Kaufberatung Megane Cabrio

Cabriotalk, Pflege, Verdeck, Zubehör, Neuigkeiten.....
boxerfahrer

Beitrag von boxerfahrer »

Nee, nee, man keine Angst.
Sowohl meiner als auch der vom Twinguin laufen ganz ordentlich.
Wenn du auf alles achtest, hast du auch schon so ziemlich alles ausgeschlossen, was sein kann.
Besonders beim Zahnriemen wäre ich vorsichtig. Kann extrem teuer werden, wenn der reißt. Ist aber nicht nur ein Renault Phänomen. :-D
Einziger Mangel an meinem:
Der linke Fensterheber ist langsamer als der Linke. :wink:
Viel Spaß auf der Probefahrt.

Gruss
der Boxer
Bild
Nordic Sun
Beitrag von Nordic Sun »

hallo,

wir fahren seid dem 9 juni dieses jahres einen megane und würden ihn nie wieder hergeben. da wir schon immer renault gefahren sind, denke ich mal können wir vergleiche wagen. den megane hatten wir schon als coupe und wir hatten keinerlei probs ausser natürlich die üblichen verschleissteile.
ein ausflug zu peugeot hat gereicht um zu sagen, NIE WIEDER!
für uns stand nicht in frage welches cab, ausser ob nun die cze cze fliege oder einen feinen mit mütze.

ich denke jede marke hat ihre montagsautos, renault hatte auch einen, wir hatten mal einen laguna :shock: trotzdem haben wir wieder einen renault gekauft.
bekannte von uns fahren mercedes und das ding steht auch mehr in der werkstatt als in der garage :roll:

klar sollte das auto nicht nur noch am bindfaden zusammen gehalten werden, aber ich denke wenn man auf die üblichen schwachstellen achtet und die in ordnung sind kann man hoffen das man viel spass mit dem wagen hat.
wir haben allerdings den 2l und sind von der motorleistung mehr als zufrieden.

viele grüsse
nordic
ab in den nooooorden, die sonne scheint auch hier.......*sing
Mo

Beitrag von Mo »

Hallo!

Da ist man mal paar Tage nicht da... und dann verpasst man die schönsten Themen. Ich will auch noch Senf abgeben.

Ich finde den Meggy (Cabrio) für den Preis super schön! Bis auf die elektrische Antenne kann ich nichts bemängeln. Jetzt im Winter gehen die elektrischen Fensterheber etwas lahm (bei allen oder nur bei mir?). Sonst war nie was kaputt außer was im Verschleiß angefallen ist. Was wirklich blöd ist, sind die Werkstätten - hab ja schon genug geschimpft hierüber. :lol:

Wenn ich mit meinen Freundinnen eine Spritztour machen will (1 Fiat spider 124 und eine 206 cc) bin ich dran. Denn zum verreisen ist der Meggy einfach genial vom Raumangebot und man kann das Verdeck weg machen. Beim 206 cc passt dann hinten eine Damentasche rein... :shock:

Innenraum passt auf jedenfall meine ganzes Viechzeuchs im Cannel vom Beifahrersitz Fußraum und Rückbank aus. Wenn Tierarzttermine fällig sind, brauch ich da nämlich auch Raum.

Wie Nico bin ich 1,72 m aber ich muss den Sitz bis ganz hinten ausfahren, sonst gibts Schwierigkeiten mit der Lenkung (auch wenn das Lenkrad ganz oben ist) - also, hinter mir keine Chance mehr. Wenn ich den Sitz höher stelle kann ich zwar weiter nach vorne, aber dann habe ich das Gefühl, dass die ganzen Fliegen auf meiner Stirn ihr Ende finden. :x Im Beifahrerbereich mussten halt die vorne sozusagen dann ihre Ohren mit den Knien zuhalten. :roll: Aber das ist ja nicht mein Problem.

Es zieht so gut wie gar nicht in den Cabrio - Windschott überflüssig. 140 kmh offen ist gut machbar, Schal um den Hals wenn's mal kühler ist. 160 kmh bin ich jetzt offen glaube ich noch nicht gefahren, weil ab 150 fängts dann schon an steifer reinzuwinden und ich mags ja mild. :)

Der 206 dagegen da ziehts einem ohne Windschott schon bei 90 wieder aus dem Auto raus - da muss also eins her. :roll: Selbst der Fiat Spider zieht net so...

