So sorgt der Polo für gute Laune

Cabriotalk, Pflege, Verdeck, Zubehör, Neuigkeiten.....
scubafat

So sorgt der Polo für gute Laune

Beitrag von scubafat »

VW macht Ernst in Sachen Spaß. Die fünfte Auflage des Polo kommt gleich vierfach: als Drei- und Fünftürer, als Van und Cabrio. 2009 wird's luftig.

Bild

Danke, Herr Bernhard! Darauf haben wir lange gewartet. Der VW-Markenchef führt in Wolfsburg endlich eine Sprache ein, die neben Vokabeln wie Modulbauweise, Synergieeffekte und Kosteneffizienz auch das Wort Spaß beinhaltet. Beobachten läßt sich diese Öffnung in Richtung Spaßgesellschaft und junger Familien besonders gut am Polo V. Der für VW enorm wichtige Kleinwagen soll im September 2008 auf den Markt kommen – und hat eine schwierige Entstehungsgeschichte hinter sich. Ursprünglich wollte man sich auf nur zwei Versionen beschränken, Fünftürer und MPV. Dann kam Wolfgang Bernhard und brachte die Themen Fun und Fahrfreude ins Spiel. Verpacken wollte er diese Spaß-Offensive in der Form eines Roadsters, eines kleinen SUV und dazu noch in einem Variant. Das Problem: Keines dieser Modelle rechnete sich, außerdem tat sich VW schwer mit der Abgrenzung der Polo-Familie – nach oben gegen den Fox.

Theoretisch wäre es sogar möglich gewesen, das gesamte Polo-Thema (Dreitürer, Fünftürer, Van, Variant) als Brasilien-Import auf Fox-Basis durchzuziehen. Doch dagegen sprachen die stark unterschiedlichen Ansprüche an Qualität und Technik. Am Ende war es der Vertrieb, der die Weichen stellte. Er forderte – und bekam – den Dreitürer als aggressiv gepreiste Waffe gegen Corsa, Fiesta, Clio und Grande Punto. Er garantierte ein stabiles Stückzahlengerüst für den Van als Antwort auf Meriva, Fusion, Modus. Und er favorisierte als vierte Variante ein viersitziges Cabrio, das in die Lücke zwischen Peugeot 206 CC und 307 CC oder zwischen Opel Tigra TwinTop und Astra TwinTop zielt. Und das dem Polo jüngere Käufer erschließen soll.
erdna
Site Admin
Beitrag von erdna »

.. und hier die dazu gehörige Quellenangabe ;-)

http://www.autobild.de/erlkoenige/neuhe ... l_id=11199
Maik Soper

Beitrag von Maik Soper »

Das sind schöne Aussichten glaube der neue Polo wird mein neuer Zweitwagen. Wenn ich den Corsa dagegen sehe, ist der Polo um einiges schöner. Zum Opel Tigra halte ich mich besser geschlossen.

Gruß Maik
tomato

Beitrag von tomato »

Was sich heutzutage alles Roadster nennt! :roll:

Für mich nur ein weiterer Beweis, dass VW auch weiterhin nicht den Mut hat, ein wirkliches Nischenmodell auf den Markt zu bringen.
Zuletzt geändert von tomato am 21.04.2006, 12:50:17, insgesamt 1-mal geändert.
Caterham Roadsport 175
Mazda MX-5 NA
muc
Böser Admin

Beitrag von muc »

Hm.... langweiliges Auto zum überzogenen Preis?

Wäre besser, wenn VW den Mittelmotor Roadster verwiklicht...
EMS
Beitrag von EMS »

Den Geistesblitz haben sie leider aus "Kostengründen" schon wieder eingestampft... :?

