Festerheber in Ordnung, Gasdämpfer am Kofferraum okay (sonst gibt es ne Beule, gell, Nico :roll: )
Knacken die Kappen beim Verdeck schließen?
Jungs, hab ich was vergessen?

Gruss
der Boxer
Bild
Nico

Beitrag von Nico »

Festerheber in Ordnung, Gasdämpfer am Kofferraum okay (sonst gibt es ne Beule, gell, Nico Rolling Eyes )

Eine......??? Mittlerweile schon mehr, ich glaube ich gehe demnächst zu Fuss einkaufen.
Montag gehts zum Händler, weil jetzt fährt die Scheibe nur 10 cm runter und hängt dann! Grrrrrrrr!
Also, Fensterheber auch ganz wichtig

Ich hoffe es ist kein Montags-Modell ( Megacab, dann brauch ich echt Beistand :roll: !

Nico
Nico

Beitrag von Nico »

Ach und noch was:

Versuch auf jeden Fall Stahlfelgen auszuhandeln. Musste gerade welche anschaffen und dachte ich träume!

Nette Grüsse
Nico
Twinguin
Beitrag von Twinguin »

Boxer hat schon so ziemlich alles aufgezählt, von mir nur noch dies:
boxerfahrer hat geschrieben:Lass es dir gesagt sein: Fahre nie einen Meggy bei Regen mit zu alten Reifen. Das kostet
...und auch keine gaaanz neuen (<1km) Reifen bei Nässe...

Ansonsten:
-das Knacken beim Verdeckschliessen bekommen gute Renaulthändler in den Griff
-sind die Unterbodenverkleidungen fest?
-funktioniert die elektrische Antenne einwandfrei?
-funktionieren alle Instrumentenbeleuchtungen? (ist ein Riesenaufwand die auszutauschen - ich spar's mir, nach 6 Jahren weiß ich wo die Schalter sind)

Wenn Du auch einen 1.6 16V fährst und nicht mit Durchzug etc zufrieden bist, dann hat der Motor eine Macke, oder Boxer, MegaCab?

Sollte Dein Probefahrtwagen ein Windschott haben, dann kannst Du auch bei dem Wetter getrost offen fahren - das bekommen die Ohren kaum mit. Wenn er keins hat, dann zieht er ein wenig...

Jetzt haben wir aber alles abgedeckt, oder?

Grüße aus Köln
der Twin
Ca|bri|ault, [franz.] n besondere Art des Kabrioletts, wird vorwiegend offen angetroffen, mittlerweile sehr selten und unter Artenschutz
Giant699

Super Aussichten

Beitrag von Giant699 »

Danke Jungs, ihr macht mir richtig Mut. Bis heute hatte ich mich auf eine Probefahrt gefreut, aber jetzt? Sind das jetzt Alltagsmacken, die ihr mir da aufgezählt habt oder gerät man da nur dran, wenn man Pech hat. Bei den ganzen Mängeln die auftreten könnten, sollte ich vielleicht überlegen, ob ich mir nicht ein anderes Auto kaufe. Allerdings habe ich mit meiner Werkstatt gesprochen, die haben eigentlich eine ganz gute Meinung über den Megane. Bei der Aufzählung der möglichen Mängel rechnen die aber vielleicht auch schon die Euros zusammen, die sie bald an mir verdienen werden. :roll:
Trotzdem danke ich euch für eure Ehrlichkeit, jetzt weiß ich wenigstens wo ich überall nachsehen muss. Für den Termin beim Händler muss ich dann aber wohl mehr Zeit einplanen.
Noch eine andere Frage, Nico. Du hast was von Stahlfelgen geschrieben. Wieso? Der Wagen wird nämlich mit Alus angeboten.
Twinguin
Beitrag von Twinguin »

Hey,

wir wollen Dir den Megane auf keinen Fall vergraulen -- ich zumindest nicht. Für mich ist und bleibt der Megane in seiner Klasse und aus seiner Zeit mit Abstand das beste Cabrio.

Nichtsdestotrotz, haben wir hier halt viele Megane Fahrer und der Franzose hat halt die eine oder andere Macke. Und bei so vielen Testern fällt auch viel auf! Frag mal in einem MX5 Forum, worauf man beim Kauf achten soll -- dagegen waren das hier Peanuts.

Also no'mahl in ganse Saz: Der Megane ist ein geiles Cabrio :-)

Und das mit den Stahlfelgen versteh ich auch nicht!? :roll:

Grüße vom Megane-Freak,
der Twinguin
Antworten