Der Megane CC ist mir persönlich einfach zu "klobig" Cabrio fahren heißt für mich doch noch ein relativ schnittiges äußeres. Wie steht es denn mit dem Platz im Kofferraum beim Megane cc wenn das Verdeck offen ist. - Passt dann überhaupt soviel rein wie im alten Meggy? Geschweige mit Roadbox (kann man die noch bekommen? How much ist die Twin?)? Ich denke nämlich (wenn ich da im Vergleich an den 206 cc denke), dass trotz dem bulligeren äußeren hier dann ein Rückschritt passiert ist. - Oder?

Weiterhin finde ich, keine Farbe passt so richtig auf den Megane CC, der sieht immer "schlecht" angezogen aus. :? Entweder zu brav oder zu möchtegern schwarz bad boy. Nicht ganz, nicht halb.

Ach ja, es gibt noch was, was der alte Meggy super lieb und gut macht. -Er fährt absolut überlegen duch jeden dicken Schnee, kaum momente wo er mal zickig wird und es einem heiß wird. Apropos die Heizung im Fußraum ist net so doll - das mit den kalten Füßen ist aber wohl zusätzlich ein Frauenproblem :wink: .

Grüßle aus dem Neckartal!

Mo
Mo

Beitrag von Mo »

Nordic Sun hat geschrieben:wir haben allerdings den 2l und sind von der motorleistung mehr als zufrieden.
Hallo!

Ist der 2 l viel fleißiger? Ich hätte damals bei der Anschaffung nämlich den gleichen in der 2 l Version haben können, eigentlich auch nicht viel teurer als der 1,6 l aber ich dachte, dass er im Verhalten (Versicherung, Steuer) dann viel teuerer ist. Außerdem hab ich mir gedacht, beim Cruisen ist mir das ja nicht so wichtig. Jetzt fuchst michs manchmal... :?

Beim überholen, könnte meine Meggy nämlich manchmal etwas fleißiger sein. Aber nachdem was ich bei Twin und Boxer gelesen habe, liegt es wohl eher an meinem "sanften" Fahrstil.

LG, Mo
Nordic Sun
Beitrag von Nordic Sun »

halllo,

da wir schon beide gefahren sind über längere zeit, nicht mal nur zur probefahrt. kann ich ohne die 1,6 fraktion anzugreifen schreiben, das der 2l 16v doch ein "wenig" agiler ist :D und das in allen lebensbereichen :!:
wir waren mit dem 1,6 auch zufrieden, sind aber jetzt ein wenig zufriedener :D

übrigens wir zahlen nicht viel mehr in den versicherungen und steuern.
kalte füsse kenne ich auch nicht, obwohl ich auch zur weilbichen fraktion hier gehöre und wenn die mal kalt sind dann, weil ich mit unseren stinker spazieren war aber nicht im auto :-),

viele grüsse aus dem noch schneefreien gebiet
megacab

Beitrag von megacab »

Moin,

auch wenn ich keinen Megane mehr besitze (und das aus gutem Grund!), so läßt sich eins auf jeden Fall bestätigen: das Cabrio macht schon richtig Spaß und der 1.6 16V ist vollkommen ausreichend für den Wagen.

Wenn du die Tipps der anderen Forumsmitglieder beachtest und mit etwas Glück kein Montagsauto erwischst und obendrein noch eine brauchbare Werkstatt an der Hand hast, dann kann eigentlich nicht viel schief gehen.

Gruß
megacab
Endlich perfekt: noch schneller, noch tiefer und noch cooler dank Dachautomatik ;-)
Nordic Sun
Beitrag von Nordic Sun »

da wir noch einen megane cab besitzen (ebenfalls aus gutem grund :wink: ), kann ich schreiben das der 1,6er zwar ausreicht aber der 2,0er doch erheblich mehr fahrspass bereitet :D.
da wir in eher ländlichem bereich unterwegs sind kommt der einfach besser aus der kurve. bei überholen von landwirtschaftlichen versorgungsfahrzeugen klappt dat auch besser als beim nachbarn :lol: .
naja mit n 2,0 kompressor kann er evtl. nicht mithalten, reicht aber allemal :wink:
megacab

Beitrag von megacab »

naja mit n 2,0 kompressor kann er evtl. nicht mithalten, reicht aber allemal
Kurzer Off-Topic Einwand: er reicht allemal für eine schnellere Fahrt über Landstraßen, aber er könnte noch nicht einmal "eventuell" mit einem Kompressor mithalten. Dafür ist die Differenz dann doch zu groß (nicht von der nominalen Leistung, sondern von der reinen Kraftenfaltung, sprich Drehmoment). :wink:

Gruß
megacab
Endlich perfekt: noch schneller, noch tiefer und noch cooler dank Dachautomatik ;-)
Mo

Beitrag von Mo »

Nordic Sun hat geschrieben:kann ich schreiben das der 1,6er zwar ausreicht aber der 2,0er doch erheblich mehr fahrspass bereitet :D.
Menno! :( - Jetzt bereue ich's schon, dass ich nicht den 2,0er genommen habe. Verflixt!
Ich muss jeden Tag eine recht stramme Steigung fahren und seit einigen Wochen muss ich mich immer von einem 3-er BMW Cab von der Überholspur scheuchen lassen. :evil:
Der 2,0er liegt also auch in den Kurven besser? Hab ich das richtig verstanden? :x Menno! Jetzt ärgere ich mich schon.

