Megane Zahnriemen überfällig!

Cabriotalk, Pflege, Verdeck, Zubehör, Neuigkeiten.....
Mo

Megane Zahnriemen überfällig!

Beitrag von Mo »

Hallo Miteinander,

ich habe gebummelt und schon 65000 km drauf. Heute wollte ich in der Werkstatt Inspektion und Zahnriemen wechseln lassen. Jetzt teilt mir der Werkstatt-Mensch mit, dass der Zahnriemen nur mit bestimmten Werkzeugen von Renault gewechselt werden kann - die er nicht hat und nicht bekommt. :?: :evil:

Jetzt muss ich doch wieder in eine Renault-Werkstatt!!!!!!! :killme:

Hoffentlich hält das Teil noch bis nächste Woche :( - bis jetzt gings ja...
(Kostet der Wechsel tatsächlich 550 EURO? Schreck lass nach.)

Jetzt habe ich was von neuen langlebigen Zahnriemen was gehört oder wieder die gute alte Steuerkette... Hat das Renault auch?

... und by the way - wie lange hält denn so ein Megane Motor im Schnitt? :roll: Weis das jemand?

Also, drückt mir mal die Daumen, dass ich mein Versäumnis nicht teuer bezahlen muss (obwohl ich bei sowas immer dabei bin).

Grüße, Mo
boxerfahrer

Beitrag von boxerfahrer »

ÄH....
Meine Werkstatt sagte mir, 120 tkm oder 5 Jahre.
Wieso bist du dann mit 65tkm schon drüber?
Zum Thema Langlebigkeit solltest du auf keinen Fall Megacab befragen. :twisted: :twisted: :twisted:
Der hat seinen Motor nach 50.000 geschafft.
Ich hab momentan 45tkm drauf und Twinguin hat glaube ich schon deutlich jenseits der 100tkm drauf.
Soweit ich weiß ist der 1.6er gar nicht so schlecht. Ein Bekannter hat seinen Senic jetzt mit 270tkm verkauft....
Das Ding klapperte zwar an allen Ecken und Kanten, aber der Motor lief und lief...
Gruss
der Boxer
Bild
Mo

Beitrag von Mo »

Hallo Boxer!

Erst 45 tkm? Tourst du denn gar net rum? :wink: Ich bin ja schon so eine Spar-Fahrerin.

Im Garantie- und Wartungsheft steht auf Seite 23

Zahnriemen der Motorsteuerung:

Der Zahnriemen der Motorsteuerist ist je nach dem was zuerst erreicht wird auszutauschen alle 120.000 km bzw. spätestens alle 5 Jahre.

... und nach den Werkstattleuten auch spätestens mit 60.000 tkm - so mir bei Renault im vergangenen Jahr erzählt wurde. Auch der Meister von der freien Werkstatt heute hat mir das so erklärt.

Mein Meggy ist im Mai 5 J. gewesen. Wie auch immer ich will auf jeden Fall einen Motorschaden vermeiden. :shock:

270 tkm hört sich super an. Eigentlich habe ich mir vorgenommen, dass wir zusammen richtig alt werden. Also, schon die 20 J. überschreiten.

Gruß, Mo
boxerfahrer

Nee, ich bin nie unterwegs :roll:
Hab ihn letztes Jahr mit 24 tkm gekauft. Reicht das als Antwort?
:lol: :lol: :lol:
Er wird aber auch erst im november nächstes Jahr 5. Aber ich denke ich werde den Zahnriemen Anfang nächsten Jahres wechseln lassen.
Kurz bevor er voraussichtlich in den neuen Besitz übergeht....

Gruss
der Boxer
Bild
Twinguin
Beitrag von Twinguin »

Hallo Ihr Jungspunde,

wie Boxer schon sagt, soll der Zahnriemen bei 125.000 km oder nach 5 Jahren gewechselt werden. Ich hab es bei der 100.000er Inspektion machen lassen.

Mein Kleiner (ist jetzt 6-einhalb) hat mittlerweile 135.000km auf dem Buckel und ich bin nach wie vor begeistert. Der 1.6er ist 'ne Wucht und paßt hervorragend zum Cabrio.

Und ich glaube auch, daß Boxer quasi gar nicht Auto fährt *haha*. BTW, sehen wir uns am Samstag??

Grüße aus Köln
der Twin
Ca|bri|ault, [franz.] n besondere Art des Kabrioletts, wird vorwiegend offen angetroffen, mittlerweile sehr selten und unter Artenschutz
boxerfahrer

Twinguin hat geschrieben:....BTW, sehen wir uns am Samstag??
Wen meinst du denn jetze??? :wink:
Ich versuche jedenfalls ganz doll dabeizusein...
Treffpunkt TG wie immer?