Gibt es eigentlich ÜBERHAUPT noch ein Modell, welches nicht mit 'nem Klappdach und Frontscheibe bis zu den Rücksitzen versehen wird? :lol: :wink:
Bild
scubafat

Beitrag von scubafat »

EMS hat geschrieben: Gibt es eigentlich ÜBERHAUPT noch ein Modell, welches nicht mit 'nem Klappdach und Frontscheibe bis zu den Rücksitzen versehen wird? :lol: :wink:
die verkaufen sich halt wie geschnitten brot!
garf
Beitrag von garf »

tomato hat geschrieben:Was sich heutzutage alles Roadster nennt! :roll:
Das ist halt das, was bei VW vom Technologietraeger Concept R
uebriggeblieben ist.
Ein marketingtechnisch wirksamerer Name als Cabrio.
http://www.lycos.de/startseite/auto/new ... ept-r.html
Für mich nur ein weiterer Beweis, dass VW auch weiterhin nicht den Mut hat, ein wirkliches Nischenmodell auf den Markt zu
Irgendwann kommt schon wieder jemand, und schmeisst aus
einem Auto alles das raus, was teuer ist und ihn unnoetig
schwer macht, und wenns gut laeuft wirds wieder ein Stueck
Kult (Gti 1, MX-5)

bye
garf
saabi9-3

Beitrag von saabi9-3 »

Mein Gott, ich dachte nach Passat undEos könnte VW nicht tiefer sinken; aber siehe da, es geht!

Kann man hinten auf der Ablage einen Hut ankleben?
SAAB 9-3 Cabrio 2,0 t + Hirsch Step 1 !WOW!
Windschott? Was ist ein Windschott?!

www.saab-owners-association.net
MartinSaab

Beitrag von MartinSaab »

Also ich weiss nicht was ihr habt. Ich find ihn ganz hübsch...

ja stimmt, es ist KEIN Roadster, da viersitzig

ja stimmt, es ist kein Nischenprodukt, ABER VW IST KEIN Nischenhersteller! Nie gewesen, und wirds nie sein...

Na und?

Gruß Martin 8) :lol: :)

P.S. Immer schön locker bleiben..

P.P.S. Was wär hier erst los wenn er ein CC-Dach hätte....?

P.P.P.S Ich dachte immer, Cabriofahrer würden zur toleranteren Sorte Menschen gehören, aber auch ich lerne dazu....
scubafat

Beitrag von scubafat »

MartinSaab hat geschrieben: P.P.P.S Ich dachte immer, Cabriofahrer würden zur toleranteren Sorte Menschen gehören, aber auch ich lerne dazu....

:D :D :D
tomato

Beitrag von tomato »

MartinSaab hat geschrieben:P.P.P.S Ich dachte immer, Cabriofahrer würden zur toleranteren Sorte Menschen gehören, aber auch ich lerne dazu....
...aber das heisst doch nicht, dass man ALLES toll finden muss, oder?
Caterham Roadsport 175
Mazda MX-5 NA
muc
Böser Admin

Beitrag von muc »

tomato hat geschrieben: ...aber das heisst doch nicht, dass man ALLES toll finden muss, oder?
Khenau :!:
Psybadec

WS Scheibe wie ein Treibhausdack ...

Beitrag von Psybadec »

Also, wenn man die "möchte gerne" Cabrios sieht, mit der WS - Scheibe die bis zu den Rücksitzen reicht ... und mit nen Blechdeckel als Dach .... das Auto sieht dann aus wie mit Entenarsch .... siehe TIGRA und Co....
Das sind keine Cabrios mehr ....
Wie sagte einer bei BMW, als das 6er Cabrio geschaffen wurde ..... Ein richtiges Cabrio muss ein richtiges Verdeck haben .... und nicht ne WS Scheibe wie ein Treibhausdach..... (Megan läst grüßen).....

Aber jeder wie er will....

Grußle

Psy.
BMW -- Mehr sog i net .....
garf
Beitrag von garf »

MartinSaab hat geschrieben: ja stimmt, es ist kein Nischenprodukt, ABER VW IST KEIN Nischenhersteller! Nie gewesen, und wirds nie sein...
Wobei ich nun allerdings auch nicht finde das der Veyron
ein Allerweltsauto ist.
Zudem muesste man erst einmal "Nischenprodukt" definieren.
Und dann die Fragen klaeren:
Ist ein offenes Auto ein Nischenprodukt?
Ist ein 2-sitzer mit Stoffdach ein Nischenprodukt?

bye
garf
Antworten