Bis denn! Mo
boxerfahrer

Der 2.0er liegt in den Kurven besser, da er meist das Sportfahrwerk drin hatte und auf 16 Zoll Felgen fuhr.
Wenn du deinen 1.6er auch so ausrüstest, sollte es keinen Unterschied mehr geben.
Zum Thema an der Steigung vom 3er gejagt werden:
kommt immer auf die Motorisierung an. Schließlich ist es unfair mit doppelt soviel PS (beim 330er) zu vergleichen. Selbst der 2.5er und der 2.8er haben fast die doppelte Leistung. Und eins darf man nicht vergessen: 2 Zylinder mehr :-D.
Aber in den Kurven kannst du durchaus mitspielen. Nur Mut. Der Megane kann einiges. 8)

Gruss
der Boxer
Bild
Giant699

danke für eure antworten

Beitrag von Giant699 »

hallo leute,

zunächst will ich mal allen danken, die mir auf meine frage geantwortet haben. ich habe so ein sehr gutes bild vom dem megane bekommen. ich kann jetzt auch vollzug melden und mich seit gestern als neuer stolzer besitzer eine megane bezeichnen. der wagen hat zwar "nur" 1,6 liter, aber da ich hauptsächlich im stadtverkehr unterwegs bin, reicht mir das vollkommen. ansonsten ist das wägelchen dreieinhalb jahre alt und hat knapp 22000 runter. insgesamt war es ein gutes angebot, da ich den wagen für unter 12000 euro bekommen habe. ich bin sehr zufrieden mit dem kauf, da ich alle eure hinweise und ratschläge beachtet habe. teilweise hat der verkäufer doch schon ein bisschen dumm aus der wäsche geschaut, aber ich muss sagen, mit dem wagen ist alles ok. tüv und au sind auch neu und eine händlergarantie habe ich auch noch obendrauf bekommen.
ich hoffe jetzt natürlich auf einen geilen sommer und würde mich freuen, wenn ich den einen oder anderen von euch auf der piste wiedersehe. ich werde dann auch freundlich zurückwinken.
für alle interessenten werde ich, sobald ich den wagen habe natürlich auch ein bild hier einstellen.

bis dahin und noch einmal vielen lieben dank.
boxerfahrer

Na dann mal herzlichen Glückwunsch.
Und viel Spaß mit der neuen Errungenschaft.
Vielleicht sieht man sich ja mal auf einer Tour.

Gruss
der Boxer

PS: kleiner Geheimtipp. Die Renault Garantie lässt sich kurz vor Ende auch wieder verlängern. Kostet ca. 180 € für 1 Jahr.
Bild
Twinguin
Beitrag von Twinguin »

Strike!

Dann willkommen im Club. Ich hoffe auch mal auf eine gemeinsame Ausfahrt - Solingen ist ja nicht sooo weit weg.

Aber in drei Jahren nur 22.000km :shock: - wie geht das?? Das bekommt meiner in einem Jahr unter die Reifen - und da sind die Fahrten zur Arbeit gar nicht dabei :lol:

Grüße aus Köln
der Twinguin
Ca|bri|ault, [franz.] n besondere Art des Kabrioletts, wird vorwiegend offen angetroffen, mittlerweile sehr selten und unter Artenschutz
megacab

Beitrag von megacab »

ansonsten ist das wägelchen dreieinhalb jahre alt und hat knapp 22000 runter. insgesamt war es ein gutes angebot, da ich den wagen für unter 12000 euro bekommen habe.
Sofern er eine vernünftige Ausstattung hat, ist das allemal ein guter Preis, vorallem wenn ich bedenke, was ich für meinen noch bekommen habe. :wink:

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück und eine vernünftige Werkstatt!

Gruß
megacab
stev84

Beitrag von stev84 »

THX Leute!

Ich war auch auf der Suche nach nem Cabrio und dank diesem Forum (und diesem Thread) bin ich ab Samstag Besitzer eines Megane Cabrios... ;-)

Gute Sache, weiter so!

Gruess

stev
Antworten