Gruss
der Boxer
Bild
megacab

Beitrag von megacab »

Hallo Mo,

Renault-Motoren gelten "eigentlich" als sehr langlebig. Allerdings sollte man gewisse Kleinigkeiten wie Zahnriemen etc. nicht verschlafen :wink:

Zu deiner "freien" Werkstatt: ich habe in den letzten zehn Jahren mit meinem Bruder soviel an Renaults herumgeschraubt, das ich behaupten kann, das man kein Spezialwerkzeug benötigt, bzw. mit etwas "Kreativität" gut zurechtkommt.

Gruß
megacab
Endlich perfekt: noch schneller, noch tiefer und noch cooler dank Dachautomatik ;-)
Twinguin
Beitrag von Twinguin »

boxerfahrer hat geschrieben:Wen meinst du denn jetze???
Ich versuche jedenfalls ganz doll dabeizusein...
Treffpunkt TG wie immer?
Ja klar, meinte ich Dich! TG klingt ok. 0900 in the morning?

Cheers
der Twin
Ca|bri|ault, [franz.] n besondere Art des Kabrioletts, wird vorwiegend offen angetroffen, mittlerweile sehr selten und unter Artenschutz
boxerfahrer

BRRRR....
Is dat wieder früh....
Aber was tut man nicht alles....
:roll: :wink: :lol:

Gruss
der Boxer
Bild
boxerfahrer

Re: Megane Zahnriemen überfällig!

Mo hat geschrieben:...Kostet der Wechsel tatsächlich 550 EURO? Schreck lass nach.
Zurück zum Thema:
Habe mal im Megane Forum gesucht. Durchschnittlicher Preis war da ca. 380 Euro für den Wechsel. Solltest vielleicht nochmal mit deiner Werkstatt reden...
Gruss
der Boxer
Bild
Twinguin
Beitrag von Twinguin »

Ich hab im Juli 1999 bei unserem Haus-und-Hof-Händler folgendes gelassen:

Zahnriemen 179,85
Montage 212.55€

Latürnich Netto...

Cheers
der Twin
Mo

Beitrag von Mo »

megacab hat geschrieben:das ich behaupten kann, das man kein Spezialwerkzeug benötigt, bzw. mit etwas "Kreativität" gut zurechtkommt.
Hallo,

also, ich hab mich inzwischen mit einigen unterhalten und die haben mir das auch bestätigt, dass sich da paar "Ausländer" was einfallen lassen haben, dass es nicht geht.

Außerdem arbeitet bei dieser Werkstatt einer, der vorher bei Renault war - also, müsste der Mann noch nicht mal Fantasie haben. MIt dem habe ich mich auch kurz selbst unterhalten. - Nur das hätten die mir auch schon letzte Woche sagen können, als ich das Auto angemeldet habe. :roll:

Die 550 EURO habe ich nicht von der Werkstatt mitgeteilt bekommen, sondern das war nur ein gut gemeinter Hinweis von einem Kollegen. - Wahrscheinlich wirds dann schon so sein, was ihr auch gezahlt habt - ich frage morgen dann mal gleich. Denn ich muss mit dem Auto vorbei fahren, damit die - von Renault - nach schauen können was für ein Zahnriemen gebraucht wird, damit ich ihn nächste Woche wechseln lassen kann...

Ja, schon wahr, ich hätte nicht bummeln dürfen und hätte im Mai schon was tun müssen! - Winterreifen habe ich dieses Jahr auch noch nicht aufziehen lassen - ich bin recht nachlässig zur Zeit. Pfui Mo!

Also, was dieses Werkstatt-Gedöns angeht, war ich noch nie so unglücklich wie mit dem Megane. Das ist echt schade. - Bei meinen anderen Autos war das immer nur unauffällig am Rande gelaufen und ich hatte auch nie die Sorge so offensichtlich über den Tisch gezogen zu werden.

Bei Fiat meiner vorigen, wenn da mal was war, haben die mir das zwischerein sogar ohne Berechnung gemacht. - Den schlechten Ruf den denen sonst anhaftet kann ich z.b. überhaupt nicht teilen.

*seufzer*

Danke, für eure flotten Antworten!

