tagfahrlicht diskussion?

Cabriotalk, Pflege, Verdeck, Zubehör, Neuigkeiten.....
Yellow Cab

Beitrag von Yellow Cab »

Bei mir haben immer ab Tempo 200 die Nebelscheinwerfer angefangen zu blinken. Die Fehlersuche hat etwas gedauert aber ich habe den Fehler dann doch gefunden:

Meine Alarmanlage schaltet beim auf- und abschliessen des Autos sowie beim Öffnen der Türen die Nebelscheinwerfer ein. Nun hat sich ab 200 km/h die Motorhaube etwas hochgedrückt sodass der Motorhaubenschalter bei jeder Bodenwelle eine offene Tür gemeldet hat und somit die NSW angingen.

Eine Justierung des Haubenschalters brachte Abhilfe - wollte ja nicht wegen Nötigung verurteilt werden wegen so einer Sache :D
Mégane 1.6 Privilege
Twinguin
Beitrag von Twinguin »

hebu hat geschrieben:Daneben schaltet sich so ab 220km/h Reisegeschwindigkeit irgendwie auch von selber der Blinker auf die linke Dauerposition
Ach, das ist doch auch wo das Fernlicht im Takt an- und ausgeht, oder?
Ca|bri|ault, [franz.] n besondere Art des Kabrioletts, wird vorwiegend offen angetroffen, mittlerweile sehr selten und unter Artenschutz
hebu

Beitrag von hebu »

Moin zusammen,

das mit dem Blinker bei hohen Geschwindigkeiten ist ein bei meiner BMW-Niederlassung zwar bekanntes und aktenkundiges Problem, das sie irgendwie jedoch nicht in den Griff bekommen. Bei hoffentlich niemals eintretendem Bedarf kann ich das sicherlich von denen schriftlich bekommen - hat also nix aber auch garnix mit Nötigungsabsichten zu tun :!:

Das Phänomen mit dem Fernlicht tritt übrigens in gaaanz seltenen Fällen auf. Dafür jedoch ein anderes: bei hohem Tempo und schläfrigen Vorwegfahrern reagieren meine Bremsen relativ spät aber dafür heftig. Die daraus resultierenden Nickbewegungen in unmittelbarer Nähe des bis dahin schlafenden Vordermannes haben meistens zur Folge, daß dieser sich schlagartig an das Rechtsfahrgebot erinnert :P

Dem Wunsch meiner Frau, die leicht zuckende blaue LED-Birnengruppen
liebt, hab ich übrigens noch nicht entsprochen, da ich noch keine vernünftige, versenkbare Befestigungsmöglichkeit für derartige Illuminationsdinge gefunden hab und deren dauerhafte Sichtbarkeit mein ästhetisches Empfinden doch arg stört . . .

lg
hebu
offen fahren, denn . . . Beschränkungen gibts genug
Brian

Beitrag von Brian »

Sprite68 hat geschrieben:Hallo Heinz,
Aber dann weiss ich ja das naechste Mal, wenn ich auf Deutschlandsstrassen unterwegs bin und mir von hinten ein offener BMW mit Blinker angerauscht kommt, dass es bei ihm auch nur die bloede Elektronik ist! :lol:
ja, gut zu wissen:) ich hab mich da auch schon das eine oder andere mal gefragt ob da jemand ameisen in der hose hat wenn der hinter mir so geblinkt hat. jetzt weiss man es besser.
ja eure argumente leuchten ein, denkt ihr denn das sollte gesetzlich geregelt werden oder setzt ihr auf die "vernunft" der fahrer?
dwrockrider

Beitrag von dwrockrider »

Hallo

Also ich fahre auch fast immer mit Licht. Halte es für sicherer, nicht nur bei Nacht. Bei den neuen Motorrädern geht das Licht jetzt auch automatisch an wenn man den Motor startet.
Ich hätte nichts gegen eine Lichtpflicht. Von den Gegenargomenten halte ich Persönlich auch nichts. Ist halt Ansichtssache :P

Gruß

Dirk
Der Weg ist das Ziel
Sprite68

Beitrag von Sprite68 »

hebu hat geschrieben: Dem Wunsch meiner Frau, die leicht zuckende blaue LED-Birnengruppen
liebt, hab ich übrigens noch nicht entsprochen, da ich noch keine vernünftige, versenkbare Befestigungsmöglichkeit für derartige Illuminationsdinge gefunden hab und deren dauerhafte Sichtbarkeit mein ästhetisches Empfinden doch arg stört . . .
Ich find es auch schwer, nen Platz fuer so ein tolles Licht bei nem Cabrio zufinden, wenn das Dach unten ist, verschwindet das ja dann auch und dann war der ganze Spass ja umsonst! :D Hab auch gehoert, dass die Menschen in gruen, neuerdings tragen sie auch blau, ziemlich beleidigt sind, wenn man ihr Spielzeug benutzt, deswegen immer schoen ein Schrieb vom Haendler dabei haben, dass das mit dem Blinken ein technischer Defekt ist! :D