Grüßle, Mo

PS Boxer was kommt denn nächstes Jahr für ein neues Cab? - Du wirst auch treulos? :(
boxerfahrer

Mo hat geschrieben:...Also, was dieses Werkstatt-Gedöns angeht, war ich noch nie so unglücklich wie mit dem Megane. Das ist echt schade. ....
Das stimmt. :cry: Gibt es denn nicht bei euch in der Gegend auch einen kleinen aber feinen Renault Vertreter? Ich muß auch immer ein bißchen fahren, aber das ist es mir wert. Hier in K die Niederlassung kannst du echt in der Pfeife rauchen. Der Haus und Hofhändler den Twinguin mir empfohlen hat ist da deutlich besser. Der hat mir auch gesagt, das man die Garantie verlängern kann etc.
Mo hat geschrieben:....PS Boxer was kommt denn nächstes Jahr für ein neues Cab? - Du wirst auch treulos? :(
Nein, ich fahre weiterin Cab. Was dann kommt ist noch nicht entschieden. Ich hab einiges probegefahren und die Wahl wird immer enger. Vielleicht reitet es mich auch und ich hole mir nur was zusätzliches und fahre den Meggy weiter als Alltagsauto.....Mal schauen...

Gruss
der Boxer
Bild
Mo

Beitrag von Mo »

Nee, gibt es nicht! Hab ich schon beim Kauf gemerkt und trotzdem unbedingt einen Meggy haben wollen - waarr ssooo faaaliept.
Ich hab meinen Meggy in Lindau gekauft, weil ich hier nichts vernünftiges angeboten bekommen habe und geschweige denn vernünftigen Einkaufspreis.
Also, im Januar bei hohen Schnee nach Lindau gefahren und mein Schätzle abgeholt und ganz frisch zusammen hohen Schnee und Schneegestöber nach Stuttgart genossen. - Keine CD dabeigehabt und auf der Fahrt 50.000 mal "from Sahrah with Love" im Radio anhören müssen - wenn solche Härten einen nicht zusammenschweißen. :twisted:

Der in Lindau ist mir kompetent und ehrlich erschienen - aber das wäre wirklich für Inspektion ein bissle weit... oder ich muss demnächst meinen Urlaub am Bodensee machen und Inspektion durchführen lassen. :lol:

Nun ja, also, die Zahnriemengeschichte werden wir jetzt auch noch überstehen.

Da bin ich ja gespannt, was nächstes Jahr bzgl. neuen Cab oder nicht gepostet wird. - Bis dahin hast du mich sicher von den tkm überrundet und ich bin die echte Cab-Spar-Fahrerin hier! :oops: :lol:

Gruß, Mo
Mo

Re: Megane Zahnriemen überfällig!

Beitrag von Mo »

boxerfahrer hat geschrieben:Habe mal im Megane Forum gesucht. Durchschnittlicher Preis war da ca. 380 Euro für den Wechsel. Solltest vielleicht nochmal mit deiner Werkstatt reden...
Gruss
der Boxer
Guten Abend,

also, es ist echt zum quicken! - Was bis heute in der Zwischenzeit so passiert ist, rolle ich mal nicht im einzelnen auf (unter anderem haben die mir einen Kangoo Transporter als Ersatzwagen aufgehalst, weil sie sich nicht organisieren konnten - das Gerät hat mir einen steifen Hals verschafft, was keine kühle Brise im Cab geschafft hat :evil: nur eins davon zu nennen - ist doch echt nicht zu fassen), sonst bekomme ich noch'n Herzkasper. - Ich bin echt drauf und dran den Meggy über Bord gehen zu lassen. - Ich halte das bald echt nicht mehr aus mit dem Werkstatt-Thema! - Wo sind die guten alten Zeiten bei Fiat. *seufz* da lief alles wie geschmiert und so ganz nebenbei ... -

Kurz und gut kommen wir zum Schluss, zu der Rechnung...

TOTAL EUR 633,74 :staun:

Gut davon gehören 80 EURO zur Waserpumpe, die anscheinend auch kaputt war, sie haben mir das Teil gezeigt... aber weis ich's obs aus meinem Meggy war? :roll: Kann man ja standardmäßig im Regal liegen haben um den Kunden zu überzeugen. - Warum hat das nicht die andere Werkstatt schon bemerkt bei der ich vor 4 Wochen meine Jahresinspektion habe machen lassen :?: :roll: Da war doch anscheinend alles in Ordnung - konnten die das nicht sehen?

Der nette Riemen allein kostet 20 EURO :!: Es ist nicht zu glauben, so viel Aufregung und Kosten um dieses Erdnuss-Teil.

Sorry, wenn ich schon wieder hier rumjammere, aber das ist mir echt für das was noch an KD-Umgangsformen geboten wird, einfach total zuviel. Ich habe echt ein Aber davor die Rechnung zu bezahlen.

Muss mal gleich in das erwähnte Megane-Forum schauen, was ich da so lesen kann.

Grüße, Mo
Antworten