Zurueck zum Thema: Vernunft der Autoahrer setzten? Also ich weiss ja nicht, die verstehen nicht mal das Rechtsfahrgebot oder Rechtsabbiegen bei roter Ampel, wenn es einen kleinen gruenen Pfeil gibt... und da alle Deutschen Regeln lieben, muesste das vom Gesetzgeber dann auch geregelt werden... Fuer was bekommen denn sonst die Politiker eure Steuergelder? :lol:

-der sonnige Westen laesst gruessen!-
Ich will Spass-ich geb Gas!
scubafat

Beitrag von scubafat »

Ich habe immer normales Licht an!
Twinguin
Beitrag von Twinguin »

hebu hat geschrieben:die leicht zuckende blaue LED-Birnengruppen
liebt, hab ich übrigens noch nicht entsprochen, da ich noch keine vernünftige, versenkbare Befestigungsmöglichkeit für derartige Illuminationsdinge gefunden hab
Geht das nicht dezent hinter dem Kühlergrill??

Und das mit den Nickbewegungen beim Bremsen hat ein Freund bei seinem M3 auch. Scheint sich also durch die halbe Modellpalette zu ziehen.

Cheers, der Twin
(das mit den zuckenden LEDs geht mir jetzt nicht mehr aus'm Kopf)
Ca|bri|ault, [franz.] n besondere Art des Kabrioletts, wird vorwiegend offen angetroffen, mittlerweile sehr selten und unter Artenschutz
Brian

Beitrag von Brian »

scubafat hat geschrieben:Ich habe immer normales Licht an!
aber hat das nicht viel mehr stromverbrauch als so led's??
scubafat

Beitrag von scubafat »

Stromverbrauch ist gut. Damit erwärmt die die Welt weiter und ich brauche keine Winterreifen mehr :D :D

OK OK - zukünftig werde ich auch das Radio beim fahren ausmachen. Man spart halt wo man kann.
Brian

Beitrag von Brian »

strom heisst im endeffekt auch benzin, benzin heisst geld. so.
klar sind das cents, aber die läppern sich auch über jahre zu beträgen die was ausmachen.
umweltmässig hat das ganze natürlich auch seinen wert, wir sind millionen autofahrer.
es geht ja nicht darum auf was verzichten zu müssen.
Sprite68

Beitrag von Sprite68 »

also, ich glaub der Verbrauch des Stromes bei Tageslicht ist echt laecherlich gering... Ich mein, dann sollten wir alle unsere Autos verkaufen und nur noch zu Fuss gehen, ausserdem heisst Globalwarming dann ja auch immer offen fahren! :D Also macht schoen eure Lichter an! :lol:
Ich will Spass-ich geb Gas!
scubafat

Beitrag von scubafat »

Heute habe ich mal eine längere Fahrt nach zwei Jahren mit dem Cabrio gemacht. Ich hatte trotz Licht und Sitzheizung einen Verbrauch von 7,6 L/100 km nach dem tanken errechnet. Und das mit 6 Zylinder und 3,2 L Hubraum. Also ich fahre weiter mit Licht. :D So viel kann es nicht ausmachen. Wie schon geschjrieben, wird der reale Verbrauch mit dem rechten Fuß geregelt. :lol:
Yellow Cab

Beitrag von Yellow Cab »

Ich bin am Wochenende 774 km gefahren und trotz Licht, Radio und teilweise Sitzheizung auf 5,7 Liter gekommen. Allerdings ist mein Licht optimiert und hat knapp 80 Watt / 7A weniger als normal.

LED-Rücklicht (72 LED's) = -18 Watt
LED-Kennzeichenleuchte (6 LED's) = -9Watt
LED-Standlicht vorne (2 LED's) = -9 Watt
LED-Bremslicht (72 LED's) = -38 Watt
Xenon = -40 Watt

Ich fahre weiter mit Licht, der Mehrverbrauch durch Licht und Klima etc. ist nur im Stadtverkehr messbar, bei gleichmäßiger Autobahnfahrt macht das kaum einen Unterschied.
Mégane 1.6 Privilege
hebu

Beitrag von hebu »

@ scuba

Wer bitte hat Dein Auto getragen?

Au einen derartigen Verbrauch komm ich nicht einmal, wenn ich meinen Wagen auf nen Trailer pack und dann den Benzinverbrauch durch 2 teile :wink:

gruß
hebu
offen fahren, denn . . . Beschränkungen gibts genug
Antworten